Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Wir hatten kürzlich die U5, unsere kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Bei der U-Untersuchung hat sie schlimm angefangen zu weinen. Es ging schon los, als die Arzthelferin den Kopfumfang messen wollte. Der Kinderarzt konnte sie wegen dem Schreien auch nicht richtig abhören. Sie ließ sich auch durch mich nicht beruhigen. Stillen half nicht, Schnuller half nicht, auf den Arm nehmen half nicht.... das Weinen ging noch lange weiter, obwohl der Kinderarzt den Raum schon längst verlassen hatte. Sie ist irgendwann unter schluchzen und weinen eingeschlafen. Es war richtig schlimm. Zu Hause habe ich so etwas noch nie erlebt. Später habe ich in diesem neuen U-Heft gelesen, dass Kinder sich auf dem Arm der Mutter aber beruhigen MÜSSEN, nachdem sie z.B. in Fremdelphasen anfangen zu weinen. Können Sie mir mehr dazu sagen?

von Gieskanne am 12.05.2017, 09:09

Antwort auf: Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Liebe G., das kann so vorkommen, bzw, kommt nicht selten vor bei jungen Kindern. Und je weniger hektisch Sie versuchen, Ihr Kind zu beruhigen, sondern einfach gelassen bleiben, umso besser wird Ihr Kind auf Dauer verstehen, dass beim Kinderarzt gar nichts Schlimmes passiert. Alles Gute!

Antwort auf: Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Das war und ist bei uns jetzt noch, hatten vor kurzen u7, mit zwei Jahren, da hilft nur abwarten und hoffen das es sich bessert.

von AnnaLubin am 12.05.2017, 11:21