Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo, unser Kleiner ist nun gerade ein Jahr alt und wie so viele haben wir seit neuestem Einschlafprobleme. Er ist immer beim Stillen eingeschlafen und dann konnte ich ihn weglegen. Nun schläft er zwar bei mir ein, aber anschließend, sobald ich ihn versuche wegzulegen, ist er wach und brüllt. Ich habe es bereits zwei Nächte mit einfach schreien lassen versucht, das erste Mal dauerte es 40 Min, das zweite Mal schon nur noch 20 Min. Jetzt die zwei letzten verganenen Nächte habe ich es mit immer reinschauen und noch einmal Gute-Nacht-Sachen in unterschiedlichen Abständen versucht. Klappte erstmal besser... Aber diese Methode ist ja so sehr verpöhnt und ich möchte auch nicht, dass er irgendwelche Schäde davon trägt. Wie ist es nun ratsam weiter zu verfahren? Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Lieben Dank.

von BenLilly am 01.06.2012, 10:57

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Liebe B., können Sie sich vorstellen, wie sich Ihr KInd fühlt, wenn es gemütlich am Busen eingeschlafen ist und sich dann, wenn es ganz normal nach einer Zeit aufwacht, plötzlich alleine in seinem Bett liegt? Der 1.Schritt müsste also sein, dass Ihr Sohn alleine einschlafen lernen darf und das bedeutet, dass Sie ihn erst nach der letzten Mahlzeit bettfertig machen und dann nach dem Gutenachtkuss, -lied oder ähnlichen möglichst das Zimmer verlassen, bevor er einschläft. Oder so lange daneben sitzen bleiben und nur monoton reden oder singen bis der in den Schlaf findet. Im ersten Fall wäre das dann auch nachts wahrscheinlich kein Problem, dass Sie nur kurz nach ihm sehen und das notfalls in immer längeren Abständen wiederholen. Sie müssen sich sicher dabei fühlen und das auch ausstrahlen. Alles Gute!

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Dein Baby will zu Dir. Kannst Du Dich nicht zu ihm legen und wenn er eingeschlafen ist abdocken?

von Lauch1 am 01.06.2012, 11:43

Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo BenLilly! Die 2. von Dir beschriebene Methode ist vor allem wegen dem Schreien lassen so verpöhnt. Wie Du Anfangs vorgegangen bist ist vermutlich eher schädigend für Dein Kind, da er sich dann wirklich verlassen fühlt. Ich weiß nicht, ob er mit einem Jahr schon verstehen kann wieso Du nicht zu ihm kommst. Die 2. Methode hat uns sehr geholfen, auch wenn viele sie schlimm finden, aber ich empfehle Dir das Buch dazu zu kaufen und Dir alles genau durchzulesen. Es ist mit dem Reingehen nämlich nicht getan. Dazu legen hat bei uns nichts gebracht und zusätzlich waren wir als Eltern frustriert. Also kauf Dir mal das aktuelle Buch von "Jedes Kind kann schlafen lernen" und lies es Dir genau durch. Es werden auch Möglichkeiten beschrieben, wo man den Raum gar nicht verlässt und das Baby trotzdem lernt einzuschlafen. Für jedes Kind ist da etwas dabei. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 01.06.2012, 15:28