Frage: Asbest bei bausanierung Altbau

Liebes Experten-Team,  ich hatte schon mal eher eine Frage zum Thema Altbausanierung  und Asbest gestellt, die unseren (noch alten ursprünglichen  Keller und deren umbaumassnahme betrifft). Um den Keller geht es jetzt gar nicht, sondern darum dass wir ja unser Wohnhaus bj 1964 komplett kernsaniert haben (sämtliche Wände versetzt, rausgebrochen, Putz und Bodenbeläge ab, neue Fenster sowie sämtliche Leitungen etc. ab) qlso wirklich kernsaniert. Die Abbrucharbeiten haben wir komplett in Eigenleistung erbracht. Also überwiegend mein Mann, Vater und Schwiegervater... da ich schwanger war , habe ich bei diesen Arbeiten weniger angepackt. Aber ich habe den Männern jeden Mittag essen gebracht und natürlich auch Besprechungen vor Ort gehabt und auch den bauvorschritt mit Neugierde betrachtet. Meinen Sohn da 1,5 Jahre alt, hatte ich natürlich auch zwischendurch dabei und wir waren auch im Haus um mal nach dem Rechten zu sehen. Erst im Nachhinein kam das Thema Asbest in Baumaterialien auf , warum ich mir seitdem ich von dem Thema weiß wirklich sorgen mache.  Im Nachhinein kann ich das ja leider weder ändern noch nachvollziehen ob und wo ggf etwas gewesen sein kann. Staubig war es auf der Baustelle zu den abbruchszeiten auf jeden Fall immer. Nun ist unser Nachbar an Rippenfellkrebs verstorben ( er hat Jahre lang mit Asbest gearbeitet) und schon wieder ist meine Angst so groß. Vor allem geht es mir hierbei um meinen Sohn. Mein Mann und Vater sehen  die Panik nicht so, sie sagen  dass doch früher immer mal Hauser renoviert und saniert wurden und  da doch  nie nach geguckt wurde und auch mit Sicherheit nicht alle Baustoffe Asbest enthalten , nur weil sie aus den 60ern kamen. Mich beruhigt das jedoch nicht so wirklich.  Ich kann gerade nicht rational denken, weil ich so sorgen habe. Übertreibe ich mit meiner Angst davor? Oder gibt es iwas zu tun? Sollte ich meinen Sohn iwie kontrollieren lassen. Mich hat meine angstspirale deshalb gerade wieder voll im Griff. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von MamaMitSorgen am 16.03.2024, 18:07

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Liebe M., da spielt Ihnen mal wieder Ihre unnötige Angst einen Streich, und dagegen sollten Sie bitte etwas unternehmen. Denn es wäre doch schade, wenn nicht die ganze Familie glücklich leben könnte in dem schönen renovierten Haus. Alles Gute!

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Du übertreibst extrem. Wie immer.

von 3wildehühner am 16.03.2024, 20:22

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Mein ex hat dich mal in mein Bett mit sein Shirt gelegt , was er an hatte für Asbest Sanierung . Er hat darin geschlafen. Ich hab's erst am nächsten morgen erfahren. Ich schlaf heut noch im Bett und meine Kinder turnen da drauf . Es vermehrt sich ja nicht im Bett ... mach dir keine Sorgen . Damals sind die Leute noch ganz anders mit Asbest umgegangen und die Menschen leben immer noch. Klar, wenn man jeden Tag Asbest einatmet ist das natürlich doof . Das habt ihr aber nicht .

von Nickyta am 17.03.2024, 18:41

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Liebe MamaMitSorgen, ich habe mich sehr viel mit dem Thema Asbest befasst. Ich hatte dann kürzlich zufällig das Glück, einen Experten auf diesem Gebiet kennenzulernen. Und nach dem Gespräch mit ihm war dieses Asbestthema für mich wirklich erledigt. Es ist wohl schon so, dass man über einen längeren Zeitraum beruflich damit in Kontakt sein muss, damit man ein erhöhtes Risiko für diesen Krebs hat. Aber vom normalen Renovieren wird man nicht gleich krank.  Trotzdem kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen, da ich auch sehr lange richtig Angst vor Asbest hatte. Es wird halt auch sehr viel negatives darüber geschrieben und viele Artikel sind sehr beängstigend, vor allem dann, wenn man schon unter Ängsten leidet.  Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.  Viele liebe Grüße

von Kickmaus81 am 17.03.2024, 21:25

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Liebe 3wildehühner, sie übertreibt nicht extrem! Nur du bist anmaßend - wie immer!!! Es ist Fakt, dass man mittlerweile für alte Gebäude ein Asbestgutachten einholen muss. Soviel zum Thema Übertreibung. Das wird wohl nicht einfach so gemacht werden, wenn es nicht doch zum Schutz der Leute wäre. Das zum einen. Zum anderen ist es vermutlich kein extrem relevantes Risiko, wenn man privat eine ältere Immobilie renoviert - wenn man hingegen Handwerker dafür engagiert, dann ist es natürlich eine andere Nummer, da diese beruflich damit zu tun haben. Aber woher soll man als Laie das wissen? Immerhin wird zum Thema Asbest sehr viel Panik verbreitet.  Aber was mich echt extrem an deinem Verhalten stört, das ist deine patzige Art, Menschen dermaßen abzukanzeln, als wären sie dumm. So respektlos würdest du dich vermutlich nicht sein trauen, wenn dir der Mensch real gegenüber stehen würde. Sag mal, glaubst du echt, dass du jemandem damit hilfst? Wärst du wirklich fachlich so toll aufgestellt, dann wäre dir bewusst, dass eine Angststörung nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden kann, sondern für Betroffene ein sehr langer und sehr schmerzhafter Prozess ist. Kein Mensch steht morgens auf und freut sich auf all die Trigger und Ängste!!! Und einen Therapeuten zu finden, das kann auch teilweise sehr lange dauern - die Wartelisten sind lang. Abgesehen davon ist eine Angststörung bzw. Zwangsgedanken nicht immer komplett heilbar. Man kann bestimmte Verhaltensweisen einüben und doch gibt es keine Garantie, dass nicht ab und zu eine neue Welle aufkommt (durch Stress, hormonelle Veränderungen usw). Aber kein Mensch mag freiwillig diese Ängste aushalten müssen. Ganz bestimmt nicht, denn es ist sehr sehr unangenehm. Also hör auf, hier so unverschämt andere Leute anzugehen, denn damit bewirkst du bestenfalls nichts, aber sehr wahrscheinlich eher das Gegenteil!  Wenn du nichts hilfreiches sagen kannst, dann spar dir deine Kommentare. Oder tut es dir so gut, nach Menschen mit Ängsten noch zu treten? Falls ja, solltest du mal zur Therapie gehen!

von Kickmaus81 am 17.03.2024, 21:46

Antwort auf: Asbest bei bausanierung Altbau

Vielen lieben Dank für die lieben und beruhigenden Kommentare!    @ 3wildehühner: Danke auch für deine Meinung, allerdings finde ich deinen Ton hier in diesem Forum auch sehr anmaßend. Die Eltern die sich in diesem Forum Rat suchen , machen sich Sorgen um ihre Kinder. Diese Sorgen und Ängste sucht sich sicher keiner freiwillig aus. Freu dich, dass du ein sorgloses Leben führst und behandle aber auch andere Leute mit Respekt , die für dich vielleicht abwegige Sorgen haben.

von MamaMitSorgen am 18.03.2024, 07:49