Frage: Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid 1000 geben, unsere Elmex Baby zahncreme hatte nur 500... ich habe nun umgestellt auf Signal Junior mit 1000 Fluorid und dort steht 2x täglich putzen.. Das würde aber doch bedeuten dass ich ihr täglich 2000 fluorid und damit zu viel zuführe?  Haben Sie hier eine Antwort wie ich es richtig mache? Mal heißt es online 1x putzen, mal 2x.. und dann ist da eben noch der Fluorid Gehalt, man soll ja auch nur ganz wenig nehmen um nicht zu überdosieren... Lieben Dank vorab und Grüße   

von 2022septemberbaby am 07.06.2023, 19:28



Antwort auf: Fluorid Menge in Zahnpasta

Liebe 2., die Entscheidung, ab dem 1.Zahn mit fluoridierter Zahnpasta mit 1000ppm Fluorid zu 2 mal täglich zu putzen, ist genau richtig. Wichtig ist dabei die Dosierung der Zahnpasta: nur eine reiskorngroße Menge sollte es bis zum 2.Geburtstag sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2023



Antwort auf: Fluorid Menge in Zahnpasta

Du gibst Vitamin D ohne flourid und putzt zweimal täglich dem Baby mit fluridhaltiger zahnpasta die Zähne.  Wichtig: Die zahnpastamenge sollte reiskorn groß sein. So steht es auch auf der zahnpasta drauf. 

von Sonnenblume. am 07.06.2023, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta mit Fluorid!!

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bzgl. des Zähneputzens mit Zahnpasta! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und bisher putze ich ihr die Zähne immer mit Wasser, sie bekommt ihren 8. Zahn! Ab wann sollte ich Zahnpasta verwenden und welche?? Sie kann ja noch nicht spucken und würde sie sicher runterschlucken, ich dachte auch immer das das bei...


systematisches Fluorid oder Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn bekommt jetzt unten seine ersten Zähne und die Kinderärztin empfiehlt ein Kombipräparat Vitamin D und Fluorid. Ich war etwas überrascht weil wir das schon von Beginn an genommen haben. Deshalb die Frage war das schlimm das er jetzt ab dem 8 LT schon Fluorid bekommen hat? Und dann finde ich sowohl d...


Fluorid in Zahnpasta und zusätzlich in Tablette

Guten Tag Herr Dr. Busse, beim letzten Kinderarzt Besuch vor ca 2,5 Monaten haben wir andere Vitamin D Tabletten verschrieben bekommen, die, wie ich nun feststellen musste, zusätzlich Fluorid enthalten. Dabei bekommt mein Sohn Zahnpasta mit Fluorid. Nun mache ich mir Sorgen wie sehr diese Überdosierung in den 2,5 Monaten geschadet haben könnte...


Übermäßige Aufnahme von Fluorid und Blei in Vorhängen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich hätte 2 Fragen zur Aufnahme von Giftstoffen. 1. Bei der Kinder Elmex (2-6J mit 1.000ppm Fluorid), ist es möglich hierdurch zuviel Fluorid aufzunehmen (sonst verwenden/geben wir nichts mit Flur wie z.B. Salz oder Tabletten usw.)? Unser Kleiner (heute 3J) hat seit seinem 2 Lebensjahr diese Zahncreme bekommen. Anfang...


Leitungswasser Fluorid

Hallo  Ich muss mein 3,5 Monate altes Baby nun zufüttern mit Pre Nahrung. Mein Baby bekomme täglich Zymafluor. Nun gebe ich seit Dienstag die Pre Nahrung, mein Kind bekommt davon 2-3 Flaschen täglich und wird die restliche Zeit über gestillt. Nun habe ich Sorge ob ich meinem Baby zu viel fluorid gegeben habe…Ich mische die Pre Nahrung mit abgek...


Fluorid

Guten Tag Dr. Busse,  da wir es nicht besser wussten und uns auch Niemand explizit darauf hingewiesen hat, haben wir unserem Sohn nun seit etwa einem halben Jahr Zymafluor D 500 IE verabreicht sowie 1 - 2 Mal am Tag mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne geputzt. Könnten wir Ihm damit gesundheitlich, insbesondere langfristig geschadet...


Nachtrag - Fluorid

Guten Tag Dr. Busse, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Da unser Kinderarzt im Urlaub ist und wir etwas beunruhigt sind, würde ich Ihnen die Dosis der Zahnpasta ( 500 ppm F ) sowie das Alter unseres Sohnes ( 1.5 Jahre ) zur Beurteilung mitteilen.  Sehen Sie dort immer noch keinen Grund zur Sorge ?                              ...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...