Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Hallo, auch von mir eine Frage zu Corona: Mein Sohn, mittlerweile 9, wurde mit 6 Monaten am VSD erfolgreich operiert. Seitdem ist sein Herz ok, er hat keine Einschränkungen. Zählt er trotzdem zu einer Risikogruppe? Er hat auch Trisomie 21, wo ja allgemein eine Immunschwäche vorliegt. Mein Sohn ist allerdings selten krank. Zählt er allein wegen seiner Trisomie zu einer Risikogruppe? Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Gruß Kerstin

von KK13 am 12.03.2020, 10:39

Antwort auf: Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Liebe K., konkret weiß ich das nicht, so gut wie es Ihrem Sohn geht. Und da er keine Lungenprobleme hat, würde ich ihm kein wesentlich erhöhtes Risiko zumessen. Mehr als die sowieso angeratenen Vorsichtsmaßnahmen wären ja auch nicht realisierbar. Alles Gute!

Antwort auf: Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Hallo Kerstin, hier findest du bis zur Antwort von Hrn Dr. Busse Informationen zu besonders gefährdeten Personengruppen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html Da über das Virus bisher nicht allzu viel bekannt ist, können sich Ärzte auch nur auf die Infos des RKIs beziehen. Euch alles Gute!

von Alice_15 am 12.03.2020, 12:39