Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Mein Kind ist krank Mein Kind ist krank Startseite Mein Kind ist krank Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? zurück zurück von JeanneSc am 20.04.22, 21:00 Uhr Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol? Hallo zusammen, ich habe ein Kind mit Cerebralparese und struktureller Epilepsie. Grand Mal Anfälle kamen vor Einstellung mit Levetiracetam mit jedem Fieber. Da Fieber die Epilepsie triggert, haben wir die Anweisung bekommen, das Fieber bereits ab 38,0 aktiv zu senken. Leider fiebert mein Kind generell schnell und hoch. Mit Paracetamol bekommen wir das Fieber nicht oder nur um 0.2-0.5 Grad gesenkt und es hält nicht lange an (Zäpfchen 250mg bei 13kg Körpergewicht), ca 2,5-3h Wirkdauer. Ibu (125mg zäpfchen) funktioniert besser, aber auch da geht es nach 4h wieder los. Wir sollen Paracetamol und Ibu im Wechsel geben, damit kommen wir aber nicht hin (8h Abstand bei Ibu, 6h bei Paracetamol). Gäbe es ein anderes Mittel, das infrage käme oder wie gehe ich damit am besten um? Es ist leider auch so, dass mein Sohn bei Fieber ab etwa 38,5 grad in der Regel schon sehr verändert ist, also motorisch unruhig, schwer atmend, schlecht ansprechbar.

von JeanneSc am 20.04.2022, 21:03



Antwort auf: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Liebe J., für so einen speziellen Fall eines kranken Kindes ist dieses Forum nicht geeignet. Sie müssen das bitte individuell mit Ihrem behandelnden Kinderarzt und Kinderneurologen besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2022



Antwort auf: Fieber senken mit anderem Mittel als Ibuprofen/ Paracetamol?

Fiebert er denn den ganzen Tag gleich stark? Häufig geht die Temperatur ja vor allem abends hoch. Vielleicht kannst du die Abstände tagsüber vergrößern, um nicht die empfohlene Gesamtdosis zu überschreiten oder tagsüber niedriger dosiert geben? Vielleicht fragst du den Kinderneurologen. Der müsste ja Erfahrung damit haben. Euer Sohn ist bestimmt nicht das einzige Kind mit dem Problem. Alles Gute!

von Pino am 22.04.2022, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber senken mit Ibuprofen und Paracetamol

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 16 Monate, hat seit 3 Tagen seinen ersten richtigen fiebrigen Infekt. Gestern beim Arzt wurde Lunge und Ohren gecheckt, soweit unauffällig. Ich soll das Fieber bei Bedarf behandeln und das war es. Er isst und trinkt bis jetzt normal, ist aber sehr abgeschlagen und weinerlich. Nun hatte mein Sohn gestern Ab...


Kind wecken zum Fieber senken?

Hallo, unsere Tochter hat seit Samstag hohes Fieber und trockenen Husten. Wir waren beim kia, Verdacht Grippe. Wir sollen bei Bedarf Fieber senken und hustenstiller geben, falls sie nachts nicht schlafen kann. Keine Anzeichen für eine bakterielle Infektion. Wir geben ihr vor dem Enschlafen Paracetamol, leider war heute Nacht r das Fieber nach 5 St...


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Fieber senken

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere genau 6 monate alte Tochter hat seit gestern abend Fieber zwischen 39,4-39,7. Heute Nacht konnten wir das Fieber kurzzeitig auf 38 senken. Wir waren schon beim kinderarzt und haben stärkere Zäpfchen bekommen also ben u Ron 125 mg und nurofen 60 mg. Er meinte wenn wir damit das Fieber nicht dauerhaft unter 38,5 ...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...