Frage: Dellwarzen wie behandeln?

Hallo, Meine dreijährige Tochter leidet an einer Kniekehle an trockener Haut. Dort haben sich Dellwarzen angesiedelt. Vereinzelt auch an anderen Stellen. Ich war beim Kinderarzt und der riet zum Abwarten oder Infektodell. Habe aber gelesen,dass es nur schmerzhaft ist und nichts bringt.Einen Hautarzttermin bekommt man bei uns nicht. Sie kratzt sich dort ständig blutig. Als Hautpflege benutze ich Neuroderm Creme und Lotion und baden nur Eubos Bad. Was raten Sie als Behandlung.

von Alice_G am 09.07.2020, 22:31

Antwort auf: Dellwarzen wie behandeln?

Liebe A., auf trockener gereizter Haut können sich leichter die Viren ansiedeln, die Dellwarzen hervorrufen. Das wichtigste ist also intensive Hautpflege, und wenn es sich um Neurodermitis handelt, die Behandlung entzündeter Bereiche mit einer entzündungshemmenden Creme. Dellwarzen können hartnäckig sein, sich rasch verbreiten, aber auch von selber wieder verschwinden. Je nachdem ist Warten oder Behandeln angesagt. Eine "milde" Behandlung kann man mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion versuchen, gezielt wirkt ein allerdings etwas reizendes Mittel wie "Infectodell". Nach Betäubung mit EMLA-Creme kann der Kinderarzt oder Hautarzt die Dellwarzen auch problemlos mit einem scharfen Löffel oder eine Pinzette entfernen. Alles Gute!