Frage: Ausschlag Gesicht

Hallo Herr Dr. Brügel, Unsere 21 Wochen alte Tochter hatte vorhin die ganze rechte Seite im Gesicht gerötet und auch der Hals und hinter dem Ohr der Kopf. Also sie hatte da richtig ausschlag. Habe ihr dann das gesicht und alles gewaschen und seitdem ist es nur noch an der Backe. Kann man da ein paar Tage abwarten oder ist da ein zeitnaher kinderarzt Besuch erforderlich? Können Sie mir ausserdem sagen wie lange Magen Darm grundsätzlich ansteckend ist nach abklingen der symptome? Zb auch bei Kontakt mit Kindern die die handhygiene nicht so ernst nehmen?

von Stemma am 08.12.2023, 14:40



Antwort auf: Ausschlag Gesicht

Hallo Stemma,  Ausschläge bei Kindern sind sehr oft, sehr harmlos! Wenn es Ihrem Kind vom Allgemeinenzustand her gut geht ( agil, rege, trinkt gut), dann können Sie auf jeden Fall zuwarten und sehr wahrscheinlich wird der Ausschlag von alleine verschwinden.    Die zweite Frage ist komplexer/ schwieriger: in der Regel 48 Stunden keine Symptome mehr. Aber gerade Stuhlerreger werden oft noch lange ausgeschieden. Dennoch würde ich mit meinem Kind was Kontakt zu anderen betrifft mich an die 48 Stunden Regel halten.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag Gesicht

Hallo Herr Dr.Busse, Meine Tochter 5 Monate hat seit 2 Tagen ganz kleine rote Pickelchen am Gesicht & am Hals. Bei uns war es die letzten tage 28-30grad im Schlafzimmer sie ist nur in Windel. Den KIA haben wir angerufen der meinte wir brauchen noch nicht zukommen wir sollen es 4-5 tage beobachten wenn sie nicht von alleine weg gehen sollten,...


Ausschlag Gesicht!

Hallo Herr Dr Busse, Ich hatte ihnen schon mal vor ein paar Tagen geschrieben. Meine Tochter 5M, hat jetzt seit einigen Tagen Rote Pickelchen auf den Wangen, rechts mehr wie auf der Linke Seite. Mein Kia hatte ich am Dienstag angerufen der meinte ich solle ein paar Tage warten & wenn es nicht von alleine weggeht solle ich vorbeikommen. Nur ist e...


Ausschlag Gesicht

Guten Tag, mein Baby 13 Wochen alt hat seit paar Tagen immer wieder im Gesicht Ausschlag der aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet oder immer wieder über den Tag Auftritt. Bläschen sind es keine. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen? LG Janine Khouaja 


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...