Frage: Entwicklungsfrage Sprache etc.

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 22 Monate alt (unkorrigiert - kam 5 Wochen zu früh). Die U7 haben wir erst Ende März, deshalb hätte ich gerne Ihre Einschätzung soweit dies hier Möglich ist, zum Entwicklungsstand. Und zwar ist es so, dass er mit seinen 22 Monaten recht wenig spricht. Er spricht nur einzelne Wörter, wie Mama, Papa, Ball, Auto, Apfel, Essen. Wenn er etwas haben möchte, kommt er auf mich zu und sagt nur "haben", wenn ich was aufmachen soll, kommt er mit dem Gegenstand und sagt "auf", bei Wasser sagt er "naß" und beim essen pusten sagt er "heiß". Mehr kommt eigentlich noch nicht!! Er weiß viel und versteh meiner Meinung nach auch viel! Er holt seine Schuhe, Jacke wenn ich es sage, er setzt sich hin wenn ich es sage etc. Wenn wir Bücher anschauen und ich ihn frage wo was für ein Tier ist, zeigt er drauf aber nennt nie den Namen. Auch wenn ich ne Weile warte, kommt nichts, er schaut sich alles an und sagt immer "des, des, des" und zeigt dann darauf. Er hilft mir oft beim Spülmaschine ausräumen, gestern hatte er dann ein Löffel in der Hand, gab ihn mir und sagte Löffel. Auch wenn wir draußen sind, sieht er einen Vogel etc. zeigt er drauf und sagt gleich "des, des", wenn ich dann den Namen sagen was es ist und ihn dann nochmals frage wo es nun ist, zeigt er aber dann richtig. Alles sind für ihn Äpfel, auch Mandarinen, alles was rund und rot ist nennt er Apfel. Das einzigste was er draußen sieht und selbständig benennt sind Autos und Bälle!! Sehen sie hier eine normale Entwicklung eines 22 Monate alten Kindes? Ich weiß, jedes Kind braucht seine Zeit und ist in der Entwicklung verschieden, doch ich wollte wissen, wo die Grenze ist bei der man sich Gedanken machen müsste!! Besten Dank

von edcbyesprit am 09.01.2013, 10:07

Antwort auf: Entwicklungsfrage Sprache etc.

Liebe E., niemand kann die Entwicklung eines KIndes seriös aus der Ferne beurteilen und die demnächst stattfindende Vorsorgeuntersuchung dient ja genau diesem Zweck. Bei dem, was Sie beschreiben, sollten Sie sich aber von Haus aus nur über Ihr fittes Kind freuen. Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsfrage Sprache etc.

Hallo :-) Ich bin Logopädin und kann vielleicht helfen. Das was der Sohnemann produziert ist ok. Es gibt sogenannte "Late-Taker". Diese Kinder sprechen einfac später. Sein Sprachverständnis scheint ja gut zu sein. Das er alles "Äpfel" nennt ist Übergeneralisieren. Alles was rund ist, ist nun ein Apfel. So wie alles was Haare hat und ähnlich aussieht auch gerne mal ein Hund ist. Nimm ihm nicht zu viel ab, denn Kinder merken schnell, das sie nur aus etwas zeigen müssen und schon werden ihre "Aufträge" ausgeführt. Das haben sie ganz schnell raus. Sag ihm, er soll dir sagen, was er haben möchte Natürlich ohne Druck. Du kannst toll mit ihm einkaufen spielen. Erst kaufst du ein und benennst die Gegenstände und dann ist er dran. Die "Verkäuferin" weiß ja nicht, was er haben will. Daher muss er es sagen. Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben. LG :-)

von robins-mama am 09.01.2013, 10:25

Antwort auf: Entwicklungsfrage Sprache etc.

Hallo, mein Kind hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen (davor lediglich Mama, Papa, da.) Dafür fing er dann in ganzen Sätzen und verschiedenen Zeiten an. Du siehst, die Kinder sind alle unterschiedlich. Mich wollte man damals auch verrückt machen (50 Worte und 3-Wort-Sätze sprechen). Ich war bei einem Ohrenarzt mit Logopädin drin, die wollte mich zur Frühförderung schicken, weil mein Kind angeblich Wahrnehmungsstörungen hätte. Zum Glück hat unser Kinderarzt gelassen reagiert. Und siehe da, mein Kind hatte dann so einen tollen Wortschatz. Laß deinem Kind noch etwas Zeit.

von TigerTaps am 09.01.2013, 15:48

Antwort auf: Entwicklungsfrage Sprache etc.

Hallo, meine Tochter wird im März 2 Jahre und spricht genauso viel/wenig wie dein Sohnemann. Es werden aber täglich mehr Wörter, aber eben nur einzelne Wörter. Aber das reicht doch und man soll sich einfach nicht verrückt machen. Wenn sie gut hören, werden sie ALLE, wenn sie fit u. gesund sind, anfangen zu sprechen. Meine Tochter fing auch erst mit 18 Monaten an zu laufen und jetzt fragt keiner mehr danach....... LG Bine

von Bineglücklich am 09.01.2013, 20:40