Frage: Dellwarzen wie behandeln?

Hallo, Meine dreijährige Tochter leidet an einer Kniekehle an trockener Haut. Dort haben sich Dellwarzen angesiedelt. Vereinzelt auch an anderen Stellen. Ich war beim Kinderarzt und der riet zum Abwarten oder Infektodell. Habe aber gelesen,dass es nur schmerzhaft ist und nichts bringt.Einen Hautarzttermin bekommt man bei uns nicht. Sie kratzt sich dort ständig blutig. Als Hautpflege benutze ich Neuroderm Creme und Lotion und baden nur Eubos Bad. Was raten Sie als Behandlung.

von Alice_G am 09.07.2020, 22:31



Antwort auf: Dellwarzen wie behandeln?

Liebe A., auf trockener gereizter Haut können sich leichter die Viren ansiedeln, die Dellwarzen hervorrufen. Das wichtigste ist also intensive Hautpflege, und wenn es sich um Neurodermitis handelt, die Behandlung entzündeter Bereiche mit einer entzündungshemmenden Creme. Dellwarzen können hartnäckig sein, sich rasch verbreiten, aber auch von selber wieder verschwinden. Je nachdem ist Warten oder Behandeln angesagt. Eine "milde" Behandlung kann man mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion versuchen, gezielt wirkt ein allerdings etwas reizendes Mittel wie "Infectodell". Nach Betäubung mit EMLA-Creme kann der Kinderarzt oder Hautarzt die Dellwarzen auch problemlos mit einem scharfen Löffel oder eine Pinzette entfernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Dellwarzen behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (4 Jahre) hat schon seit einiger Zeit Dellwarzen. Diese verbreiten sich nun fast schon explosionsartig. Sie hat sie am ganzen Körper, auch im Gesicht oder zwischen den Beinen. Vor kurzem wurden ihr beim Kinderarzt zumindest die Großen abgetragen. Dies war jedoch, trotz Emla Creme, eine Tortur für meine ...


Wie kann ich Dellwarzen in den Griff bekommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie ist ein Befall mit Dellwarzen bzgl. Ansteckung wirklich handzuhaben? Im Internet findet man verschiedene Antworten... Unser Sohn (2) ist leider stark davon betroffen. Dürfen meine Kinder (2 und 5 Jahre alt) gemeinsam in die Badewanne, wenn keine Warze sichtlich offen ist? Die g...


Ultrabas / Ultrasicc - Unterschied? Anwendung bei Neurodermitis und Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) neigt zu Neurodermitis (ekzemartig bislang Gott sei Dank nur in der Kniekehle) und hat einen ausgeprägten Dellwarzen-Befall. Unsere Kinderärztin meinte, nun müsse man die Haut sehr, sehr gut pflegen. Wir haben nun eine Cremedose reine Ultrabas-Salbe bekommen und eine Dos...


Welche Hautpflege bei Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf mein letztes Posting (Ultrabas/Ultrasicc, Neurodermitis&Dellwarzen). Ultrabas/Ultrasicc: beides sind Emulsionsgrundlagen. Angaben lt. einem Hersteller (hecht-pharma.de): Ultrabas: halbfeste Wasser-in-Öl-Emulsionsgrundlage mit einem Wassergehalt von ca. 30% Ultrasicc: h...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...