Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Aphten im Mund und Pickelchen an Mund und Po

Nathi321

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind kürzlich aus unserem Mallorca Urlaub zurück gekehrt. Dort hat sich unsere 15 Monate alte Tochter einen Durchfall eingefangen, welcher jedoch bereits abgeklungen ist. Als sie zum Ende der Durchfall-Erkrankung hin Fieber entwickelte (zwei Nächte und einen Tag über 39grad, ließ sich aber gut senken), sind wir vorsichtshalber zum Kinderarzt gegangen. An dem Tag, als wir den Termin hatten, ging es meiner Tochter jedoch schon besser. Sie war auch nur noch subfebril, sodass der Arzt sie nicht einmal untersuchte. Noch am selben Tag entwickelte meine Tochter Aphten im Mund, sowie Pickelchen an Mund und Po. Ist das nur eine Nachwehe der fieberhaften Durchfallerkrankung oder vielleicht sogar die Ursache des Fiebers? Könnte das eine Herpes-Infeltion sein? Da ich aktuell wieder schwanger bin, bin ich auch unsicher, wie ich mich am besten mit meiner Tochter verhalten soll, falls es wirklich etwas infektiöses ist. Über Rat wäre ich sehr dankbar. LG

Dr. med. Andreas Busse

Liebe N., ich kann aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, das Virus, das die Magendarminfektion verursacht hat, kann aber auch solche Hauterscheinungen verursachen. Ein besonderes Risiko für Schwangere geht von solchen Viren nicht aus. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.