Frage: Erneuter KS wegen zu engem Becken?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen primären Kaiserschnitt wegen Präeklampsie bekommen. Jetzt bin ich erneut schwanger (SSW 27) und versuche mich auf die Geburt vorzubereiten. Ich habe dafür die Unterlagen aus dem KH angefordert, in dem ich damals entbunden habe, und u.a. den OP Bericht erhalten. Da steht Folgendes drin: „Intraop. Conjug. Vera mit 12,6 cm ausgemessen.“ Meine Fragen: 1) Ist das „normal“, dass die conjugata vera während eines KS gemessen wird? 2) Wenn man von außen misst, gibt es ja die Wahrscheinlichkeit von Messfehlern. Kann man sich darauf verlassen, dass die intraoperative Messung akkurat ist? 3) Mir wurde von jemandem im Geburtshilfe-Umfeld gesagt, dass der Normwert 14 cm wäre und dass mein Becken damit wohl recht eng wäre. Also ggf. Indikation für erneuten Kaiserschnitt. Im Internet hat eine kurze Recherche ergeben, dass der Normwert bei 11-11,5 cm liegt und alles unter 10 cm als pathologisch eingestuft wird. Was ist richtig? 4) Unser erster Sohn kam mit 3300g, 52cm und KU 35 cm bei 38+1 zur Welt. Meine Geschwister und ich hatten Kopfumfänge von 38-40 cm und wir waren alle bei 4000g – 4900g. Mein Mann ist 2m groß, ich 1,80cm. Ich mache mir also Gedanken, wie groß Baby 2 wohl werden wird. a) Was würden Sie sagen, welches Gewicht und vor allem welchen KU ein Baby haben darf, damit es durch ein Becken mit conjug. Vera von 12,6cm passt? Bei welchem Verhältnis würden Sie einen erneuten KS empfehlen? Gibt es da Erfahrungswerte? b) Kann es sein, dass unser erster Sohn mit „durchschnittlichen Maßen“ zur Welt kam, wegen der Präeklampsie? Ich weiß, dass durch die Präeklampsie das Wachstum eingeschränkt wird. Probleme mit Bluthochdruck etc hatte ich ab ca. SSW 34 und gesicherte Diagnose Präeklampsie kam dann 2-3 Wochen später. Ich weiß nicht, ob eine späte Präeklampsie das Wachstum noch signifikant hindert. Wissen Sie da ggf was zu? Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt den Versuch einer vaginalen Geburt machen möchte. Das hängt davon ab, wie sich gewissen Faktoren entwickeln (Gefahr einer erneute Präeklampsie, Göße+KU des Babys, ,….). Ich möchte allerdings die o.g. Punkte gerne geklärt haben, um mich mental vorzubereiten und ich hoffe, dass Sie mir dabei helfen können. Vielen Dank und viele Grüße Maria

von MariaMariaMaria am 13.12.2022, 12:02



Antwort auf: Erneuter KS wegen zu engem Becken?

Hallo Maria, nicht zu viele Gedanken machen. Eigentlich macht man die innere Messung der Conjugata vera schon lange nicht mehr. Auch die ist ungenau. 12cm wäre auf jeden Fall normal und das lernen auch meine Studenten so. Wie schwer jedes einzelne Kind wird, welche genetischen Faktoren sich durchsetzen, ob Sie wieder eine Präeklampsie entwickeln, bleibt vollkommen offen. Sie können durchaus die normale Geburt versuchen, müssen aber innerlich voll dahinterstehen. Sonst lieber den geplanten erneuten Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.12.2022



Antwort auf: Erneuter KS wegen zu engem Becken?

Ja, ich weiß, dass ich mir weniger Gedanken machen muss. Allerdings habe ich bei der letzten Schwangerschaft durch die Präeklampsie so die Kontrolle verloren über meine Gesundheit usw, dass ich jetzt sehr auf Risikominimierung bedacht bin. Vielen Dank für die Antwort!

von MariaMariaMaria am 13.12.2022, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kleines Becken durch Austasten b. 1. KS festgestellt. Natürliche Geburt mögl.

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, bei der Geburt meines ersten und bisher einzigen Kindes hat die operierende Ärztin mein Becken von innen ausgetastet und gesagt es wäre spitz zulaufend und besonders lang und eng. Kurz der Geburtsverlauf: Wir hatten im Geburtshaus angefangen (gegen 14:30 Uhr). Wie in der letzen Frage schon grob beschrieben, kam es b...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...