Frage: Erbrechen und Würgereiz

Sehr geehrter Herr Busse, mein kleiner macht mir momentan ein bischen Sorgen, er ist zwei Jahre alt und hat seit neustem ein sehr feines Näschen. Wenn etwas stinkt oder er sich ekelt, bekommt er direkt einen Würgereiz. In den letzten zwei Wochen ist es auch vier mal passiert das er erbrocken hat, meistens oassiert es wenn wir ihm im stehen die Pampers abmachen oder ihn ausziehen. Womit kann das zusammnhängen. Einen Magen Darm Infekt kann ich eigentlich ausschliesslichen,. da es dafür zu selten ist und er auch normalen Stuhlgang hat. Vielen Dank

von Akira am 29.08.2012, 12:39



Antwort auf: Erbrechen und Würgereiz

Liebe A., vielleicht ist er dabei, sauber zu werden? Ganz grundsätzlich finde ich das keinen Grund zur Sorge und solche Phasen vergehen auch wieder, umso rascher je weniger Aufhebens Sie davon machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würgereiz und Erbrechen bei Aufregung

Hallo, meine Tochter (3 J.) regt sich manchmal über irgendetwas auf(läuft auch rot an), und dann fängt sie an zu würgen und erbricht sogar! Das ist bisher insgesamt 4 Mal passiert (mit dem Erbechen), aber würgen schon öfters und sie konnte das dann noch stoppen. Was kann das sein? Wie kann man sowas in den Griff bekommen? Ist das vielleicht ps...


Leichter Würgereiz mit anschließendem Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochtef ist 2 Jahre alt. Sie hat als Säugling schon häufig ihre Milch erbrochen-war ein sogenanntes Speikind, würde ich sagen. Sie isst regelmäßig, zwar nicht die Mengen, aber sie befindet sich im unteren Normalgewicht. Es gibt Phasen - manchmal täglich, dann wieded Wochen gar nicht- dass sie abends ihre Mahl...


7 jährige Tochter würgereiz ohne erbrechen

Guten Tag meine Tochter hat den ganzen Tag schon immer wieder würgereiz ohne Erbrechen und imma mal wieder Bauch weh. Ich mache mir etwas Sorgen und bin mir auch etwas unsicher wie ich weiter verfahren soll


Extremer Würgereiz, Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gerne würde auch ich Ihren Expertenrat in Anspruch nehmen, da ich in Portugal lebe und das Gesundheitssystem hier leider nicht das Beste ist. Mein Sohn ist 13 Monate alt (natürliche Geburt bei ET+19 mit 5300g und 50cm), er war und ist schon immer ein guter Esser und isst seit etwa dem 8 Monat vom Tisch mit, wird ...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Würgereiz am Morgen

Hallo, meine Tochter, 11 Jahre hat morgens fast täglich vor dem Frühstück einen Würgereiz. Sie isst dann sehr wenig, dann ist den ganzen Tag nichts mehr. Sie isst dann auch normal. Vor den Faschingsferien hatte sie die Grippe und seit dem ist das so. Nach den Ferien hat sie auch fas täglich gebrochen,  was dann aber nach 5 Tagen weg war. Bei der K...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina