Gleithoden erst mit ca. 10 Jahren Risiken wie Zeugungsunfähig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gleithoden erst mit ca. 10 Jahren Risiken wie Zeugungsunfähig?

Hallo, :) ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Ehemannes, da wir gerade in Kinderwunschplanung sind und es leider bei mir schon Probleme gibt da ich das PCO Sydnrom habe, wollte ich einmal Fragen: Meine Schwiegermutter war bei allen Untersuchungen mit meinem Mann hier war immer alles in Ordnung nur bei der Untersuchung in der 4. Klasse wurde ein Gleithoden festgestellt, Meine Schwiegermutter und mein Mann mussten jeden Morgen und Abend eine Liste führen wann der Hoden oben oder unten ist, dieser wurde dann operiert ca. mit 10 Jahren. Jetzt zu meiner Frage kann es sein das er Zeugungsunfähig ist oder ist das noch harmlos mit 10 Jahren... ich habe nur immer gehört das so etwas im Kleinkinderalter operiert wurde da es sonst zu spät ist. Aber meine Schwiegermutter meinte es war immer alles in Ordnung und erst in der 4. Klasse hatte er es aufeinmal. Ist so etwas möglich? Vielen Lieben Dank für Ihre Hilfe! LG Nathalie

von naddyx33 am 22.09.2017, 11:09



Antwort auf: Gleithoden erst mit ca. 10 Jahren Risiken wie Zeugungsunfähig?

Liebe N., welcher Befund bei Ihrem Ehemann vorlag, lässt sich jetzt nicht mehr klären. Seine Zeugungsfähigkeit kann aber einfach beim Urologen überprüft werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2017



Antwort auf: Gleithoden erst mit ca. 10 Jahren Risiken wie Zeugungsunfähig?

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort! Aber ist es möglich das man vorher keinen Gleithoden hatte und erst mit 9 oder 10 Jahren einen bekommt?

von naddyx33 am 22.09.2017, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang 99 Perzentile &Risiken

Mein Zwillingssohn (35+4) ist jetzt chronologisch 12 Monate alt. Sein Kopf ist vom 6. Monat an von der 75% auf die 99% Perzentile gestiegen, ist jetzt genau zum ersten Geburtstag bei 49 cm. Ich mache mir natürlich Sorgen, in Richtung Tumor oder Autismus. Der Kia meint, wir sollen es beobachten, weil keine neurologischen Symptome da wären und das...


Risiken Hand-Fuß-Mund Krankheiten für Säuglinge?

Hallo Dr Busse, wir waren am Mittwoch mit meiner 3 jährigen Tochter bei einem Säugling, 2 Wochen alt, und seinem 2 jährigen Bruder. Sie hat in Wohnung gespielt und den Säugling auch angefasst. Freitag Abend stellte ich bei meiner Tochter leichtes Fieber, 38,3 Grad fest. Am Samstag bemerkten wir Ausschlag im Rachen, an den Knien, im Windelbereich, ...


Frage zum Gleithoden

Guten Abend. Ist es bei Gleithoden so, dass man diese in der Wanne beide im Hodesack vorfinden kann? Oder ist damit bewiesen, daß es nur Pendelhoden sind ohne Behandlungsbedarf? Hauptsächlich sind bei unserem Sohn (1 Jahr alt) tagsüber beide Hoden nicht im HS vorzufinden. (stehend und liegend kontrolliert) Wenn dann meistens nur einer. I...


Hodenhochstand, Pendelhoden o Gleithoden?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin unglaublich verunsichert und habe furchtbare Angst eine Fehler gemacht zu haben. Mein Sohn hat noch nie die Hoden im Hodensack sichtbar liegen gehabt und ist mittlerweile 2 Jahre alt. Sein Kinderarzt hat immer getastet und meinte der Leiter ist stramm, Man kann die Hoden aber runter ziehen, dass muss man beobacht...


Gleithoden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden vor einem halben Jahr ( damals 1 Jahr alt) beidseitige Pendelhoden festgestellt (von einem Kinderurologen). Nun, ein halbes Jahr später,ist aus dem einem Hoden wohl ein Gleithoden geworden. Der andere ist nach wie vor ein Pendelhoden. Mein Sohn wird nun an seinem Gleithoden in Kürze operiert....


Gleithoden bei 2+ Jährigem

Hallo, ich brauche dringend Rat. Bei einem meiner Zwillinge (geb.Februar 2019) wurde früh bemerkt, dass die Hoden mal unten, mal oben, also nicht tastbar sind. Das war bei einer der ersten U beim Kinderarzt. Er meinte, dass müsse man beobachten. Bei den späteren U hat er nichts dergleichen mehr gesagt. Darum hielt ich es für erledigt. Erst jetzt be...


Diagnose Pendel- oder Gleithoden

Guten Tag, bei unserem bald acht Monate alten Sohn wurde vor Kurzem beim Kinderchirurgen ein einseitiger Gleithoden diagnostiziert. Beim Baden können wir allerdings beide Hoden im Säckchen lokalisieren. Diesen Hinweis hat der Arzt allerdings ignoriert. Deshalb unsere Frage: Ist es bei einem Gleithoden möglich, dass der Hoden spontan im Sack liegt...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Frage Risiken Saugglocke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bereits vor knapp zwei Wochen in ihrem Forum mit einer Frage zu Risiken einer Saugglocken-Geburt an das Kinderarzt-Team gewandt und eine kompetente Antwort von Herrn Dr. Brügel erhalten. Es ging darum, dass unser Sohn vor nunmehr ca. 4 Wochen per Saugglocke als Sternengucker in der 40+2 SSW zur Wel...


Frage Risiken Saugglocke - Ergänzende Frage

Vielen Dank, Herr Dr. Busse. Mich macht es wirklich traurig, dass ich mich von solchen Sorgen plagen lasse, anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein. Aber man möchte einfach nur das Beste für sein Kind und wenn man dann mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon schwierig entspannt zu bleiben. Ich würde gerne noch wissen, wie Sie...