Cholesterin-Werte erhöht und Stillen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Cholesterin-Werte erhöht und Stillen

Lieber Dr. Bügel, Mein Kinderarzt hat mir geraten, die ersten 3 Jahre auf Zucker bei unserem Kind zu verzichten, da sich die Fettzelleb festlegen. Nun stille ich seit einigen Monaten voll und habe mir tatsächlich keine Gedanken über meine Cholesterin-Werte gemacht, sie sowohl in der Schwangerschaft als auch aktuell zu hoch sind. Hat das beim Stillen Auswirkungen auf mein Baby, auch schon gehabt? Ich möchte eigentlich sehr gerne weiterstillen und auch mein Sohn würde, wenn nicht nötig, sicherlich gerne weiter gestillt werden. Herzliche Grüße,  Zuckerwatte 

von Lolo23 am 24.11.2023, 08:05



Antwort auf: Cholesterin-Werte erhöht und Stillen

Hallo Lolo23,  Weiterstillen! Unbedingt! Das ist völlig unabhängig von Ihren Cholesterinwerten die beste Ernährung für Ihr Baby Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 24.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist das risiko fürsids nach 8 monatigem stillen erhöht wenn der vater raucht?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn 8 Monate lang gestillt u auch sonst alle regeln bezüglich der Vermeidung von sids befolgt.unser Sohn liegt in Rücklage im Schlafsack im beistellbett in unserem Schlafzimmer.nun hat mein Mann wieder angefangen zu rauchen.Ca5 pro Tag.atmet er noch giftige Stoffe ab?ist das Risiko für meinen Sohn nun höher für sids .wie...


Mütterliches TSH erhöht, Auswirkungen aufs Stillen?

Hallo,  Ich habe so eben meinen Blitbefund eingesehen, den ich erst kommende Woche besprechen kann. Mein TSH Wert ist plötzlich erniedrigt. Ich stille voll, kann das Auswirkungen auf mein Baby haben? Herzliche Grüße, Zuckerwatte 


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


SAA wert erhöht

Hallo , Ich plage mich schon dass ganze Wochenende mit einer Frage.  Mir wurde von der sprechstundenhilfe am Telefon gesagt dass der SAA wert meiner Tochter im Blut erhöht sei , ohne mir zu erklären was dass bedeutet .Anscheinend soll auch ein schweisstest gemacht werden . Mit einem Arzt konnte ich nicht sprechen da dieser im Urlaub sei ....