Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Flasche wegfällt, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Denn Wasser oder Tee nimmt er auch noch nicht wirklich an hier trinkt er mal gar nicht (obwohl wir es ihm ständig anbieten) oder Mal max. 20-50ml. Soll ich mit der dritten Breimahlzeit warten oder zu dieser zusätzlich weiterhin eine Flasche als Zwischenmahlzeit anbieten. Wie viel sollte er denn mindestens am Tag an Flüssigkeit trinken und wie kann ich den Brei rechnen, er enthält ja auch Flüssigkeit. Wäre super wenn sie mir hier einen Rat geben könnten. Liebe Grüße, Tatjana

von Taddl86 am 01.08.2023, 08:19

Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Liebe T., so lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, er fit und munter ist, darf sein Appetit und sein Durst schwanken, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen. Sie sollen also gerne die 3. Beikost einführen, wobei ja sowieso dann erneut eine Flasche wegfallen würde und er dann nur noch 400 bis 500 ml Babymilchnahrung angeboten bekommen soll. Und einfach dann auch als reines Angebot ein kleiner Becher Wasser zu jede Beikost dazu. Alles Gute!