Beeinträchtigt viel Ohrenschmalz das Hören?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beeinträchtigt viel Ohrenschmalz das Hören?

Hallo Herr Dr. mein Sohn (6Mo) hat ziemlich viel Schmalz in den Ohren - kann sich das auf die Hörfähigkeit auswirken? Manchmal braucht er etwas Zeit, bis er auf einen Klang reagiert und sich in die Richtung, aus der der Ton kommt, dreht. Im Krankenhaus ist ein Hörtest nach der Geburt gemacht worden (ich glaube mit Schallwellen). Und da war alles in Ordnung. Danke für Antwort! antje

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 10:28



Antwort auf: Beeinträchtigt viel Ohrenschmalz das Hören?

Liebe Antje, bitte lassen Sie das ihren Kidnerarzt überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, dass Kleinkinder Laute nicht korrekt hören?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) ‚spricht‘ wenig. Sie ahmt nahezu ausschließlich Tiergeräusche nach. Ihr Hörverständnis ist aber zeitgemäß ausgeprägt. Mir fällt nur auf, dass sie ähnlich klingende Worte nicht auseinander hält und bei Wortpaaren wie Mond-Mund das falsche zeigt, nämlich immer den Mund, obwohl sie bei. Spazie...


Ohrenschmalz

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat meines Erachtens recht viel Ohrenschmalz. Die nächste Untersuchung ist erst in 3 Wochen. Kann das damit zusammenhängen, dass ich ihr bei dem Wetter (25-32 Grad, teilweise etwas windig) keine Mütze im Kinderwagen aufsetze? Sie hat keine Schmerzen oder ähnliches, nur eben den Schmalz. Wenn si...


Mittelohrentzündung: wie lange schlechtes Hören ok?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen eine Mittelohrentzündung, die sehr langsam, aber stetig besser wird. Anfangs nachts mit Fieber, seit 3 Tagen komplett fieberfrei. Seit heute scheinen die Schmerzen ganz weg zu sein. Sie ist seit Tagen auch wieder in guter Allgemeinverfassung. Die Kinderärztin hatte vorsorglich ein Antib...


Ohrenschmerzen durch Ohrenschmalz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, drei Jahre alt, beschwert sich seit gestern über Ohrenschmerzen, besonders im rechten Ohr. Sie sagt, dass ihre Schmerzen plötzlich kommen und wieder gehen... Sie hat kein Fieber, auch keine verstopfte Nase.Gestern waren wir beim Kinderarzt. Er hat gesagt, dass sie viel Ohrenschmalz hat, das den Druck ...


Schlechter Hören beim Schnupfen

Hallo, Tochter (6 J.) hat Schnupfen und mir ist ausgefallen, dass sie schlechter hört. Hat keine Ohrenschmerzen und ist ansonsten fit. Ist es normal? Sollen wir dringend zum Arzt? Vielen Dank!


Ohrenschmalz nach Paukrenröhrchen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat Paukenröhrchen seit 7 Monaten, beidseitig. Vor ca. 2 Wochen fiel endlich eins raus. Vor einer Woche waren wir zur Kontrolle beim HNO. Es war alles in Ordnung. Allerdings fällt mir auf, dass der Ausfluss/ Ohrenschmalz auf dem Ohr, wo das Röhrchen bereits rausgefallen ist, seither etwas stärker ist und zudem...


Hören

Guten Tag,   ich hätte 2 Fragen. 1.wir waren gestern in einem Geschäft wo auf einmal bei der Kasse die Alarmanlage ausgelöst wurde. wir standen natürlich daneben... es war laut und ich empfand es sehr unangenehm.es hat cirka 1 Minuten lang gedauert. Mein Sohn war dabei, er ist 8 Wochen alt. Kann er davon Hörenschaden bekommen?   2. ...


Kleinkind hat viel Ohrenschmalz

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schon seit dem sie ein Baby ist produziert sie so viel Ohrenschmalz, dass es für den Kinderarzt fast unmöglich ist ihre Ohrgesundheit zu beurteilen (ist das Ohr rot zB). Bis vor wenigen Wochen kam regelmäßig Ohrenschmalz raus und ich konnte es aus der Ohrmuschel mit einem warmen W...


Ich würde gerne noch ihre Meinung hören...

Ich hatte das schon einen anderen Arzt gestellt, aber würde gerne noch ihre Meinung dazu hören.   Ich hoffe, es regt sich keiner wieder auf. Ich bin wirklich sehr in Sorge...   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren. Wir sind vor ca. Einem Monat umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich hatte mich auch sehr auf diese...


Zu viel Ohrenschmalz?

Guten Tag! Seit 2 Tagen kommt bei meinen Sohn aus dem Ohr einmal am tag ein wenig zähe Flüssigkeit. Als Eiter würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ,wenn es trocken ist, eher so wie Ohrenschmalz aber zäher irgendwie. Er ist sonst topfit, hat keine Schmerzen und fasst sich auch nicht irgendwie ans Ohr, woraus ich schließe dass er auch keine O...