Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben des öfteren einen Fuchs als Gast im Garten. Er klaut uns Schuhe und Sandspielzeug, nimmt es mit in den Wald oder lässt es im Feld liegen und macht auch immer mal wieder sein Geschäft in den Garten. Ich war mit meiner 6 monatigen Tochter spazieren. Dabei haben wir ihre Gummigiraffe verloren. Einen Tag später fand ich sie wieder, hab sie kurz mit Spülmittel gewaschen und mit kochendem Wasser übergossen. Danach durfte meine Tochter wieder damit spielen und hat sie natürlich auch in den Mund gesteckt. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass sie der Fuchs an die Stelle gelegt haben muss, da wir dort gar nicht mit dem Kinderwagen unterwegs waren und auch sonst niemand sich die Stelle aussuchen würde. Nun habe ich natürlich bedenken wegen Fuchsbandwurm/Tollwut usw., da ich die Giraffe nicht lange ausgekocht habe und der Fuchs sie im Maul hatte. Können sie mir ihre Einschätzung diesbezüglich sagen? Sind meine Sorgen berechtigt? Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Tag

von Regenbogen! am 15.11.2022, 08:43

Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Liebe R., nach gründlicher Reinigung mit Seifenlauge und auch noch "Abkochen" überleben sicher keine Wurmeier. Wie wäre es denn mit einem fuchssicheren Zaun oder damit, nichts mehr draußen liegen zu lassen? Alles Gute!

Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Tollwut ist in Mitteleuropa ausgerottet, darum musst Du Dir keine Gedanken machen. Ein Ei des Fuchsbandwurms überlebt kurzes Aufkochen nicht. Auch hie musst Du dir keine Gedanken machen, zumal Du ja auch gar nicht weißt, ob "euer" Fuchs infiziert war.

von Berlin! am 15.11.2022, 08:56

Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

Also ganz ehrlich, so locker würde ich das Ganze nicht sehen. Wenn der Fuchs ständig in eurem Garten rumläuft und dort auch sein Geschäft erledigt, hätte ich schon längst einen Zaun gezogen. Es ist doch echt nicht schön wenn man solche Hinterlassenschaften im Garten hat … und ob der Fuchs den Bandwurm in sich trägt kann man ja nicht wissen. Ich würde da echt mal aktiv werden.

von Erdbeerchen85 am 15.11.2022, 12:43

Antwort auf: Fuchs hatte Babyspielzeug im Mund, können Krankheiten trotz waschen übertragen w

So oder so kann ich mein Kind ja nicht davon abhalten, draußen auch mal auf dem Biden zu spielen, auf den Spielplatz im Sandkasten zu spielen etc.. Da können ja überall Fuchsbandwurmeier lauern..... Es gibt in Deutschland pro Jahr kaum mehr als 40 Neuinfektionen mit dem Fuchsbandwurm bei Menschen.

von Berlin! am 15.11.2022, 13:34