Frage: Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid 1000 geben, unsere Elmex Baby zahncreme hatte nur 500... ich habe nun umgestellt auf Signal Junior mit 1000 Fluorid und dort steht 2x täglich putzen.. Das würde aber doch bedeuten dass ich ihr täglich 2000 fluorid und damit zu viel zuführe?  Haben Sie hier eine Antwort wie ich es richtig mache? Mal heißt es online 1x putzen, mal 2x.. und dann ist da eben noch der Fluorid Gehalt, man soll ja auch nur ganz wenig nehmen um nicht zu überdosieren... Lieben Dank vorab und Grüße

von 2022septemberbaby am 07.06.2023, 19:28

Antwort auf: Fluorid Menge in Zahnpasta

Liebe 2., die Entscheidung, ab dem 1.Zahn mit fluoridierter Zahnpasta mit 1000ppm Fluorid zu 2 mal täglich zu putzen, ist genau richtig. Wichtig ist dabei die Dosierung der Zahnpasta: nur eine reiskorngroße Menge sollte es bis zum 2.Geburtstag sein. Alles Gute!

Antwort auf: Fluorid Menge in Zahnpasta

Du gibst Vitamin D ohne flourid und putzt zweimal täglich dem Baby mit fluridhaltiger zahnpasta die Zähne.  Wichtig: Die zahnpastamenge sollte reiskorn groß sein. So steht es auch auf der zahnpasta drauf.

von Sonnenblume. am 07.06.2023, 20:22