Frage: Beim Laufen gestürzt

Mein Sohn, fast 16 Monate, ist heute beim Laufen gestolpert und gegen die Kante des Heizkörpers gefallen. Er hat nun knapp oberhalb der Stirn eine kleine Schramme. Er hat gleich geweint, sich aber schnell beruhigen lassen. Ich war dann in der Mutterberatung, die Ärztin dort hat die Schramme als nicht schlimm angesehen. Muss ich dennoch etwas beachten? Meinen Sohn ist es gleich danach wieder sehr gut gegangen und er war fröhlich und lustig.

von Fleur123 am 28.02.2011, 11:43



Antwort auf: Beim Laufen gestürzt

Liebe F., die Frage ist nur noch, ob der Aufprall so heftig war, dass es eine Verletzung im Schädelinneren gegeben haben könnte? Auf jeden Fall sollte man dann sein Kind intensiv beobachten und in der Nacht auch mehrfach wecken, um nichts zu verpassen. Bei Auffälligkeit sofort in die Klinik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2011



Antwort auf: Beim Laufen gestürzt

Er hat zwei 6fach-Impfungen, die dritte (und letzte) 6fach-Impfung steht noch aus, da er immer zum Impftermin krank oder verkühlt war und die Ärztin nicht impfte. Wir holen es aber demnächst nach.

von Fleur123 am 28.02.2011, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 monate gestürzt

Guten Tag, Mein baby 6 monate ist am Sonntag vom Hochstuhl leider gestürzt seitlich auf dem Kopf auf einen fliesen Boden von einem halben Meter Höhe ungefähr. ( ich war sofort natürlich im kh alle Untersuchungen waren in ordmung) sie hatte sehr stark geweint ungefähr 5 min hat sich dann beruhigen lassen und wieder gelächelt ich hab sie normal ges...


Füße beim Laufen nach außen gedreht

Hallo Hr Dr Busse, meine 18 Monate alte Tochter, kann erst seit ca zwei Monaten, gut frei laufen. Die Füße sind aber eigentlich immer nach außen gedreht, manchmal schon sehr auffällig. Ich habe es bisher immer damit in Verbindung gebracht, das sie ja noch nicht lange läuft,bin jetzt aber öfter darauf angesprochen worden und etwas verunsichert. Ab ...


Meine Tochter (4 Jahre) ist gestern auf die Scheide gestürzt, was muss ich tun?

Sie ist gestern beim Einkaufen am Einkaufswagen gestürzt ich habe es leider nicht gesehen. Abends beim Wasser lassen meinte sie es brennt, wir haben geschaut und sie ist ganz leicht an der Innnenseite der Schamlippe aufgeschürft (geblutet hat es nicht) ich habe dann etwas Wundcreme hin. Heute früh beim Wasser lassen hatte sie keine Schmerzen. sie w...


Mit kleinkind am arm gestürzt

Guten Tag, Ich bin vorhin mit meiner kleinen 18 monate am arm am gehweg gestürzt ich mich eigen8tlich eh recht gut abgefangen nur bin ich trotzdem hingefallen,sie hat gleicht geweint und man sieht auch nix bei ihren hinterkopf. Sie ist eine halbe Stunde später im auto kurz eingeschlafen hab sie gleich geweckt und war dann auch ganz normal, sie sc...


Baby aus dem Bett gestürzt, Hirnblutung wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gestürzt (ca. 60cm hoch) auf einen Teppich. Er schrie direkt und ließ sich nach ca. 2 min auf meinem Arm auch beruhigen und danach war alles ok. Ich bin trotzdem direkt ins Krankenhaus wo aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Tag später waren wir ...


7 Monatiger gestürzt und dann nochmal und dann noch Lampe auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ... Der Tag war nach dem Motto: Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Der Tag war so: 1. Drama: Nachmittags vom Sitzen gekippt und mitm Kopf seitlich auf die Fliesen geknallt. Er ließ sich trösten und war auch schnell rum. Er hat jetzt eine Beule bekommen, zunächst rot. Zeitlich wissen wir nicht mehr, ob er ...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...