Frage: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Ich habe diese Frage schon einmal auf rund ums Baby gestellt, aber da ich einfach sehr verunsichert bin, würde ich gerne auch noch Ihre Einschätzung hören, falls möglich. Vor zwei Jahren kam mein erstes Kind nach 23h Wehen per Sectio zur Welt. Das Köpchen rutschte nicht ins Becken (ich glaube "Scheitelbeineinstellung" aber bin nicht sicher) Mein Sohn hatte 37cm Kopfumfang und war 3885 Gramm schwer, bei 56cm Körperlänge. Bei mir lag kein Gestationsdiabetes vor und ich bin normalgewichtig. Ein MRT ergab nun bei mir ein leicht verengtes Becken. Interspinale Distanz: 9,6 Intertuberale Distanz: 10,6 Conjugata vera: 12,5 Beckenausgang (Symphyse - 5SWK): 11,6 Symphyso-coccygealer Abstand: 8,4 Beckenquerdurchmesser: 12,8 Beckenform: gynäkoid Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde es sehr gerne wieder natürlich versuchen, habe aber große Angst, dass dies für das Baby gefährlich werden könnte bei meinen Beckenmaßen. Große Kinder liegen bei uns in der Familie.... Meine Nachsorgehebamme und mein früherer Gyn meinten beide, man könne es immer erst natürlich versuchen und dann, wenns nicht geht, bleibt genügend Zeit für einen KS. Mein ehemaliger Gyn meinte auch, dass Beckenmaße nicht viel aussagen, da sich das Köpfchen unter der Geburt verschiebt, das Becken weitet etc. Nun bin ich umgezogen und meine neue Ärztin sieht das etwas anders. Ich habe grosse Angst, dass es bei einer natürlichen Geburt doch zu einem Sauerstoffmangel, Schulterdystokie etc. kommen könnte... Kann man das denn wirklich vorher schon abschätzen? Sollte ich nur dann einen natürlichen Versuch eingehen, wenn das zweite Kind deutlich kleiner geschätzt wird als das erste? Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen!

von Nana17 am 19.05.2020, 10:12

Antwort auf: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Hallo Nana, die Beckenmaße sind in der Tat nicht so entscheidend, eher die Vorgeschichte. Klar, kann man es normal versuchen, aber die Aussichten klingen ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Wahrscheinlich würde ich bei meiner Frau in dieser Situation den geplanten wiederholten Kaiserschnitt machen. Dennoch wird man in der Geburtshilfe immer wieder überrascht. Wenn Sie es probieren sollten, kann man sicherlich rechtszeitig bei fehlendem Tiefertreten des Köpfchens die Sectio machen. Einleiten würde ich allerdings nicht. Alles Gute für die Entscheidung und lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.05.2020

Antwort auf: VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Ganz vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ja ich tendiere nun auch zu einem geplanten KS, obwohl ich mir sehr ein natürliches Geburtserlebnis wünsche. Aber Sicherheit geht hier einfach vor. Herzliche Grüsse!

von Nana17 am 19.05.2020, 12:45