Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und hatte schon vor 2 Wochen erhöhte Temperatur. Das sollte ich mit dem Fieberthermometer und etwas Salbe an der Spitze kontrollieren. Heute hat sie sich wieder fiebrig angefühlt und ich habe erneut gemessen. Diesmal ist die Temperatur auf 37,5 Grad. Soweit in Ordnung. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich das Thermometer aus versehen gar nicht verneigt hatte nach dem letzten Gebrauch. Jetzt habe ich Angst, dass sich zu viele Bakterien daran befanden und sie krank wird. Sonst wasche ich das Thermometer mit klarem Wasser ab. Reicht das aus? Was soll ich jetzt machen? Abwarten ob sie krank wird? Mache mir totale Vorwürfe.

von Mamimaren am 15.03.2022, 15:56

Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Liebe M., natürlich sollte das Fieberthermometer nach Gebrauch mit etwas Wasser und Seifenlösung gereinigt werden. Wenn man das mal vergisst, muss man aber nicht damit rechnen, dass die möglicherweise daran haftenden Stuhlkeime dort, wo sie sich sowieso im After befinden, Schaden anrichten. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Wo hast Du denn das Thermometer eingeführt....? Und was kommt da für gewöhnlich raus? Vielleicht beantwortet das ja Deine Frage.

von Berlin! am 15.03.2022, 19:00

Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Ich messe rektal … und naja, was da raus kommt… Muttermilchstuhl und Luft …

von Mamimaren am 15.03.2022, 20:06

Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Naja ... mehr als Darmbakterien werden ja nicht dran sein, wenn du es nicht gesäubert hast. Und die sind ja ohnehin dort wo du gemessen hast. Das wollte meine "Vorrednerin" damit andeuten. Also... kein Problem.

von bina2020 am 16.03.2022, 08:20