Antibiotische Augentropfen nach der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotische Augentropfen nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin im 9. Monat schwanger und hätte eine Frage zu antibiotischen Augentropfen. Meine Hebamme sagte mir, dass diese Augentropfen dem Baby routinemäßig gleich nach der Geburt zusammen mit den Vitamin K Tropfen verabreicht werden. Sie empfahl mit die Vitamin K Tropfen anzunehmen und die Augentropfen auf jeden Fall abzulehnen. Nun würde ich sehr gerne erfahren, welche Meinung Sie als Mediziner dazu haben? Sollte man die Tropfen ablehnen und warum? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! Mit besten Grüßen Katja

von _Katja_ am 04.11.2016, 20:22

Antwort auf: Antibiotische Augentropfen nach der Geburt

Liebe K., warum glauben Sie denn, dass es Routine ist, den Neugeborenen antibiotische Augentropfen zu geben? Doch nicht. um den Kindern zu schaden, sondern um sie vor einer möglichen schweren Augeninfektion zu bewahren, die bei der Geburt übertragen werden kann. Alles Gute!