Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind mit Cerebralparese und struktureller Epilepsie. Grand Mal Anfälle kamen vor Einstellung mit Levetiracetam mit jedem Fieber. Da Fieber die Epilepsie triggert, haben wir die Anweisung bekommen, das Fieber bereits ab 38,0 aktiv zu senken. Leider fiebert mein Kind generell schnell und hoch. Mit Paracetamol bekommen wir das Fieber nicht oder nur um 0.2-0.5 Grad gesenkt und es hält nicht lange an (Zäpfchen 250mg bei 13kg Körpergewicht), ca 2,5-3h Wirkdauer. Ibu (125mg zäpfchen) funktioniert besser, aber auch da geht es nach 4h wieder los. Wir sollen Paracetamol und Ibu im Wechsel geben, damit kommen wir aber nicht hin (8h Abstand bei Ibu, 6h bei Paracetamol). Gäbe es ein anderes Mittel, das infrage käme oder wie gehe ich damit am besten um? Es ist leider auch so, dass mein Sohn bei Fieber ab etwa 38,5 grad in der Regel schon sehr verändert ist, also motorisch unruhig, schwer atmend, schlecht ansprechbar.

von JeanneSc am 20.04.2022, 21:03

Antwort auf: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Liebe J., für so einen speziellen Fall eines kranken Kindes ist dieses Forum nicht geeignet. Sie müssen das bitte individuell mit Ihrem behandelnden Kinderarzt und Kinderneurologen besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Fiebert er denn den ganzen Tag gleich stark? Häufig geht die Temperatur ja vor allem abends hoch. Vielleicht kannst du die Abstände tagsüber vergrößern, um nicht die empfohlene Gesamtdosis zu überschreiten oder tagsüber niedriger dosiert geben? Vielleicht fragst du den Kinderneurologen. Der müsste ja Erfahrung damit haben. Euer Sohn ist bestimmt nicht das einzige Kind mit dem Problem. Alles Gute!

von Pino am 22.04.2022, 22:15