Frage: Antibiotikaeinnahme änderbar?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn 3jahre war positiv auf einen streptokokken schnelltest und soll nun 3x 2,5ml Infecto cillin 500 im Abstand 8h nehmen für 10tage und darf Montag wieder in die kita. Den Erziehern ist es aber nicht erlaubt Medikamente zu verabreichen. Können wir die Einnahme auf 2x 3,5ml alle 12h ändern? Im Beipackzettel steht die Einnahme wäre auch so möglich aber bin mir nicht sicher inwiefern das eine Rolle spielt. Vielen Dank im Voraus kathrin

von Kamaju am 14.02.2014, 21:06

Antwort auf: Antibiotikaeinnahme änderbar?

Liebe K., das normale Penicillin,das Ihr Sohn bekommt, sollte in der Regel auf 3 Dosen am Tag verteilt werden, wobei man wegen der Nachtruhe die Abstände nicht genau einhalten muss. Auf Ihre zur Not schriftliche Erlaubnis hin sehe ich keinen Grund, warum das nicht in der KITA gegeben werden sollte. Es wird ja immer wieder Kinder auch mit chronischen Krankheiten geben, die während der KITA-Zeit Medikamente bekommen müssen. Alles Gute!