Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Abend über 39 Grad Fieber, 2h nach einen Paracetamol Zäpfchen (125mg) noch 38,5 Grad. Heute früh hat er bereits wieder 39,5 Grad. Ich habe ihm wieder ein Zäpfchen gegeben aber was mache ich, wenn es nicht ausreichend senkt? Sollte ich alternativ Ibu probieren? Wenn ja, welche Stärke? Möchte gern vorbereitet sein, falls das Fieber weiter steigt und Paracetamol nicht anschlägt. Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro

von Car.78 am 11.12.2019, 05:40



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Liebe C., Fieber ist ja eine sehr sinnvolle und wirksame Waffe des Körpers gegen die Keime. Und sollte nur dann gesenkt werden, wenn es wirklich hoch ist - nicht bei 38,5 - und wenn das Kind mehr unter dem Fieber leidet, nicht schlafen oder essen kann, als es ihm nützt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2019



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Ergänzung: Unser Sohn wiegt ca.12 kg.

von Car.78 am 11.12.2019, 06:16



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen, Meine Tochter geht in die krippe und hatte auch schon öfter fiebrige Infekte. Meine Kinderärtzin hat gesagt wenn das Fieber sich nicht ssnken lässt kannst du alle 4 Stunden im Wechsel ibuprofen 60 mg und paracetamol geben. Das sind Angabem für ein zäpfchen Gute Besserung

von Sandrapeters1212 am 11.12.2019, 06:19



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Ansonsten da er 12 wiegt, würde ich beim kinderarzt nachfragen, wie viel mg iboprofen. Weil ab 12,5 kg 125 mg ibuprofen angewandt werden

von Sandrapeters1212 am 11.12.2019, 06:21



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Danke Sandra. Genau deshalb hab ich das Gewicht noch ergänzt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich nicht die 125mg Zäpfchen kaufen sollte.

von Car.78 am 11.12.2019, 06:46



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Bei Kindern ist das Gewicht maßgeblich. Und ja das kannst du im Wechsel geben.

von Itzy am 11.12.2019, 06:59



Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Hast du es schon mal mit Wadenwickeln versucht? Hilft bei meinen Kindern besser als jedes Mittelchen. Und wenn er keine Schmerzen hat wäre es doch eine gute Alternative? lg Janthu

von janthu am 11.12.2019, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind...


Kind wecken zum Fieber senken?

Hallo, unsere Tochter hat seit Samstag hohes Fieber und trockenen Husten. Wir waren beim kia, Verdacht Grippe. Wir sollen bei Bedarf Fieber senken und hustenstiller geben, falls sie nachts nicht schlafen kann. Keine Anzeichen für eine bakterielle Infektion. Wir geben ihr vor dem Enschlafen Paracetamol, leider war heute Nacht r das Fieber nach 5 St...


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Fieber senken

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere genau 6 monate alte Tochter hat seit gestern abend Fieber zwischen 39,4-39,7. Heute Nacht konnten wir das Fieber kurzzeitig auf 38 senken. Wir waren schon beim kinderarzt und haben stärkere Zäpfchen bekommen also ben u Ron 125 mg und nurofen 60 mg. Er meinte wenn wir damit das Fieber nicht dauerhaft unter 38,5 ...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...