Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich versuche echt eine gelassene Mutter für meine Tochter zu sein, aber bei diesem Punkt bin ich wieder etwas unsicher: Wir wohnen in einer Stadtwohung mit Balkonen. Ich möchte aber meiner drei Monate alten Tochter auch die Möglichkeit geben, bei schönem Wetter auf einer Wiese zu sein. Meine Eltern haben ein ganz tollen Garten. Meine Mutter ist Leitung einer Kita und wohnt in der dazugehörigen Dienstwohnung, der Garten gehört zur Kita. Grundsätzlich dürfte ich mich mit meiner Tochter da auch aufhalten, wenn da auch die Kinder rumspringen. Nur weiß ich echt nicht, wie ich dazu stehen soll, sie dorthin mitzunehmen, so lange sie nicht gegen Mumps, Masern und Röteln geimpft ist. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass die Kinder meine Tochter anfassen und eigentlich finde ich das auch nicht schlimm. Ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll. Wie sehen sie das? Kann ich mit ihr bei gutem Wetter ruhig in den Garten? Oder lieber nur, wenn keine Kindergartenkinder da sind? Vielen Dank Tina

von Tinchen_83 am 26.05.2014, 10:09

Antwort auf: Baby noch nicht geimpft- Aufenthalt in der Kita

Liebe T., ich hoffe, dass Sie in einer Gegend wohnen, wo die Kinder in der Regel wie empfohlen geimpft sind und dann hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn Sie mit ihrem Baby Kontakt zu den KITA-Kindern haben. Ihre Mutter kennt doch die Situation vor Ort sicher gut. Alles GUte!