Frage: Beba Pro Pre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinem Kind die ganze "Flaschenzeit" die Beba gegeben. Nun ist mir im nachhinein aufgefallen, dass diese Beba HA Pre und Beba PRO Pre FLOUR enthalen. KEIN FLOURID sonder FLOUR. Aber FLOUR ist doch schädlich? Können Sie mir da bitte weiterhelfen. Bin nun doch sehr verunsichert. Im Voraus schon vielen Dank

von Josi59 am 11.02.2014, 20:54

Antwort auf: Beba Pro Pre

Liebe J., "Fluorid" ist das Salz des Fluors und das Salz ist als 3.Säule der Kariesprophylaxe seit Jahrzehnten weltweit bewährt und wird sogar in einigen Ländern dem Trinkwasser zugesetzt. Was Sie mit "Flour" meinen und wie Sie auf die Idee kommen, Babynahrung würde dies als Gift enthalten, kann ich leider nicht nachvollziehen. Alles GUte!

Antwort auf: Beba Pro Pre

Hallo ich möchte als Lebensmittelchemikerin mal antworten. Es wird (laut Zuatenliste bei Beba PRO Pre) kein Fluorid zugesetzt. In den Nährwertangaben steht "< 7.7 ug", das bedeutet, dass dieser Bestandteil unterhalb der Nachweisgrenze der Methode liegt. Das dort Fluor erwähnt ist, bezieht sich nur auf die Berechnungsgrundlage als freies Fluorid und nicht z.B. als Natriumfluorid. Also alles kein Problem.

von SallyBW am 12.02.2014, 15:17