Frage: Chirurgische Entfernung - Warze

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unser KiA hat die chirurgische Entfernung einer sich unter der großen Zehe befindlichen Warze meines 7-jährigen Kindes empfohlen. Wir waren bereits zum Vorgespräch bei einem Chirurgen, welcher allerdings kein Kinderchirurg ist. Wäre dies bei einem solchen Eingriff doch eher empfehlenswert? Ich bin etwas verunsichert. Vielen Dank und viele Grüße.  

von CharlotteL am 30.08.2023, 04:46



Antwort auf: Chirurgische Entfernung - Warze

Liebe C., ich würde vor allem einen  Kinderarzt oder auch Kinderchirurgen fragen, ob denn nicht das Aufweichen der Warze mit einem speziellen Mittel (z.B. Guttaplast-Pflaster) und regelmäßiges Abschaben der Reste nicht eine viel schmerzlosere Methode wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2023



Antwort auf: Chirurgische Entfernung - Warze

Mir wurde in ungefähr dem Alter eine Warze auf der Hand entfernt. Das hat einfach der Hausarzt gemacht. Bei euch macht es sogar ein Chirurg. Wüsste nicht, was der Kinderchirurg bei so einer kleinen Sache anders machen sollte.

von annarick am 30.08.2023, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warze, Keuchhusten, Lippenherpes

Guten Tag Herr Dr. Busse! Vielen herzlichen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin derzeit noch schwanger und habe leider direkt oberhalb meiner Brustwarze einen kleinen Leberfleck oder eine Warze (ich weiß leider nicht genau was es ist) bekommen, sodass das Neugeborene jedenfalls beim Stillen damit in Berührung kommt. Falls es s...


Polüben Entfernung und mandelverkleinerung

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate hatte am 13.04.2022 eine polüben OP und Rachenmandel verkleinerung ihn gebt es gut aber er hat seit 2 Tage eine raue Stimme und die Stimme geht manschmal weg danke yildirim


Warze und antiseptische Creme

Lieber Herr Dr. Busse, mein Freund hat sich eine Warze am Fuß weglasern lassen, die ansteckend war. Er muss die Wunde jetzt mit einer antiseptischen Wundcreme zb Bepanthen behandeln. Ist diese Warze nach dem entfernen noch ansteckend? Ist die Creme für unser Baby ungefährlich wenn am Fuß doch mal etwas durch das Pflaster kommt und am Bode...


Fieber nach Polypen Entfernung und Paukenröhrchen

Guten Tag! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Donnerstag die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ihr ging es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Am Freitag und Samstag konnte man ihr fast gar nichts mehr anmerken. Wir haben allerdings wie vom Arzt verordnet regelmäßig Fieberzäpfchen gegeben. Letzte Nacht (also 2,5 Tage n...


Warze oder was hat sich da gebildet?

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat plötzlich an der Handfläche eine feste Blase/ Warze bekommen. Schmerzen hat er bisher keine. Er spielt und benutzt die Hand ganz normal, nur würde ich gerne wissen was das ist ? Hier habe ich einen Link für das Bild. Liebe Grüße Vanessa https://linksharing.samsungcloud.com/9SggIhhi6A8d


Entfernung Dellwarze

Hallo Dr Busse, letzte Woche wurden bei meiner Tochter eine Dellwarze unterhalb vom Bauchnabel vom Kinderchirurg entfernt. Heute rief mich dieser an, wir waren aber nicht zu Hause. Jetzt frage ich mich ob wir nochmal zur Kontrolle hätten sollen. Ist das nach einer Entfernung üblich ? Er meinte nur, sie darf 3 Tage später wieder baden usw. Es blu...


Warze

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern entdeckt, dass ich unten am Fuß zwei Warzen habe. Ich werde Morgen in die Apotheke gehen um etwas zum behandeln zu Holen. Nun aber meine Frage: ich habe seither nicht auf besondere Hygiene geachtet. Habe meinen Sohn (9 Monate alt) gewickelt und vorher nicht Hände gewasch...


Entfernung Rachen- und Gaumenmandeln, Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn 1;11 soll eine OP stattfinden, in der dieRachen- und Gaumenmandeln entfernt und ein Trommelfellschnitt erfolgen soll. Er hat keine MOE, schnarcht nicht, trinkt beim Stillen ganz ruhig. Auffällig ist nur, dass er bei Husten schnell erbricht und bei unserem HNO der Hörtest nicht positiv verlief, eine a...


Blutende Warze

Hallo Dr Busse, Ich war am Wochenende mit meiner Tochter in einem großen Hallenbad. Beim spielen im Wasser sah ich das sie am Flussballen blutete, wo vorher einer Warze war. Ich habe das Personal nach einem Verband gebeten, da ich nicht mit hatte. Sie hatten nur ein Pflaster, das links und rechts offen war, also die „Wunde“ war nicht komplett bede...


Entfernung Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Anfang der Woche wurden meiner Tochter (2,5 Jahre) die Rachenmandeln entfernt und in der ersten Nacht nach der OP war alles gut. Ab der zweiten Nacht nach der OP hat sie sehr viel Schleim produziert im Liegen, konnte somit kaum schlafen. Sie verschluckt sich daran die ganze Zeit, bekommt dann schwierig Luft, wird dadurch w...