Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Hallo, ich habe letzten Dienstag meinen Sohn entbunden und erst hatte er Probleme mit den Zuckerwerten das hat sich nach 1 Tag aber gegeben. Seit letzten Donnerstag machen dafür die Biliwerte Probleme! Von letzten Freitag 20 Uhr bis Samstag 20 Uhr wurde er per Lichttherapie behandelt. Dann war der Wert ok. Sonntags haben wir dann versucht das unsere kleiner richtig an der Brust trinkt, leider hat er nicht wirklich getrunken und die Werte sind wieder gestiegen. Mir wurde empfohlen ich sollte lieber weiter Milch abpumpen und ihm die per Flasche geben. Am Dienstag morgen war der Wert dann bei 17.1. Wir dürften dann nach Hause. Gestern waren wir zur U2 beim Kinderarzt und der Biliwert war wieder auf 20 gestiegen. Ich mache mir doch langsam arge sorgen. Er trinkt alle 2-3 Stunden seine 50-60ml Milch. Wenn er wach ist er aktiv. Deswegen sagen alle es sei ok. Ist es wirklich noch ok das die Werte so hoch sind? Mein Sohn hat Blutgruppe B ich selber A und er ist Resus positiv ich bin leider negativ stimmt es, dass es dann etwas länger dauert bis sich das alles einpendelt? MfG

von Lottchen90 am 26.01.2012, 12:34

Antwort auf: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Liebe L., aus der Ferne kann ich nur sagen, dass das in der Klinik notfalls mehrfach am Tag überwacht und kontrolliert gehört und ich kann Sie da nur hinschicken. Alles Gute!

Antwort auf: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

bei meinem sohn hat es 3 wochen gedauert bis alles weg war da ich 24 stunden nach der geburt nach hause bin, mussten wir zum kia und regelmäßig blut abnehmen lassen wie hoch die werte waren weiß ich gar nicht mehr, aber er hat auch alle stunde getrunken, ich habe immer weiter gestillt und viel tageslicht auch jetzt im winter viel raus, zur zeit ist das wetter ja okay alles gute

von kati1976 am 26.01.2012, 13:06

Antwort auf: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Hallo, meine beiden Kinder waren nach der Geburt auch gelb.. Und beide mussten auch 1x unter die Phototherapie. Danach waren sie auch noch lange gelb. Mir wurde immer gesagt, dass das total in Ordnung ist so lange sie selbst wach werden, gut trinken (gaaaanz wichtig), fleissig Stuhlgang haben und keinen zu laschen eindruck machen. Und wenn dein Baby Muttermilch bekommt ist es sowieso länger gelb. Ist aber gar nicht schlimm! Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt und hat immer noch "gelbe Augen" :) - trotzdem alles in Ordnung!! lG

von lovelybaby1 am 26.01.2012, 13:25

Antwort auf: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Unserer war auch total gelbt. Der Kinderarzt war auch immer etwas ins Sorge. Die Hebamme hatte uns dann Maishaarbarttee empfohlel. Klingt ekelig, schmeckt auch nicht so dolle, aber mit Apfelsaft geht das :-) In der Apotheke kannst du den bestellen und das sind dann tatsächlich die Haare, welche oben beim Mais raus gucken. Den trinkst du und das Kind bekommt das über die Muttermilch. Ersetzt natürlich nicht Kontrolle beim Kinderarzt, aber hilft unterstützend. Ich fands klasse und mit Apfelsaft gemischt, schmeckt der Tee dann ganz ok Gruß

von blauerVogel am 26.01.2012, 14:33

Antwort auf: Gelbsucht nach 9 Tagen immer noch da ist das ok?

Hi, je älter das Kind ist, desto höher darf der Billi sein. Doch in der Regel pendelt es sich nach ner Zeit ein. Wir wurden damals nach 5 Tagen mit einem Billi von 11 entlassen. Am nächsten Tag war er auf 16 gestiegen. Wieder einen Tag später auf 20. Dann wurden wir zusammen in die Klinik eingewiesen. Alle 2,5 Stunden trank der Kleine seine 90ml und mehr... Eine Lichttherapie war zu der Zeit nicht notwendig, weil der Billi bei der Venenabnahme etwas niedriger war als aus der Ferse. Der Wert war daher knapp unter der Grenze. Nun ist deiner aber schon 10 Tage alt, da würde ich sagen, das es noch im Limit sei, doch wenn er am steigen ist, sollte das auf jedenfall von nem Doc regelmäßig untersucht werden... Doch Kopf hoch, wenn er einmal sinkt, kann er nur noch sinken... Mach am besten nochmal einen Termin zum abchecken... das kann auf jedenfall nicht schaden. Schon komisch, das bei der U2 nicht noch ein Kontrolltermin mit euch gemacht wurde... VG Bunny

von Bunny-1980 am 27.01.2012, 13:09