Frage: HC/AC

Hallo, ich bin in der 37 ssw und habe einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Der HC/AC Wert ist bei 0.95. Meine Frauenärztin sagt, dass ist grenzwertig aber ok. Was könnte es für das Kind nach der Geburt bedeuten? Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen. Viele Grüße Sabine

von Simönchen am 10.08.2021, 13:29

Antwort auf: HC/AC

Hallo HC/AC, solange der Blutzuckerspiegel gut ist und das Kind nicht vom geschätzten Gewicht her riesig ist, sollte das kein Problem sein. Der Wert sagt klinisch nicht viel aus. Keine Sorge.. nur wenn das Schätzgewicht deutlich über 4000g ist, muss man neu über die Entbindung nachdenken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.08.2021

Antwort auf: HC/AC

Hallo HC/AC, solange der Blutzuckerspiegel gut ist und das Kind nicht vom geschätzten Gewicht her riesig ist, sollte das kein Problem sein. Der Wert sagt klinisch nicht viel aus. Keine Sorge.. nur wenn das Schätzgewicht deutlich über 4000g ist, muss man neu über die Entbindung nachdenken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.08.2021