Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich versuche echt eine gelassene Mutter für meine Tochter zu sein, aber bei diesem Punkt bin ich wieder etwas unsicher: Wir wohnen in einer Stadtwohung mit Balkonen. Ich möchte aber meiner drei Monate alten Tochter auch die Möglichkeit geben, bei schönem Wetter auf einer Wiese zu sein. Meine Eltern haben ein ganz tollen Garten. Meine Mutter ist Leitung einer Kita und wohnt in der dazugehörigen Dienstwohnung, der Garten gehört zur Kita. Grundsätzlich dürfte ich mich mit meiner Tochter da auch aufhalten, wenn da auch die Kinder rumspringen. Nur weiß ich echt nicht, wie ich dazu stehen soll, sie dorthin mitzunehmen, so lange sie nicht gegen Mumps, Masern und Röteln geimpft ist. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass die Kinder meine Tochter anfassen und eigentlich finde ich das auch nicht schlimm. Ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll. Wie sehen sie das? Kann ich mit ihr bei gutem Wetter ruhig in den Garten? Oder lieber nur, wenn keine Kindergartenkinder da sind? Vielen Dank Tina

von Tinchen_83 am 26.05.2014, 10:09



Antwort auf: Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Liebe T., ich hoffe, dass Sie in einer Gegend wohnen, wo die Kinder in der Regel wie empfohlen geimpft sind und dann hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn Sie mit ihrem Baby Kontakt zu den KITA-Kindern haben. Ihre Mutter kennt doch die Situation vor Ort sicher gut. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthalt in Raucherwohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß wie schädlich Rauch für Kinder ist und gerade deshalb habe ich so große Angst. Mein Mann und ich fahren Weihnachten für 5 Tage unsere Familien besuchen, in denen leider jeweils immer ein Raucher ist. Es wird in der Wohnung geraucht. Zwar nur in einem Raum, aber der Rauch zieht ja trotzdem durch die ganze Wo...


Z.n. ALTE, Aufenthalt auf 1600m, Babys 4 Monate alt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, erachten Sie einen Aufenthalt auf ca. 1600 m Höhe in Zermatt für 10 Tage für 4 Monate alte Babies bei Zustand nach ALTE als kritisch? Spielt dieser Punkt bei Ihren Erwägungen eine Rolle? Beide Babies sind komplett durchgecheckt, gut entwickelt und kerngesund. Auf meinen Wunsch hin sind sie über einen Monitor überwa...


Aufenthalt im E- Zigaretten Büro

Guten Abend Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Frage. Mein Mann und ich hatten heute einen Termin in einem Autohaus. Wir saßen dort im Büro und ich habe nichts gerochen, außer den normalen „Autohausgeruch“. Wir sind dann ins Gespräch gekommen wegen Rauchen, leider am Ende erst. Leider raucht der Verkäufer E-Zigarette in seinem Büro. Wir sind b...


Heiserkeit bei 2 Jähriger nach Aufenthalt in der Kälte?

Hallo, unsere Kleine (2,5J) hat wiederholt auftretende Heiserkeit nach längerem Aufenthalt in der Kälte. Sie hat keine anderen Symptome und bei den letzten 2 Malen ist es nach 2-3 Tagen von alleine weggegangen. Sie klagt auch nicht über Schmerzen oder sonst etwas, ist auch fit und gesund dabei. Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen un...


In der Schwangerschaft nicht geimpft worden

Hallo Herr Busse, mein FA hat mich in der Schwangerschaft (April 20- Januar 21) nicht gegen Pertussis, Tetanus und Diphterie geimpft. Die einzige Impfung, die ich bekommen habe, war gegen Grippe. Ich habe das letzte Mal im Juni 17 Boostrix bekommen (von dem gleichen Arzt). Jetzt habe ich gelesen, dass empfohlen wird, im letzten Trimester gegen ...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Berge Aufenthalt mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, Auf unserer Rückreise aus dem Urlaub wollen wir, damit die Heimfahrt nicht zu lang ist, einen Zwischenstop für 3 Tage in den Dolomiten einlegen. Allerdings läge die Unterkunft auf 1440 Meter. Die Straße dorthin überschreitet keine 2000 Meter. Von den Höhenmetern ginge es rein theoretisch oder? Nun hat sich unser 3,5 Monate...


Aufenthalt im gestrichenen Raum

Guten Tag! Ich mache mir gerade Sorgen, weil sich mein 12 Monate alter Sohn heute eine Stunde lang in einem Raum aufgehalten hat, in dem ein kleiner Bereich,  die Küche, gestrichen wurde. Wir saßen unter einem Fenster, das auf Kipp gestellt war. In unserem Bereich wurde nicht gestrichen, es war aber ein sehr großer, offener Raum. Ich dachte ...


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...