Frage: Zweiter Booster wegen Kinderwunsch?

Guten Tag, Ich habe im Januar meine 3. Impfung (Booster) gegen Corona erhalten, alle 3 Male Biontech. Nun haben wir einen erneuten Kinderwunsch und versuchen es auch schon. Ich habe Angst vor Corona, in der Schwangerschaft nochmal mehr. Macht es Sinn, sich (auch ohne dass man zur Risikogruppe zählt) ein zweites Mal boostern zu lassen? Geht dies auch evtl. während einer beginnenden Schwangerschaft (1-4 Schwangerschaftswoche, wenn man noch nicht weiß, dass es geklappt hat)?

von Travel am 15.06.2022, 09:51



Antwort auf: Zweiter Booster wegen Kinderwunsch?

Hallo Nein, das würde ich nicht als sinnvoll ansehen und ist deshalb auch nicht von drr STIKO empfohlen. Schwere Krankheitsverläufe sind bei vollständig Geimpften sehr selten und der Nutzen einer weiteren Impfung derzeit nicht gegeben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Booster und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, sollte Frau nach der Corona-Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff mit dem Kinderwunsch warten? Oder ist eine Pause nicht vonnöten? Vielen Dank


Kurze Rückfrage zu wiederholter Booster-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss noch kurz rückfragen: Sie schreiben unten in Ihrer Antwort: "Was man jedoch sagen kann ist, dass offenbar wiederholt die Immunität geboostert werden kann." Manchmal hört man ja Befürchtungen, dass der in zu engem zeitlichen Abstand wiederholte Kontakt mit Antigenen (wi...


weitere Fragen Booster

Sehr geehrter Prof. Heininger, zunächste vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage vor zwei Wochen (Doppel-Booster). Sie hatten mir sehr geholfen, ich war mir recht sicher die vierte Impfung (noch) nicht anzustreben. Nun hat die Stiko zwischenzeitlich ja doch die vierte Impfung für medizinisches Personal nach 6 Monaten empfohlen...


2. Booster Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich wurde vor meiner Schwangerschaft im März 2021 mir AstraZeneca und im Mai 2021 mit Biontech geimpft. Im Dezember 2021 habe ich in der Schwangerschaft (13. SSW) meine Booster Impfung mit Biontech erhalten. Jetzt wäre meine Frage ob ich mich nach 3 Monaten wieder impfen lassen sollte (2. Booster Impfung), da...


C-Booster-Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (12 J.) wurde bereits 2x mit Biontech geimpft. Nächste Woche hätte sie einen Termin zur Booster-Impfung (dazu hatte ich letzte Woche einige Fragen gestellt). Jetzt unsere Tochter von Freitag bis gestern einen Erkältungsinfekt ohne Fieber. 5 durchgeführte Schnelltests (lt. PEI-Liste eher bessere...


Corona-Booster für 12-jährige

Hallo Prof. Heininger, ich habe gelesen, dass die EMA eine neue Empfehlung für den Booster bei den Kindern ab 12 herausgegeben hat. Soweit ich das verstehe, kann man die Kinder nun boostern, frühestens 3 Monate nach der 2. Impfung und mit dem niedrigerdosierten "Kinder-Impfstoff". Es sei den Ländern der EU freigestellt, ob sie den Booster anbie...


Corona-Booster

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich wollte kurz Ihre Meinung zur Corona Booster-Impfung fragen. Ich bin 2x geimpft (Pfizer, 2. Impfung vor 1 Jahr, immer noch viele AK). Bei der 2. Impfung hatte ich eine starke Reaktion mit Fieber (über 38,5 Grad ü 3d trotz Ibuprofen), Gliederschmerzen, Urticaria, Migräne mit Aura, Lymphadenopathie usw. Ic...


Corona-Booster

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn, 7 Jahre alt, wurde bisher 2 Mal mit dem Impfstoff von Biontech gegen Corona geimpft. Der 2. Impftermin war am 5. Januar 2022. Er hat keine Vorerkrankungen. Im Haushalt lebt aber eine geimpfte Person mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Jetzt haben wir für unseren Sohn das A...


Wann Booster der Sechsfach-Impfung?

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Sohn hat mit 2, 4 und 7 Monaten die Sechsfach-Impfung bekommen. Die mit 7 Monaten war unabhängig vom 2+1-Schema wegen einer Verletzung (Tetanus). Wann müssen wir den Booster spätestens impfen? Ich frage, weil gleichzeitig noch andere Impfungen anstehen. Danke für Ihren Rat. Viele Grüße Baby1721


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...