Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so, als würde was auf der Haut krabbeln. Dann habe ich instiktiv reagiert und das Krabeltier mit meinen Nägeln vorsichtig rausgenommen. Das Tier ließ sich sehr einfavh rausnhemen. Es war lebendig und ganz. Erst danach stellt ich fest, dass es sich um eine Zecke handelt. Sie war sehr klein.   Worauf muessen wir jetzt achten? Ich werde am Montag gleich beim Kinderarzt anrufen. An der Einstichstelle oder rund herum ist im Moment nichts zu sehen. Was mich aber beunruhigt, ist, die Tatsache, dass mein Sohn nicht gegen FMSE geimpft ist.Gester Nacht hat er gespuckt und ich habe Angst, dass er eine Hirnhautentzündung hat. Heute geht es ihm gut.Die Haut ist unauffällig.  Wie schätzte Sie die Situation ein? Wie gesagt, wir werden gleich am Montag beim Kinderarzt anrufen, aber was sollen wir uebers Wochenende machen? In der Apotheke haben die gesagt, wir sollen einfach beobachten. Was empfiehlt sich in so einem Fall? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Zecke auf der Haut war. Wir, Eltern haben panische Angst, dass es zu einer Hirnhautentzündung gekommen isto Für Impfung ist leider zu spät.    Auf eine Einschätzung der Situation sind wir Ihnen sehr dankbar.    Mit freundlichen Grüßen  Zorce

von zorce am 24.06.2023, 12:24

Antwort auf: Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Liebe Z. Ihre Panik ist völlig unbegründet!! Als einziges sollten Sie sich die Stelle merken, an der Sie die Zecke entfernt haben und sie auf eine Wanderröte hin die nächsten 4 Wochen sicherheitshalber beobachten. Auch wenn nach rascher Entfernung der Zecke eine Borrelieninfektion sehr unwahrscheinlich ist. Und eine Infektion mit FSME-Viren würde sich wenn, dann erst in Tagen in der Regel als "grippaler Infekt" äußern. Eine Hirnhautentzündung ist bei Kindern selten. Trotzdem sollten sich natürlich im Hochrisiko die ganze Familie gegen FSME impfen lassen. Das ist allemal besser als Panik nach dem Stich. Alles Gute!