Frage: Frage zu Kariesbakterien

Guten Abend, ich weiß, daß man kleine Kinder nicht mit einem benutzten Besteck füttern soll wegen der Übertragung von Kariesbakterien (komischerweise sehe ich überall abgeschleckte Löffel in die Münder der Kinder wandern und keiner stört sich daran, aber das ist jetzt hier nicht mein Problem) Ich wollte fragen, ob es auch tabu ist, dass Kleinkinder von einem angebissenen Brötchen o.ä. abbeissen oder aus einem benutzten Glas trinken. Besteht da diese Gefahr ebenso oder ist dies übertrieben? Danke für die Auskunft und ein schönes Wochenende.

von babytraum am 14.01.2012, 18:38



Antwort auf: Frage zu Kariesbakterien

Liebe B., das Thema betrifft vor allem Säuglinge bevor sich deren eigene Mundflora etabliert. Im Alter in dem man Brötchen abbeisst und aus dem Glas trinkt ist das nicht mehr so relevant und sicher auch nicht so "ansteckend" wie der abgeleckte Löffel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragene Kariesbakterien bekämpfen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Babysitter hat Karies und heute den gleichen Löffel benutzt wie mein Baby. Ich habe meinen Kleinen seine drei Zähne am Abend mit einem Fingerling und Zahnpasta gereinigt. Kann ich sonst noch etwas tun, um die Karies zu bekämpfen? Wird er die Kariesbakterien nun für immer behalten oder werden Sie durch die Zahnpas...


Schimmel, Kariesbakterien

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Sie isst gerne Erbeeren o.ä. Beerenobst, manchmal entdecke ich an den Beeren halt doch ein bißchen Schimmel. Ich werfe dann immer die ganze Schüssel weg, was mein Mann maßlos übertrieben findet. Kann si...


Nochmals Schimmel, Kariesbakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für ihre Antworten! Das heißt also, dass ich bei einer angeschimmelten Beere doch besser die ganze Schüssel entsorgen sollte, oder? Und was meinen sie mit "jungen Kleinkindern"? Mein Kind ist nun 23 Monate alt, sollte ich dann noch etwas warten, bis ich sie woanders mitessen lasse? Und wenn ja, wie lange? Mac...


Übertragung Kariesbakterien

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich mache mir viele Gedanken wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Zuhause isst sie natürlich längst am Tisch mit. Wenn wir woanders eingeladen sind, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil ich nicht weiß, wie hygienisch es bei der Zubereitung zuging. Bei der Oma habe ich z.B. schon wiederholt gesehen, dass d...


Kariesbakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, heute hat ein guter Bekannter meine Tochter (34 Monate) kurz beaufsichtigt und dabei leider gemeinsam mit ihr aus dem gleichen Wasserglas getrunken. Ich habe ihm als ich zurück kam gleich höflich mitgeteilt, daß sie ein eigenes Glas haben soll, aber da war es ja schon mehrfach passiert. Der Zahnstatus des Bekannten schaut ...


Nochmal Kariesbakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort zum Thema Kariesbakterien. Was meinen sie mit der Aussage "Mit 3 Jahren hat Ihre Tochter auch schon ihre eigene Mundflora." ? Muß ich jetzt dann nicht mehr auf die Übertragung von Kariesbakterien achten? Kann ich sie auch bedenkenlos mit mit gemeinsam ein Eis lutschen lassen u.ä. oder...