Frage: Die U Untersuchungen

Hallo Herr dr. Busse, Ich hoffe ich kann bei ihnen diese Frage los werden. Es geht um folgendes Ich höre von bekannten und lese ständig u.a auch hier auf der Seite was alles bei den U Untersuchungen vom Arzt getestet und gemacht wird. Jetzt bin ich enttäuscht da sich unsere kinderärztin in keinster Weise ao mit unserem Sohn auseinander gesetzt hat wie es oft beschrieben wird. Bei der u 5 habe ich sie noch gefragt ob die Untersuchung noch gemacht wird und sie antwortete dass sie bereits alles gesehen hat was sie sehen müsste. Bei der u 6 war es genau so sie kam rein hat gesagt sitzen tut er reagieren auch. Dann hat sie ihn abgehört und das wars. Es war eine Sache von fünf Minuten. Unserer Ansicht nach entwickelt sich unser Sohn auch normal ich lese immer wieder mal über die Entwicklungsstände. Trotzdem hätte ich es gut gefunden wenn unser Sohn "vernünftig" untersucht worden wäre. Ist es "normal" dass bur so knapp untersucht wurde oder sollte ich nochmal mit ihr reden? Ich möchte unsere Ärztin ja nicht auf den Schlips treten. Ich hoffe sie können mit etwas dazu sagen Mit freundlichen Grüßen

von Vanessa.S. am 31.03.2015, 11:11

Antwort auf: Die U Untersuchungen

Liebe V., ein erfahrener Kinderarzt kann ohne dass es die Eltern so wahrnehmen, viele Dinge einfach durch die Beobachtung eines Kindes erkennen und natürlich anhand der Auskunft der Eltern. Ohne dass der Verdacht auf eine Entwicklungsstörung aufkommt, wird man also nicht bei jedem Kind spezielle Entwicklungstests durchführen. Das wird von den Krankenkassen auch nicht vergütet. Selbstverständlich ist eine gründliche körperliche Untersuchung des Kindes und besonders wichtig finde ich, dass viel Zeit bleibt für die Fragen der Eltern. Was "zum Programm" gehört, finden Sie jeweils auf der linken Seite im gelben Heft. Wenn Sie unsicher oder unzufrieden sind mit dem Verlauf eines Termins bei Ihrer Kinderärztin, dann reden Sie doch bitte ganz offen mit ihr. Denn nichts ist unbefriedigender für beide Seiten als nicht ausgesprochene Kritik. Alles Gute!

Antwort auf: Die U Untersuchungen

Jede U Untersuchung hat mindestens eine halbe Stunde gedauert bei uns und sie hat jede Frage beantwortet. Warum suchst du dir nicht einen neuen Kinderarzt??

von Nijsseni am 31.03.2015, 11:36

Antwort auf: Die U Untersuchungen

Ich kenne es leider auch so. Unser erster Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auch auf uns als Eltern eingegangen. Nach einem Umzug haben wir auch so eine Ärztin, die nur einen Fragebogen ausfüllt noch schnell impft und das wars. Ich find es sehr schade, vor allem, weil mein Kind es eigentlich immer genossen hat, ein bisschen mit dem Arzt zu spielen...

von pattika am 31.03.2015, 11:56

Antwort auf: Die U Untersuchungen

Hallo, ich denke, das variiert auch stark vom Alter des Kindes: Bei den U3-U6 wurde ich viel vom KiA gefragt, was sie können, was nicht - da hat vergleichsweise wenig mit ihr "gespielt" oder getestet. Ab der U 7 kamen dann kleine Unterhaltungen mit den Kindern dazu, bei der U 7a auch motorische Tests -von der Helferin vorher durchgeführt - und ab der U 8 wurde das dann richtig ausführlich mit Malen, Schneiden, Klettern, Springen, Balancieren, Hüpfen, einem Sprach, Seh.-und Hörtest und der sonst auch üblichen körperlichen Untersuchung, wo der Kinderarzt besonders das auch anschaut, was ihm auffällt bzw, der Helferin aufgefallen ist bei den vorangehenden Tests. Den Sprachtest macht unser KiA immer selbst, die Motorik-Tests zum Teil die Helferin. Insgesamt haben die ersten U's immer 20 -30 Minuten gedauert, ab der U 8 ca 30-45 Minuten. Wobei es auch sehr variiert: Unsere Große ist Frühchen, da hat sich der KiA für die ersten Us auch viel Zeit genommen, weil es immer was zu besprechen gab. Ich denke, die KiÄ sehen viel und nehmen viel wahr, was uns so gar nicht auffällt. Unser KiA registriert auch sehr viel, wenn man zwischen den Us da ist bei Infekten etc., da er sich immer mit den Kindern unterhält etc. Wenn Du unzufrieden bist, wechsel den KiA, oder sprich die Ärztin einfach mal drauf an. LG Sani

von sani19 am 31.03.2015, 13:26

Antwort auf: Die U Untersuchungen

Hast du denn die Möglichkeit zu wechseln ?

von Nijsseni am 31.03.2015, 13:31

Antwort auf: Die U Untersuchungen

sei froh, dass dem Kind nicht fehlt und du ja selber keine Fragen hast. Bei uns dauert so eine U auch nicht sehr lange, es sei denn ich habe Fragen oder Sorgen was die Entwicklung des Kindes betrifft. Allgemein gilt: Wiegen-Messen-Abhören-Abtasten-kurze Fragen in punkto Entwicklung. Ich persönlich wusste nicht was man da auch noch machen soll und warum

von mamaben am 31.03.2015, 14:20