Frage: Baby 8 Monate röchelt und schnarcht

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat schon immer geröchelt und sich viel übergeben. Laut Kinderarzt sei dies nicht ungewöhnlich, vor allem wenn das Kind nur Muttermilch bekommt und sich dadurch Schleim festsetzt. Nun habe ich schon länger mit der Beikost begonnen, und gebe auch Wasser oder Tee. Trotzdem röchelt mein Sohn immer wieder tagsüber und schnarcht, ich habe den Eindruck dass es in letzter Zeit sogar schlimmer geworden ist. Ist dies normal und was kann ich dagegen machen?

von Sofia2018! am 07.05.2019, 23:25



Antwort auf: Baby 8 Monate röchelt und schnarcht

Liebe S., sind das nicht einfach die üblichen "Schnüpfchen" in dieser Jahreszeit? Ob das sonst irgendeine Bedeutung hat, kann natürlich nur Ihr Kinderarzt beurteilen, der das ja aber wie Sie schreiben nicht bedenklich fand. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Monate altes Baby röchelt ständig und schnarcht

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um mein 2 Monate altes Kind. Sie röchelt ständig vor sich hin und schnarcht auch, manchmal hört es sich so an als ob sie nicht richtig Luft bekommen würde und im RAchen Schleim fest sitzt. Im KH nach der Entbindung wurde die Sauerstoffsättigung 2x untersucht und die war in Ordnung, bei der U3 meinte die KA, d...


Schleim im Hals - Baby röchelt

Guten Abend Herr Busse, Ich bin neu hier und bräuchte bitte dringend ein paar Ratschläge/Tipps. Mein Sohn ist Mitte April 2022 geboren und hatte Anfang Juli Corona und 6 Wochen später eine Lungenentzündung. Seitdem ist Schleim in seinem Hals und er röchelt. Ich war schon des Öfteren bei unserem Kinderarzt, aber mit inhalieren, Bronchicum u...


Baby 7,5 Monate schnarcht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Hilfe in diesem Forum. Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (7,5 Monate). Seit einigen Tagen schnarcht er nachts (meistens beginnt es in der zweiten Nachthälfte) und wacht dann davon auf. Es scheint als habe er Schleim im Rachen. Ich habe schon einige Dinge versucht: Kopfseite des Bettchens ...


Baby schnarcht/pfeift nachts - ohne Schnupfen

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Maus wird bald 1 Jahr alt. Sie hat zwei grosse Schwestern welche in der Schule. Seit Anfang Dezember jagte ein Infekt den anderen. Bei allen dreien Nun ist es bei elisa so, selbst wenn sie, wie jetzt, gesund ist, pfeift es in der Nase bzw sie schnarcht. Ist es möglich, dass das bereits Polypen sind, ode...


Kind schnarcht beim Schlafen, verstopfte Nase

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter (2 Jahre) hat seit der letzten Erkältung von vor 2 Wochen eine dauerhaft verstopfte Nase. Tagsüber fällt es nicht so dolle auf, jedoch bemerkte ich öfter, dass sie durch den Mund atmet. Besonders schlimm ist es aber beim Schlafen. Kaum liegt sie und schläft ein, beginnt ein lautes Schnarchen. Die Nase ist zu und s...


4 jahriger röchelt und schnarcht ab und zu

Hallo meine Frage ist mein Sohn war vor 4 Wochen erkältet.   Mir ist jetzt seit paar Tagen aufgefallen dass er nachts schnarcht und Tags über röchel Geräusche macht aber nicht oft. Er ist gesund springt Rum geht in den Kindergarten usw. Er sagt auch ihm geht's gut er bekommt Luft und alles.  Wir gehen auf jedenfall zum Kinderarzt aber ich Frage...


Kleinkind röchelt bei jeder Erkältung

Guten Tag,  Als meine Tochter das erste Mal richtig krank war (ca 10M), röchelte sie leicht. Wir gingen zum Arzt & es wurde gesagt, dass sie eine Bronchenverengung hat, die den Schleim nur schwer entweichen lässt & weshalb sie so röchelt. Haben Schleimlöser und ein Inhalationagerät bekommen. Nun war sie seit dem regelmäßig krank, sie ist ansche...


Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach de...


Baby schnarcht beim Trinken

Lieber Herr Doktor Busse unser Sohn (3 Monate) schnarcht an der Brust beim trinken neuerdings ab und zu, woran könnte das liegen? Liebe Grüße    


Kind 11 Monate röchelt dauerhaft

Hallo,   Wir.kommen gerade vom Kinderarzt. Unser Sohn ist verschleimt und hat verengte Bronchien. Wir sollen inhalieren..  Soweit so gut aber ich mache mir langsam Gedanken, weil er wirklich schon seit Monaten röchelt. Ich glaube Ende November. Der Kinderarzt sagt immer es sei normal weil alles so eng ist. Aber alle fragen mich immer, ob ...