Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Liebling ist jetzt 4 Monate alt. Die erste Zeit hatten wir keine Probleme, was das Schlafen angeht, seit ca. 1,5 Monaten jedoch wird es von Nacht zu Nacht schlimmer. Der Kleine schläft maximal 2 Stunden am Stück. Meistens wacht er sogar stündlich auf und will die Brust (ich stille voll). Nur mit beruhigen oder streicheln schläft er nicht wieder ein. Tagsüber macht er 2 Nickerchen (je ca. 2 Stunden). Wir bringen ihn immer um 19 Uhr in sein Zimmer, machen ihn bett-fertig, verabschieden uns von allen Kuscheltieren. Dannach wird er gestillt und schläft spätestens um 20 Uhr ein. Ich bin mir sicher, dass er nachts nicht jedes Mal beim Aufwachen Hunger hat und trotzdem schläft er kaum noch. Das belastet mich inzwischen sehr. Ich kann mir vorstellen, dass der nächtliche Schlafmangel auch für ihn nicht gut ist. Das nächtliche Dauer-Stillen ist ja für den Magen-Darm-Trakt ja auch nicht gut. Was kann ich tun? Die Dr. Ferber-Methode soll man ja erst mit 12 Monaten einführen. So langsam geht mir die "Puste" aus. :-( Herzliche Grüße

von Knautschwolke am 09.02.2013, 15:13

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Liebe K., ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass Stillen zum Einschlafen dazu gehört und kann das dann auch nachts nicht anders, wenn er ganz normal aufwacht. Hier liegt der Schlüssel: also erst Stillen und dann noch wach bettfertig machen, ins abgedunkelte Schlafzimmer in sein Bett kuscheln und sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben setzen bis er einschläft. Nachts dann genauso, also nicht jedesmal die Brust anbieten und am besten den Papa zum Beruhigen schicken. Am Anfang kann es lange dauern und mühsam sein, es lohnt sich aber. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Oje, nach 4 Monaten geht dir dieLuft aus?Das euer Kleiner nachts einigermaßen schläft kann aber noch dauern;)lies doch mal im Sandmannchen-Forum.Vermutlich geht's auch gerade los mit grösseren motorischenEntwicklungen. Im 4.Monat war es bei uns auch vorbei mit der Ruhe nachts. Ich empfinde es im Nachhinein als großen Vorteil, gestillt zu haben. So ging das Beruhigenimmer ganz schnell. Tagsüber war das Essen auch schwierig...Sie war immer abgelenkt. Dann musste sie nachts mehr trinken. Bitte nicht ferbern. Liess mal unter:www.ferbern.de Und noch ein guter Link (Schlafprobleme): http://kinderverstehen.de/downloads2.html Alles Gute

von row0510 am 09.02.2013, 20:07

Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben gestern gleich die Tipps vom Dr. Busse umgesetzt. Der Kleine weinte ca. 10 Minuten und ist dann eingeschlafen. Nachts hab ich ihn 2 Mal gestillt und 2 Mal ohne versucht. Leider gings nicht ohne weinen, hat dann aber doch geklappt. :-) Seltsamerweise schlief er dann länger! Auf jeden Fall bin ich für die Zukunft ganz optimistisch. @ row0510 Dass mir die "Puste" ausgeht, liegt vielleicht auch an meinem Alter ;-) Bin nicht mehr die Jüngste. (37). Aber wenn er eine Stunde schläft, schlafe ich nur eine halbe - und das seit fast 2 Monaten. Will ja nicht jammern, aber das schlaucht doch jeden, oder? Tagsüber funktioniert das Stillen ohne Probleme. Unser Kleiner ist ja wirklich ein Sonnenschein und wir lieben ihn unendlich. Und dass wir ihn bekommen haben, war ein Wunder und ich danke Gott jeden Tag dafür - das gibt mir auch Kraft alles durchzustehen. Ich will aber halt auch nicht, dass er "leidet" oder ihm etwas schadet. Danke schön für die Links, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie mir mal durchlesen. Liebe Grüße Knautschwolke

von Knautschwolke am 10.02.2013, 07:03