Frage: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Ich habe diese Frage schon einmal auf rund ums Baby gestellt, aber da ich einfach sehr verunsichert bin, würde ich gerne auch noch Ihre Einschätzung hören, falls möglich. Vor zwei Jahren kam mein erstes Kind nach 23h Wehen per Sectio zur Welt. Das Köpchen rutschte nicht ins Becken (ich glaube "Scheitelbeineinstellung" aber bin nicht sicher) Mein Sohn hatte 37cm Kopfumfang und war 3885 Gramm schwer, bei 56cm Körperlänge. Bei mir lag kein Gestationsdiabetes vor und ich bin normalgewichtig. Ein MRT ergab nun bei mir ein leicht verengtes Becken. Interspinale Distanz: 9,6 Intertuberale Distanz: 10,6 Conjugata vera: 12,5 Beckenausgang (Symphyse - 5SWK): 11,6 Symphyso-coccygealer Abstand: 8,4 Beckenquerdurchmesser: 12,8 Beckenform: gynäkoid Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde es sehr gerne wieder natürlich versuchen, habe aber große Angst, dass dies für das Baby gefährlich werden könnte bei meinen Beckenmaßen. Große Kinder liegen bei uns in der Familie.... Meine Nachsorgehebamme und mein früherer Gyn meinten beide, man könne es immer erst natürlich versuchen und dann, wenns nicht geht, bleibt genügend Zeit für einen KS. Mein ehemaliger Gyn meinte auch, dass Beckenmaße nicht viel aussagen, da sich das Köpfchen unter der Geburt verschiebt, das Becken weitet etc. Nun bin ich umgezogen und meine neue Ärztin sieht das etwas anders. Ich habe grosse Angst, dass es bei einer natürlichen Geburt doch zu einem Sauerstoffmangel, Schulterdystokie etc. kommen könnte... Kann man das denn wirklich vorher schon abschätzen? Sollte ich nur dann einen natürlichen Versuch eingehen, wenn das zweite Kind deutlich kleiner geschätzt wird als das erste? Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen!

von Nana17 am 19.05.2020, 10:12



Antwort auf: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Hallo Nana, die Beckenmaße sind in der Tat nicht so entscheidend, eher die Vorgeschichte. Klar, kann man es normal versuchen, aber die Aussichten klingen ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Wahrscheinlich würde ich bei meiner Frau in dieser Situation den geplanten wiederholten Kaiserschnitt machen. Dennoch wird man in der Geburtshilfe immer wieder überrascht. Wenn Sie es probieren sollten, kann man sicherlich rechtszeitig bei fehlendem Tiefertreten des Köpfchens die Sectio machen. Einleiten würde ich allerdings nicht. Alles Gute für die Entscheidung und lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.05.2020



Antwort auf: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Ganz vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ja ich tendiere nun auch zu einem geplanten KS, obwohl ich mir sehr ein natürliches Geburtserlebnis wünsche. Aber Sicherheit geht hier einfach vor. Herzliche Grüsse!

von Nana17 am 19.05.2020, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt oder Kaiserschnitt bei einem engen Becken?

Hallo, ich hab im August unser 1. Kind bekommen. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und meine Entzündungswerte stiegen dann an, so dass die Ärztin mir zu einem Kaiserschnitt geraten hat. Dabei stellten sie fest das mein Becken nur 10 cm breit ist. Meine Frage: Wie breit ist ein "normales Becken" und passt bei 10 cm kein Kind durch? ...


ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf 2750g....der ks Termin ist am 21.08. (38+6) ich hatte im kh die Ärztin gefr...


Kopf noch nicht im Becken

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich war gestern zur Kontrolle. Das Baby ist mit dem Kopf unten aber noch nicht im Becken. Ich mache mir schon langsam Sorgen. Bin aktuell bei 37+4 und Erstgebärende. Müsste es bei Erstgebärenden nicht schon fest im Becken sitzen? Eine Geburtseinleitung funktionierte in der 36. Ssw nicht. ( hatte einen Wehenbela...


Zu kleines Becken durch Austasten b. 1. KS festgestellt. Natürliche Geburt mögl.

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, bei der Geburt meines ersten und bisher einzigen Kindes hat die operierende Ärztin mein Becken von innen ausgetastet und gesagt es wäre spitz zulaufend und besonders lang und eng. Kurz der Geburtsverlauf: Wir hatten im Geburtshaus angefangen (gegen 14:30 Uhr). Wie in der letzen Frage schon grob beschrieben, kam es b...


Kopf tief im Becken

Hallo, Ich habe nächste Woche meinen 3 Kaiserschnitt. Gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt das das Köpfchen schon tief sitzt, hat das irgendwelche Auswirkungen beim Kaiserschnitt? Müssen Die Ärzte da besonders vorsichtig sein? Sollte ich das im Krankenhaus jetzt schon mitteilen? Schönen sonnigen Tag!


Narbe blutet leicht

Hallo, Vor 7 Tagen war mein 4. Kaiserschnitt und heute hat mittig die Narbe leicht geblutet. Ist das schlimm? Kann man etwas dagegen machen ? Bzw. Ist dies normal? Vielen Dank für Ihre Antwort


Erneuter KS wegen zu engem Becken?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen primären Kaiserschnitt wegen Präeklampsie bekommen. Jetzt bin ich erneut schwanger (SSW 27) und versuche mich auf die Geburt vorzubereiten. Ich habe dafür die Unterlagen aus dem KH angefordert, in dem ich damals entbunden habe, und u.a. den OP Bericht erhalten. Da ste...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...