Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo, unser Kleiner ist nun gerade ein Jahr alt und wie so viele haben wir seit neuestem Einschlafprobleme. Er ist immer beim Stillen eingeschlafen und dann konnte ich ihn weglegen. Nun schläft er zwar bei mir ein, aber anschließend, sobald ich ihn versuche wegzulegen, ist er wach und brüllt. Ich habe es bereits zwei Nächte mit einfach schreien lassen versucht, das erste Mal dauerte es 40 Min, das zweite Mal schon nur noch 20 Min. Jetzt die zwei letzten verganenen Nächte habe ich es mit immer reinschauen und noch einmal Gute-Nacht-Sachen in unterschiedlichen Abständen versucht. Klappte erstmal besser... Aber diese Methode ist ja so sehr verpöhnt und ich möchte auch nicht, dass er irgendwelche Schäde davon trägt. Wie ist es nun ratsam weiter zu verfahren? Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Lieben Dank.

von BenLilly am 01.06.2012, 10:57



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Liebe B., können Sie sich vorstellen, wie sich Ihr KInd fühlt, wenn es gemütlich am Busen eingeschlafen ist und sich dann, wenn es ganz normal nach einer Zeit aufwacht, plötzlich alleine in seinem Bett liegt? Der 1.Schritt müsste also sein, dass Ihr Sohn alleine einschlafen lernen darf und das bedeutet, dass Sie ihn erst nach der letzten Mahlzeit bettfertig machen und dann nach dem Gutenachtkuss, -lied oder ähnlichen möglichst das Zimmer verlassen, bevor er einschläft. Oder so lange daneben sitzen bleiben und nur monoton reden oder singen bis der in den Schlaf findet. Im ersten Fall wäre das dann auch nachts wahrscheinlich kein Problem, dass Sie nur kurz nach ihm sehen und das notfalls in immer längeren Abständen wiederholen. Sie müssen sich sicher dabei fühlen und das auch ausstrahlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2012



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Dein Baby will zu Dir. Kannst Du Dich nicht zu ihm legen und wenn er eingeschlafen ist abdocken?

von Lauch1 am 01.06.2012, 11:43



Antwort auf: Einschlafprobleme - schreien lassen vs. im Abstand nach ihm schauen -

Hallo BenLilly! Die 2. von Dir beschriebene Methode ist vor allem wegen dem Schreien lassen so verpöhnt. Wie Du Anfangs vorgegangen bist ist vermutlich eher schädigend für Dein Kind, da er sich dann wirklich verlassen fühlt. Ich weiß nicht, ob er mit einem Jahr schon verstehen kann wieso Du nicht zu ihm kommst. Die 2. Methode hat uns sehr geholfen, auch wenn viele sie schlimm finden, aber ich empfehle Dir das Buch dazu zu kaufen und Dir alles genau durchzulesen. Es ist mit dem Reingehen nämlich nicht getan. Dazu legen hat bei uns nichts gebracht und zusätzlich waren wir als Eltern frustriert. Also kauf Dir mal das aktuelle Buch von "Jedes Kind kann schlafen lernen" und lies es Dir genau durch. Es werden auch Möglichkeiten beschrieben, wo man den Raum gar nicht verlässt und das Baby trotzdem lernt einzuschlafen. Für jedes Kind ist da etwas dabei. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 01.06.2012, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme und langes schreien

Hallo, meine Tochter kann nicht einfach so einschlafen. Wenn ich merke, dass sie müde wird, lege ich sie in den Stubenwagen (da schläft sie immer) und decke sie gut zu. Dann wünsche ich ihr eine gute Nacht und setze mich leise daneben. Sie spielt dann noch etwas und wird dabei immer müder. Dann fängt sie an zu quengeln und daraus wird dann ein s...


Einschlafprobleme am Nachmittag im Bett - Schreien lassen im Beisein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine (12 Monate) hat im Moment 3 Schlafphasen. Vormittag (ca. 0,5-1 h), Nachmittag (ca. 0,5-1h) und Nachts (ca. 11 h). Leider schläft sie unter Tags ausschließlich im Kinderwagen ein. Ich kann ihn dann zwar abstellen, aber zum Einschlafen muss sie in Bewegung sein. Nun habe ich es mehrfach versucht sie zumi...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.