Frage: Ausschlag Gesicht

Hallo Herr Dr. Brügel, Unsere 21 Wochen alte Tochter hatte vorhin die ganze rechte Seite im Gesicht gerötet und auch der Hals und hinter dem Ohr der Kopf. Also sie hatte da richtig ausschlag. Habe ihr dann das gesicht und alles gewaschen und seitdem ist es nur noch an der Backe. Kann man da ein paar Tage abwarten oder ist da ein zeitnaher kinderarzt Besuch erforderlich? Können Sie mir ausserdem sagen wie lange Magen Darm grundsätzlich ansteckend ist nach abklingen der symptome? Zb auch bei Kontakt mit Kindern die die handhygiene nicht so ernst nehmen?

von Stemma am 08.12.2023, 14:40

Antwort auf: Ausschlag Gesicht

Hallo Stemma,  Ausschläge bei Kindern sind sehr oft, sehr harmlos! Wenn es Ihrem Kind vom Allgemeinenzustand her gut geht ( agil, rege, trinkt gut), dann können Sie auf jeden Fall zuwarten und sehr wahrscheinlich wird der Ausschlag von alleine verschwinden.    Die zweite Frage ist komplexer/ schwieriger: in der Regel 48 Stunden keine Symptome mehr. Aber gerade Stuhlerreger werden oft noch lange ausgeschieden. Dennoch würde ich mit meinem Kind was Kontakt zu anderen betrifft mich an die 48 Stunden Regel halten.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.12.2023