Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und hatte schon vor 2 Wochen erhöhte Temperatur. Das sollte ich mit dem Fieberthermometer und etwas Salbe an der Spitze kontrollieren. Heute hat sie sich wieder fiebrig angefühlt und ich habe erneut gemessen. Diesmal ist die Temperatur auf 37,5 Grad. Soweit in Ordnung. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich das Thermometer aus versehen gar nicht verneigt hatte nach dem letzten Gebrauch. Jetzt habe ich Angst, dass sich zu viele Bakterien daran befanden und sie krank wird. Sonst wasche ich das Thermometer mit klarem Wasser ab. Reicht das aus? Was soll ich jetzt machen? Abwarten ob sie krank wird? Mache mir totale Vorwürfe.

von Mamimaren am 15.03.2022, 15:56



Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Liebe M., natürlich sollte das Fieberthermometer nach Gebrauch mit etwas Wasser und Seifenlösung gereinigt werden. Wenn man das mal vergisst, muss man aber nicht damit rechnen, dass die möglicherweise daran haftenden Stuhlkeime dort, wo sie sich sowieso im After befinden, Schaden anrichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2022



Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Wo hast Du denn das Thermometer eingeführt....? Und was kommt da für gewöhnlich raus? Vielleicht beantwortet das ja Deine Frage.

von Berlin! am 15.03.2022, 19:00



Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Ich messe rektal … und naja, was da raus kommt… Muttermilchstuhl und Luft …

von Mamimaren am 15.03.2022, 20:06



Antwort auf: Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Naja ... mehr als Darmbakterien werden ja nicht dran sein, wenn du es nicht gesäubert hast. Und die sind ja ohnehin dort wo du gemessen hast. Das wollte meine "Vorrednerin" damit andeuten. Also... kein Problem.

von bina2020 am 16.03.2022, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...


Backofen nicht so sauber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Backofen ist nicht so der sauberste, also mein Freund hat vorher hier alleine gelebt und das mit der Reinigung nicht so ernst genommen. Das heisst, es ist einiges an eingebrannten vorhanden. Natürlich putze ich diesen seitdem ich da wohne, regelmäßig, allerdings gehen so ganz alte Rückstände nicht mehr weg und ich f...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...


Fieberthermometer baby war dreckig

Und zwar musste ich Fieber messen bei meinen baby 6 Monate und wo ich fertig war sagte mein 5 jähriger Sohn er habe damit gespielt und ihn seiner Spardose mit Geld mit dem Fieberthermometer Rum gerührt....  Ich mach es eigentlich immer sauber. Aber wusste auch nicht das er es benutzt hat zum spielen da es wieder da war im Bad wo es sein sollte....