Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorischer Stridor, 2x husten, fertig. Er hat keine Probleme danach, auch keine Blaufärbung o.dgl. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ein solcher Husten durch eine normale Atemwegsinfektion entstehen kann? Müssen wir uns Sorgen machen? Beim Kinderarzt waren wir zweimal, einmal davon im Notdienst (Kkh). Bronchien und Lunge sind wohl frei, einen Hinweis auf Asthma konnte man nicht finden.  Wir haben ohnehin wegen einer anderen Problematik (Verdacht auf vocal cord dysfunction) in 5 Wochen einen Termin beim Pneumologen, entsprechend sind wir etwas angespannt.

von MiaK. am 10.06.2023, 20:58

Antwort auf: Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Liebe M., was sich dahinter verbirgt, kann nur der Kinder-Pneumologe vor Ort bei der geplanten Untersuchung klären. Da Ihr Sohn, wie Sie berichten, kein Problem hat, können Sie dem ja sicher gelassen entgegen sehen. Alles Gute!