Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Hoden einseitig sehr klein

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Hoden einseitig sehr klein

Florentina046

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein 8-jähriger Sohn wurde im Alter von 5 Wochen an einem Leistenbruch rechts operiert, dabei wurde auch der rechts Hoden, der sich in der Leiste befand, in den Hodensack verlagert und angenäht. Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass der rechte Hoden nicht richtig funktionieren wird. Seitdem ist der rechte Hoden nicht wirklich gewachsen, eher kirschkerngroß. Der linke Hoden erscheint normal, aber mein Sohn sagt, er würde ihn manchmal nicht finden und dann sei er plötzlich wieder da. Wenn ich schaue, ist er immer im Hodensack. Ich mache mir nun Sorgen, dass der eine linke Hoden nicht ausreicht für einen Pubertätseintritt oder für die Fruchtbarkeit. Was meinen Sie, ist es wahrscheinlich, dass mein Sohn mit dem einen Hoden Kinder zeugen kann?


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Florentina,  ein gesunder, normal großer Hoden reicht gut und sicher aus!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Dr. Busse, kann ein Hoden von dem einen ins andere Hodensäckchen wandern? Viele Grüße

Ich habe heute bemerkt, dass der linke Hoden meines Sohnes gerötet geschwollen und schmerzhaft ist. Er ist 15 Monate alt und hat seit heute Schnupfen und Husten. Kann ich damit bis morgen warten oder sollte ich mich in einer Notfallambulanz vorstellen?     Vielen lieben Dank im voraus

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten heute einen blöden Vorfall mit unserem 23 Monate alten Sohn. Er liebt es mit dem Staubsauger zu spielen und ich gewöhne ihn derzeit von der Windel ab. Er hat mit dem Staubsauger wie üblich gespielt und wir sind zum Pipi machen gegangen, nachdem er fertig war ist er ohne seine Unterhose weg gerannt habe mir n ...

Guten Morgen  Gestern früh ist mir aufgefallen das der Hodensack meines Sohnes Lehr ist und dann habe ich es am Tag immer mal wieder beobachtet das keine Eier drin sind wenn er steht.  Wenn er sitzt sind sie da aber nicht wenn er steht.  Wir waren zu jeder U und alles war ok . Zwischen durch waren wir zum Chirurgen weil sich einer gedreht hatte ...

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom ...

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla ...

Guten Tag, Wegen Verdacht auf sekundären Hodenhochstand bei unserem 6 jährigen Sohn musste ich die letzten 2 Monate regelmässig kontrollieren, ob die Hoden unten sind. Die Hoden konnte ich zum Glück immer mal wieder an richtiger Stelle finden. Jedoch ist mir aufgefallen, das der linke Hoden nur ca. halb so gross wie der rechte ist( er pendelt a ...

Hallo Dr. Busse, Können Sie mir bitte mitteilen,  ob ein Hoden (hochskrotal) operiert werden muss? Und wenn ja, bis wann die OP erfolgt sein muss. Linker Hoden wandert hoch und runter bei wärme. Rechter Hoden bleibt hochskrotal.  Sohn wird bald 2 Jahre. (Ehem. Frühchen 28+6ssw) Danke für die Antwort.