Frage: Wunschkaiserschnitt nach DR3

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe vor kurzem im „Nachbarforum“ schon eine Hebammen-Kollegin nach Ihrer Einschätzung gefragt, aber bin dankbar für weitere Expertenmeinungen, vor allem, weil ich gerne wüsste, was Sie als Arzt zu meiner Situation sagen. Ende 2018 habe ich meinen Sohn auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Die Geburt war extrem für mich, 16 Stunden Wehen, insbesondere die Eröffnungsphase war laut Geburtsbericht sehr lang. Der Kleine war ein Sternengucker und musste per Saugglocke entbunden werden. Am Ende wurde noch heftigst kristellert, indem sich eine zweite Hebamme ohne Vorwarnung mit ihrem Oberkörper auf mich „warf“. Ich hatte einen dammriss 3. Grades, einen Scheidenriss und beidseitige Schamlippenrisse. Am schlimmsten war jedoch, dass ich ganze zehn Wochen lang kaum stehen oder sitzen konnte, weil der Beckenboden solche Probleme verursacht hat (ich hatte in der Schwangerschaft zu keiner Zeit Probleme mit dem Beckenboden!). Ich hatte ein permanentes Druckgefühl nach unten und habe immer wieder (wenig) Urin verloren. Ich war immer wieder zur Nachsorge bei verschiedenen (durch die Weihnachtszeit) Ärzten und sogar im Beckenbodenzentrum, da meine Lebensqualität extrem eingeschränkt war. Dort sagte man mir ich könnte froh sein, dass ich nicht stuhlinkontinent bin und dass man mir bei einer zweiten Geburt eventuell zum Kaiserschnitt raten würde. Jetzt erwarte ich im Sommer das zweite Kind und mache mir große Sorgen bzgl der Geburt. Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, wie es diesmal ablaufen würde, wenn ich es nochmal auf natürlichem Weg versuche. Aber nochmal fast drei Monate schmerzen zu haben ist für mich keine schöne Vorstellung. Andererseits möchte ich natürlich auch keine Gefahr für das Baby durch einen Kaiserschnitt riskieren. Hinzu kommt, dass ich teilweise (auf der Toilette, beim Geschlechtsverkehr) die Narbe merke und mich frage, wie das Gewebe bei einer Geburt nachgeben soll. In meiner Vorstellung wird es ja nur noch schwieriger, dass dort ein Baby „durchpasst“. Ich weiß, dass oft bei Stuhlinkontinenz zu einem Kaiserschnitt geraten wird. Die hatte ich zum Glück nicht. Welchen Weg halten Sie für mich am sinnvollsten? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Jojo

Mitglied inaktiv - 25.02.2020, 21:50



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt nach DR3

Hallo Jojo87, das klingt wirklich dramatisch und nach dieser Vorgeschichte würde ich tatsächlich eher zum Kaiserschnitt raten, auch wenn sich die Situation keineswegs wiederholen muss. Die Gefahr fürs Kind durch Kaiserschnitt steht in keiner Relation (das macht dem Kind nichts aus, gerade wenn die Sectio erst bei 39+0 Schwangerschaftswochen ist). Alles, alles Gute. Entscheidung liegt leider bei Ihnen.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.02.2020



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt nach DR3

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Was wäre, wenn ein Termin zur Sectio bei 39+0 gemacht werden würde, Wehen oder Blasensprung aber früher einsetzen? Wird die OP dann einfach vorverlegt?

Mitglied inaktiv - 26.02.2020, 09:06



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt nach DR3

Dann wird die OP einfach vorgezogen. Also, kein Grund zur Sorge. Nur, wenn es absolut schnell geht, würde man auf die Spontangeburt umsteigen, aber nur dann, wenn die Sectio dann gefährlicher für Sie und das Kind wäre (z.B., wenn der Kopf schon sichtbar ist). LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...