Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Abend über 39 Grad Fieber, 2h nach einen Paracetamol Zäpfchen (125mg) noch 38,5 Grad. Heute früh hat er bereits wieder 39,5 Grad. Ich habe ihm wieder ein Zäpfchen gegeben aber was mache ich, wenn es nicht ausreichend senkt? Sollte ich alternativ Ibu probieren? Wenn ja, welche Stärke? Möchte gern vorbereitet sein, falls das Fieber weiter steigt und Paracetamol nicht anschlägt. Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro

von Car.78 am 11.12.2019, 05:40

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Liebe C., Fieber ist ja eine sehr sinnvolle und wirksame Waffe des Körpers gegen die Keime. Und sollte nur dann gesenkt werden, wenn es wirklich hoch ist - nicht bei 38,5 - und wenn das Kind mehr unter dem Fieber leidet, nicht schlafen oder essen kann, als es ihm nützt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Ergänzung: Unser Sohn wiegt ca.12 kg.

von Car.78 am 11.12.2019, 06:16

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen, Meine Tochter geht in die krippe und hatte auch schon öfter fiebrige Infekte. Meine Kinderärtzin hat gesagt wenn das Fieber sich nicht ssnken lässt kannst du alle 4 Stunden im Wechsel ibuprofen 60 mg und paracetamol geben. Das sind Angabem für ein zäpfchen Gute Besserung

von Sandrapeters1212 am 11.12.2019, 06:19

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Ansonsten da er 12 wiegt, würde ich beim kinderarzt nachfragen, wie viel mg iboprofen. Weil ab 12,5 kg 125 mg ibuprofen angewandt werden

von Sandrapeters1212 am 11.12.2019, 06:21

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Danke Sandra. Genau deshalb hab ich das Gewicht noch ergänzt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich nicht die 125mg Zäpfchen kaufen sollte.

von Car.78 am 11.12.2019, 06:46

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Bei Kindern ist das Gewicht maßgeblich. Und ja das kannst du im Wechsel geben.

von Itzy am 11.12.2019, 06:59

Antwort auf: Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Hast du es schon mal mit Wadenwickeln versucht? Hilft bei meinen Kindern besser als jedes Mittelchen. Und wenn er keine Schmerzen hat wäre es doch eine gute Alternative? lg Janthu

von janthu am 11.12.2019, 11:36