Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorischer Stridor, 2x husten, fertig. Er hat keine Probleme danach, auch keine Blaufärbung o.dgl. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ein solcher Husten durch eine normale Atemwegsinfektion entstehen kann? Müssen wir uns Sorgen machen? Beim Kinderarzt waren wir zweimal, einmal davon im Notdienst (Kkh). Bronchien und Lunge sind wohl frei, einen Hinweis auf Asthma konnte man nicht finden.  Wir haben ohnehin wegen einer anderen Problematik (Verdacht auf vocal cord dysfunction) in 5 Wochen einen Termin beim Pneumologen, entsprechend sind wir etwas angespannt. 

von MiaK. am 10.06.2023, 20:58



Antwort auf: Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Liebe M., was sich dahinter verbirgt, kann nur der Kinder-Pneumologe vor Ort bei der geplanten Untersuchung klären. Da Ihr Sohn, wie Sie berichten, kein Problem hat, können Sie dem ja sicher gelassen entgegen sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen von Abgasen

Lieber Dr Busse, wir mussten ca 4h Stunden im Auto im Parkhaus mit unseren beiden Kindern warten wg einer defekten Schranke. Die Wände des Parkhauses waren offen,dh die Außenluft konnte durch unendlich viele kleine runde Öffnungen durch das Parkhaus kommen,wir waren in der obersten Etage und es hat in keinster Weise nach Abgasen gerochen. Halten ...


Salbuthamol nur bei Reizhusten?

Lieber Dr. med. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) hat seit Silvester produktiven Husten. Er ist Asthmatiker. Wir geben ihm seitdem 2x täglich 2 Hübe Salbuthamol. Die Kinderärztin meinte, dass wir Salbuthamol absetzen könnten, da es nur bei trockenem Reizhusten etwas bringt. Ich bin verwirrt weil ich dachte, dass durch die Bronchienerweiternde Wirkun...


Insektizide einatmen

Guten Tag Dr Busse, wir sind beruflich mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Thailand. Leider werden die Innenräume hier sehr großzügig und sorglos mit Insektiziden gesprüht, im Hotelzimmer atmen wir das jede Nacht ein. Selbstverständlich sind wir nicht anwesend während dem sprühen und lüften kurz vor dem schlafen gehen, der Geruch ist dennoch penet...


Trockene Schleimhäute - Reizhusten

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir haben nun das 2. Mal kurz hintereinander Erkältungen und die Kinder fangen vor allem im Liegen mit einem trockenen Reihusten an der teilweise bis zum Erbrechen führt und stundenlang geht. Die Tipps vom Kinderarzt befolgen wir keine trockene Raumluft, feuchte Tücher oder nasse Wäsche. Wir inhalieren viel mit dem ...


Reizhusten

Hallo, Mein Sohn hat seit 3 Wochen einen Reizhusten. Wir waren letzte Woche schon beim Arzt. Beim Abhorchen war alles ok. Ihn quält der Husten sehr. Ist es normal solange zu Husten?  Viele Grüße  Mele


Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Abendlicher Reizhusten

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein Sohn (1,5J.) hat in der kalten Jahreszeit besonders vor'm schlafengehen mit schlimmen Reizhusten zu kämpfen. Tagsüber hustet er kaum. Wenn er dann im Bettchen zur Ruhe kommt, hustet er sehr stark und kommt kaum in den Schlaf. Er wacht immer wieder auf und fasst sich dabei auch an den Hals und sagt "Aua". D...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...