Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Monate alt und nach einer 2 wöchigen Erkältung und anschließend einer Woche Fieber hat meine Kinderärztin entschieden doch ein Medikament zu geben und den Antibiotischen Saft Amoxicillin aufgeschrieben. Heute abend hab ich ihr die erste Dosis verabreicht. Erst hat sie es verweigert und es kostete viel List und Zeit. Danach wollte sie das Abendbrot/den Abendbrei nicht weiter essen und ich fühle mich schlecht weil es ein Kampf war. Aber sie braucht doch ihr Medikament um gesund zu werden... Gibt es da einen "Trick 17" damit es für uns beide nicht zum Horrortripp wird? Lieben Gruss

von Lilly395 am 29.04.2019, 20:16

Antwort auf: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Liebe L., am einfachsten geht die Medikamentengabe mit einer kleinen Spritze, mit der man den Saft tief seitlich in den Mund geben kann. Alles Gute!

Antwort auf: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Es gibt noch viele andere Antibiotika in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, falls sie überhaupt eines benötigt. Das kann man bei einem erneuten arztbesuch klären.

Antwort auf: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Hast du versucht, es mit einer 5 ml-Spritze in eine Backentasche zu geben?

von Kekskopf am 29.04.2019, 21:14

Antwort auf: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Ich hab auch immer so eine kleine Spritze genommen.. natürlich ohne spitze vorne dran und dann ab in den Mund damit. Danach hab ich etwas zum nachtrinken angeboten :) die Spritze hab ich aus der Apotheke geholt.

von Sanderella am 29.04.2019, 21:47

Antwort auf: Amoxicillin Saft wird verweigert - was tun?

Hallo, was auch mit zwei Personen funktioniert: Einer holt das Kind auf den Arm in liegender Position, der andere gibt den Saft mit dem Löffel und pustet dann direkt kräftig ins Gesicht, das löst den Schluckreflex aus (ist ungefährlich). Dann nachtrinken lassen. Oder Sauger von der Trinkflasche in den Mund (ohne Flasche) und Saft zum Saugen reingeben. Und gib die Medizin nicht während der Mahlzeit, sondern davor oder direkt danach, dann klappt es mit dem Essen normalerweise gut. Und hab kein schlechtes Gewissen: Was sein muss, muss sein, Du bist die Erwachsene, die das einsehen kann und dem Baby etwas Gutes tut. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 30.04.2019, 00:14