Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind kürzlich aus unserem Mallorca Urlaub zurück gekehrt. Dort hat sich unsere 15 Monate alte Tochter einen Durchfall eingefangen, welcher jedoch bereits abgeklungen ist. Als sie zum Ende der Durchfall-Erkrankung hin Fieber entwickelte (zwei Nächte und einen Tag über 39grad, ließ sich aber gut senken), sind wir vorsichtshalber zum Kinderarzt gegangen. An dem Tag, als wir den Termin hatten, ging es meiner Tochter jedoch schon besser. Sie war auch nur noch subfebril, sodass der Arzt sie nicht einmal untersuchte. Noch am selben Tag entwickelte meine Tochter Aphten im Mund, sowie Pickelchen an Mund und Po. Ist das nur eine Nachwehe der fieberhaften Durchfallerkrankung oder vielleicht sogar die Ursache des Fiebers? Könnte das eine Herpes-Infeltion sein? Da ich aktuell wieder schwanger bin, bin ich auch unsicher, wie ich mich am besten mit meiner Tochter verhalten soll, falls es wirklich etwas infektiöses ist. Über Rat wäre ich sehr dankbar. LG

von Nathi321 am 09.06.2022, 11:45



Antwort auf: Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Liebe N., ich kann aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, das Virus, das die Magendarminfektion verursacht hat, kann aber auch solche Hauterscheinungen verursachen. Ein besonderes Risiko für Schwangere geht von solchen Viren nicht aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa mit Aphten: Sind sie nun für Baby gefährlich oder nicht?!

Guten Abend, ich bin seit einigen Tagen stark erkältet – passend zur Jahreszeit. Die Erkältungssymptome flachen endlich ab, aber nun musste ich zwei kleine Aphten (vermutlich) auf der Innenseite meiner Unterlippen feststellen. Ich denke diese gehen mit dem ohnehin geschwächten Immunsystem einher. Ich habe mir dabei zunächst nicht viel gedach...


Aphten

Lieber Dr. Busse,  heute habe ich meinen Sohn  (9) in unserer gemeinschaftlichen Kinderarzt Praxis vorgestellt. Das er zu Aphten neigt ist bekannt, oft Infekt begleitend. Der Arzt in dieser Praxis sah bisher keinen Anlass dem weiter nachzugehen. Die Frau Dr. heute hat für morgen eine Blut Abnahme angeordnet. Um dem auf den Grund zu gehen. Es kö...


Pickelchen Pobacken

Hallo  mein Sohn 5 Jahr jung hat an den Pobacken so kleine rote Pickelchen, die ihm nicht weh tun oder Jucken.. ich habe beim Kinderarzt angerufen. Laut ihm soll ich einfach beobachten, aber woher soll ich wissen, ob das jetzt Pilz ist oder nicht er geht ja in die Kindertagesstätte?? Kann ihn ja auch nicht unnötig so lange jetzt zuhause lassen ...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.