Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben des öfteren einen Fuchs als Gast im Garten. Er klaut uns Schuhe und Sandspielzeug, nimmt es mit in den Wald oder lässt es im Feld liegen und macht auch immer mal wieder sein Geschäft in den Garten. Ich war mit meiner 6 monatigen Tochter spazieren. Dabei haben wir ihre Gummigiraffe verloren. Einen Tag später fand ich sie wieder, hab sie kurz mit Spülmittel gewaschen und mit kochendem Wasser übergossen. Danach durfte meine Tochter wieder damit spielen und hat sie natürlich auch in den Mund gesteckt. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass sie der Fuchs an die Stelle gelegt haben muss, da wir dort gar nicht mit dem Kinderwagen unterwegs waren und auch sonst niemand sich die Stelle aussuchen würde. Nun habe ich natürlich bedenken wegen Fuchsbandwurm/Tollwut usw., da ich die Giraffe nicht lange ausgekocht habe und der Fuchs sie im Maul hatte. Können sie mir ihre Einschätzung diesbezüglich sagen? Sind meine Sorgen berechtigt? Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Tag

von Regenbogen! am 15.11.2022, 08:43



Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Liebe R., nach gründlicher Reinigung mit Seifenlauge und auch noch "Abkochen" überleben sicher keine Wurmeier. Wie wäre es denn mit einem fuchssicheren Zaun oder damit, nichts mehr draußen liegen zu lassen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2022



Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Tollwut ist in Mitteleuropa ausgerottet, darum musst Du Dir keine Gedanken machen. Ein Ei des Fuchsbandwurms überlebt kurzes Aufkochen nicht. Auch hie musst Du dir keine Gedanken machen, zumal Du ja auch gar nicht weißt, ob "euer" Fuchs infiziert war.

von Berlin! am 15.11.2022, 08:56



Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Also ganz ehrlich, so locker würde ich das Ganze nicht sehen. Wenn der Fuchs ständig in eurem Garten rumläuft und dort auch sein Geschäft erledigt, hätte ich schon längst einen Zaun gezogen. Es ist doch echt nicht schön wenn man solche Hinterlassenschaften im Garten hat … und ob der Fuchs den Bandwurm in sich trägt kann man ja nicht wissen. Ich würde da echt mal aktiv werden.

von Erdbeerchen85 am 15.11.2022, 12:43



Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

So oder so kann ich mein Kind ja nicht davon abhalten, draußen auch mal auf dem Biden zu spielen, auf den Spielplatz im Sandkasten zu spielen etc.. Da können ja überall Fuchsbandwurmeier lauern..... Es gibt in Deutschland pro Jahr kaum mehr als 40 Neuinfektionen mit dem Fuchsbandwurm bei Menschen.

von Berlin! am 15.11.2022, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.  


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...