Frage: Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Müll oder das Handy anfasse, meine Nase putze, oder die Wäsche gemacht habe, sollte ich Hände waschen bevor  ich das mache.  Hab ich unserer Tochter so geschadet, da ich das nie gemacht habe?    Viele Grüße 

von Lovingdad am 18.12.2023, 19:21



Antwort auf: Finger zum nuckeln

Liebe L., Hygiene ist gut, aber man muss es auch nicht übertreiben! Und natürlich darf ein Baby auch mal an Papas Finger nuckeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger-Nuckeln

Lieber Herr Doktor Busse, ich bräuchte da nochmal ihren Rat: Da meine Kleine Inga, 8 Wochen kategorisch alles an Schnullern oder Flaschensaugern ablehnt, trotzdem ein sehr starkes Saugverlangen hat, habe ich sie immer an meinem Finger nuckeln lassen. An der Brust will sie nur zum Trinken saugen, wenn sie aber satt ist, schreit sie sofort, weil j...


Infektion durch Nuckeln am blutigen Finger???

Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und hat letztens bei unserem Besuch "gesucht" und zack war der Finger des Besuchers im Mund.Später habe ich dann mit Schrecken festgestellt,daß die Finger rissig und blutverschmiert waren... Jetzt mache ich mir Gedanken,das der Kleine sich etwas geholt haben könnte,z.B. Hepatitis oder einen anderen Virus. Oder ist di...


Finger-Nuckeln

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ( grad 1 Jahr geworden ), nuckelt seit einigen Wochen auf ihren Zeigefinger. Anfangs haben wir gedacht, sie würde den Finger im Mund haben, wegen dem zahnen, aber nun "saugt" sie den Finger richtig fest. Grad zum einschlafen oder wenn sie müde ist..... Nun haben wir probiert Tagsüber ihr den Schnuller...


Nuckeln am Finger / Zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (Stillkind) ist knapp vier Monate alt und nimmt keinen Schnuller. Nun fängt sie am am Finger zu nuckeln. Sollte ich das unterbinden? Was sollte ich ihr stattdessen geben? Sie nuckelt allenfalls auf einer Leinenwindel herum. Ist das auch ok? Seid einigen Tagen sabbert sie auch stark und versucht auf ihre Fa...


Plaster an den Finger gegen Nuckeln

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe meinen 15 Monate alten Sohn heute vom Kindergarten abgeholt und er hatte ein Pflaster am Zeigefinger, mit der Begründung, dass er sich immer daran müde nuckeln würde. Und als der Finger dann das Pflaster hatte, hätte er angefangen zu spielen etc. Meine Frage ist ob das in diesem Alter tatsächlich schon so unterbunden ...


Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme meint, dass man ein Baby nicht am Finger nuckeln lassen sollte, wenn die Fingernägel lang und lackiert sind. Sie meint, dass ein Neugeborenes davon eine bakterielle Infektion bekommen kann, da sein Immunsystem noch sehr schwach ist und sich unter dem Fingernagel immer Dreck befindet und somit Bakterien in den Kör...


Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt & seit ca. 3 Wochen sabbert er ganz stark. Es tropft förmlich aus seinem Mund & wenn er kein Lätzchen an hat, dann ist das gesamte Oberteil nass! Manchmal hat er soviel Speichel, dass er sich daran verschluckt & husten muss, weil er es einfach nicht schafft, so viel auf einmal runter zu schluc...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...