Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Liebling ist jetzt 4 Monate alt. Die erste Zeit hatten wir keine Probleme, was das Schlafen angeht, seit ca. 1,5 Monaten jedoch wird es von Nacht zu Nacht schlimmer. Der Kleine schläft maximal 2 Stunden am Stück. Meistens wacht er sogar stündlich auf und will die Brust (ich stille voll). Nur mit beruhigen oder streicheln schläft er nicht wieder ein. Tagsüber macht er 2 Nickerchen (je ca. 2 Stunden). Wir bringen ihn immer um 19 Uhr in sein Zimmer, machen ihn bett-fertig, verabschieden uns von allen Kuscheltieren. Dannach wird er gestillt und schläft spätestens um 20 Uhr ein. Ich bin mir sicher, dass er nachts nicht jedes Mal beim Aufwachen Hunger hat und trotzdem schläft er kaum noch. Das belastet mich inzwischen sehr. Ich kann mir vorstellen, dass der nächtliche Schlafmangel auch für ihn nicht gut ist. Das nächtliche Dauer-Stillen ist ja für den Magen-Darm-Trakt ja auch nicht gut. Was kann ich tun? Die Dr. Ferber-Methode soll man ja erst mit 12 Monaten einführen. So langsam geht mir die "Puste" aus. :-( Herzliche Grüße

von Knautschwolke am 09.02.2013, 15:13



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Liebe K., ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass Stillen zum Einschlafen dazu gehört und kann das dann auch nachts nicht anders, wenn er ganz normal aufwacht. Hier liegt der Schlüssel: also erst Stillen und dann noch wach bettfertig machen, ins abgedunkelte Schlafzimmer in sein Bett kuscheln und sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben setzen bis er einschläft. Nachts dann genauso, also nicht jedesmal die Brust anbieten und am besten den Papa zum Beruhigen schicken. Am Anfang kann es lange dauern und mühsam sein, es lohnt sich aber. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2013



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Oje, nach 4 Monaten geht dir dieLuft aus?Das euer Kleiner nachts einigermaßen schläft kann aber noch dauern;)lies doch mal im Sandmannchen-Forum.Vermutlich geht's auch gerade los mit grösseren motorischenEntwicklungen. Im 4.Monat war es bei uns auch vorbei mit der Ruhe nachts. Ich empfinde es im Nachhinein als großen Vorteil, gestillt zu haben. So ging das Beruhigenimmer ganz schnell. Tagsüber war das Essen auch schwierig...Sie war immer abgelenkt. Dann musste sie nachts mehr trinken. Bitte nicht ferbern. Liess mal unter:www.ferbern.de Und noch ein guter Link (Schlafprobleme): http://kinderverstehen.de/downloads2.html Alles Gute

von row0510 am 09.02.2013, 20:07



Antwort auf: Baby 4 Monate schläft nachts nicht mehr.

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben gestern gleich die Tipps vom Dr. Busse umgesetzt. Der Kleine weinte ca. 10 Minuten und ist dann eingeschlafen. Nachts hab ich ihn 2 Mal gestillt und 2 Mal ohne versucht. Leider gings nicht ohne weinen, hat dann aber doch geklappt. :-) Seltsamerweise schlief er dann länger! Auf jeden Fall bin ich für die Zukunft ganz optimistisch. @ row0510 Dass mir die "Puste" ausgeht, liegt vielleicht auch an meinem Alter ;-) Bin nicht mehr die Jüngste. (37). Aber wenn er eine Stunde schläft, schlafe ich nur eine halbe - und das seit fast 2 Monaten. Will ja nicht jammern, aber das schlaucht doch jeden, oder? Tagsüber funktioniert das Stillen ohne Probleme. Unser Kleiner ist ja wirklich ein Sonnenschein und wir lieben ihn unendlich. Und dass wir ihn bekommen haben, war ein Wunder und ich danke Gott jeden Tag dafür - das gibt mir auch Kraft alles durchzustehen. Ich will aber halt auch nicht, dass er "leidet" oder ihm etwas schadet. Danke schön für die Links, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie mir mal durchlesen. Liebe Grüße Knautschwolke

von Knautschwolke am 10.02.2013, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jähriges Baby schläft nicht, Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 6 Monate alt ist (er ist jetzt 1 Jahr alt) haben wir das Problem, dass er nachts sehr oft weinend, manchmal jede halbe Stunde, aufwacht und meiner Meinung nach Bauchschmerzen bzw. Blähungen hat. Manchmal pupst er kurz und schläft weiter aber manchmal geht das über Stunden im Minutentakt. Tagsüber pupst er...


Baby schläft nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 6 1/2 Wochen alte Tochter schläft unter tags so gut wie gar nicht. Oft ist sie 6-8 Stunden am Stück wach und nichts hilft um ihr beim Einschlafen zu helfen. Wenn sie einmal einschläft dann ist sie nach 5 Minuten wieder wach. Woran kann das liegen ? Vielen Dank


4 Monate Baby schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wird bald 4 Monate alt und seit fast 2 Wochen schläft er nicht! Weniger als 8 Stunden insgesamt am Tag! Der hat immer nachts gut durchgeschlafen, aber jetzt nicht mehr und tagesüber schläft er auch fast nie, auch wenn ich mit ihm rausgehe! Der bleibt den ganzen Weg wach!( Das war immer so gewesen und war m...


4 Monate Baby schläft nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Baby fängt gleich mit weinen an, wenn ich ihn alleine lassen, streichen ist nie genug für ihn, der ist nur ruhig, wenn er wieder in den Armen ist! Soll ich ihn trotzdem weinen und schreien lassen? wie lange darf ich mein Baby alleine schreien lassen?


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....