Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so, als würde was auf der Haut krabbeln. Dann habe ich instiktiv reagiert und das Krabeltier mit meinen Nägeln vorsichtig rausgenommen. Das Tier ließ sich sehr einfavh rausnhemen. Es war lebendig und ganz. Erst danach stellt ich fest, dass es sich um eine Zecke handelt. Sie war sehr klein.   Worauf muessen wir jetzt achten? Ich werde am Montag gleich beim Kinderarzt anrufen. An der Einstichstelle oder rund herum ist im Moment nichts zu sehen. Was mich aber beunruhigt, ist, die Tatsache, dass mein Sohn nicht gegen FMSE geimpft ist.Gester Nacht hat er gespuckt und ich habe Angst, dass er eine Hirnhautentzündung hat. Heute geht es ihm gut.Die Haut ist unauffällig.  Wie schätzte Sie die Situation ein? Wie gesagt, wir werden gleich am Montag beim Kinderarzt anrufen, aber was sollen wir uebers Wochenende machen? In der Apotheke haben die gesagt, wir sollen einfach beobachten. Was empfiehlt sich in so einem Fall? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Zecke auf der Haut war. Wir, Eltern haben panische Angst, dass es zu einer Hirnhautentzündung gekommen isto Für Impfung ist leider zu spät.    Auf eine Einschätzung der Situation sind wir Ihnen sehr dankbar.    Mit freundlichen Grüßen  Zorce

von zorce am 24.06.2023, 12:24



Antwort auf: Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Liebe Z. Ihre Panik ist völlig unbegründet!! Als einziges sollten Sie sich die Stelle merken, an der Sie die Zecke entfernt haben und sie auf eine Wanderröte hin die nächsten 4 Wochen sicherheitshalber beobachten. Auch wenn nach rascher Entfernung der Zecke eine Borrelieninfektion sehr unwahrscheinlich ist. Und eine Infektion mit FSME-Viren würde sich wenn, dann erst in Tagen in der Regel als "grippaler Infekt" äußern. Eine Hirnhautentzündung ist bei Kindern selten. Trotzdem sollten sich natürlich im Hochrisiko die ganze Familie gegen FSME impfen lassen. Das ist allemal besser als Panik nach dem Stich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss und nicht geimpft!!

Guten Abend! Ich habe soeben bei meinem Sohn am Oberarm eine Zecke entdeckt, gerade als ich ihn aus der Badewanne holte. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, nicht geimpft. Ich habe zwar die Zecke entfernen können, aber der Kopf steckt noch drin, das Vieh war wirklich winzig und kaum greifbar mit einer normalen Pinzette. Zuerst wollte ich sie morgen f...


In der Schwangerschaft nicht geimpft worden

Hallo Herr Busse, mein FA hat mich in der Schwangerschaft (April 20- Januar 21) nicht gegen Pertussis, Tetanus und Diphterie geimpft. Die einzige Impfung, die ich bekommen habe, war gegen Grippe. Ich habe das letzte Mal im Juni 17 Boostrix bekommen (von dem gleichen Arzt). Jetzt habe ich gelesen, dass empfohlen wird, im letzten Trimester gegen ...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Sehr geehrter Herr Dr., wie kann ich meine Zweijährige Tochter effektiv vor Zeckenbisse und Mückenstiche, also vor Borreliose schützen? In langes Gras lasse ich Sie nicht. Unser Rasen im Garten ist kurz gemäht und ich versuche es ihr so gut es geht lange Kleidung und Hut anzuziehen, aber es passiert schon mal, dass sie mit kurzer Kleidung rau...


Zeckenbiss bei Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (9 Wochen alt, wird voll gestillt) hatte am Montag eine Zwecke am Oberarm. Diese war wahrscheinlich noch nicht lange am Körper und nicht richtig fest gebissen. Ich konnte sie vollständig entfernen. Die Einstichstelle sieht gut aus, keine Rötungen etc. nur noch der kleine schwarze Punkt. Nun hat mei...


Zeckenbiss und Risiko für FSME

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind zur Zeit im Kurzurlaub (kein FSME Risikogebiet, keine bisher gemeldeten vereinzelten Fälle von FSME laut Internetseite) und haben heute Abend bei unserem Sohn in der Achsel ein zecke entdeckt. Sie muss sich kurz vorher festgebissen haben, da sie noch sehr klein war und sich leicht entfernen lies. Eine kleine...


Zeckenbiss nach FSME Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde gestern von einer Zecke gebissen. Vor 2 Wochen hat er seine erste Teilimpfung gegen FSME erhalten, Ende Juni steht die Zweite an. Hat der Zeckenbiss eine Auswirkung auf die erste Impfung (Abschwächung o.ä.) und kann ganz normal Ende des Monats geimpft werden oder muss ich irgendetwas beachten? Lieben Dan...


Zeckenbiss juckt immer wieder

Hallo meine Tochter (10) hatte vor ein paar Wochen einen Zeckenbiss am Bein. Dieser juckt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ansonsten sieht es aus wie ein Mückenstich der abheilt. Warum fängt er immer wieder das Jucken an und ist das ok?


Zeckenbiss und Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2) hatte vor zwei Tagen seine erste Zecke. Ich konnte sie vollständig entfernen, weiß aber nicht, wie lange sie schon an seinem Körper dran war :( Im Moment hat mein Sohn keine Symptome. Auch die Bissstelle sieht unauffällig aus.  Nun möchten wir am Sonntag eigentlich in den Urlaub fliegen. Meinen Sie, das k...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...