Frage: Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo:) Wir haben den Kinderarzt gewechselt und haben bei der U6 meiner Tochter die 3. 6-Fach Impfung bekommen-sie war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Jetzt bei der 2. MMR/Varizellen Impfung hat mich die Kollegin der Ärztin angesprochen ob meine Tochter ein Frühchen sei-ich verneinte und fragte weshalb. Die Ärztin bei der U6 hat uns die Impfung schon nach 4,5 Monaten gegeben anstatt nach 6. ich hatte ehrlich gesagt nicht aufgepasst Hat meine Tochter nun einen vollständigen Impfschutz oder muss ich sie lieber ein 4. mal impfen oder muss die Auffrischimpfung einfach früher statt finden? Bin jetzt etwas in Sorge dass der Schutz nicht vollständig gegeben ist. Liebe Grüße Yvonne

von yvi0206 am 07.09.2022, 13:29



Antwort auf: Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo wenn ich es richtig verstehe, hat Ihre Tochter die 2. 6-fach-IMpfung erst im ALter von 6.5 Monaten erhalten und die 3. Dosis 4.5 Monate später, also mit 11 Monaten. Wenn dem so ist, ist der Abstand zwischen Dosis 2 und 3 tatsächlich suboptimal und ich würde in weiteren 6 Monaten (also mit 17 Monaten) eine 4. Dosis in so einer Situation zum optimalen Schutz für sinnvoll halten. Ist es mit der Pneumokokken-Impfung auch so gewesen? Dann gilt es dafür auch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6-Fach Impfung-Schutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter wird im Oktober voraussichtlich die erste Teilimpfung der 6-Fach-Impfung erhalten plus Pneumokokken. Muss ich danach noch so vorsichtig wie jetzt in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. sein, sprich, besteht nach der ersten (und zweiten und dritten) Teilimpfung schon ein gewisser Schutz (wenn auch uU ...


Schutz bei 6-fach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, wie hoch ist der Schutz nach der 3. Spritze der 6-fach Impfung bei Baby von 5 Monaten. Eine Spritze fehlt noch. Frage bezieht sich vornehmlich auf Ansteckung mit Hepatitis B durch andere infizierte Person. Wie vorsichtig muss ich hier vorgehen - darf Person Baby küssen? Vielen Dank für die Antwort


Schutz 6-Fach-Impfung

Guten Abend Prof Dr Heininger, meine Tochter, knapp 16 Wochen alt, hat bereits die 2. 6-Fach-Impfung erhalten. Ist sie nun schon etwas gegen die entsprechenden Krankheiten geschützt, oder erst ab der nächsten Teilimpfung? Vielen Dank und schöne Grüße Lilly


Schutz nach zweiter 6-fach Impfung

Lieber Herr Dr.! Ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, dass ich panische Angst vor Hepatitis habe (durch ein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit). Nun ist es leider so, dass der neue Partner meiner besten Freundin eine Drogenvergangenheit hat. Er muss angeblich täglich zum Hausarzt und bekommt dort Morphiuminfussionen als Drogenersatz, da...


Schutz und Abstände von den 6-Fach Impfungen

Guten Tag, Wir haben ein Problem mit fehlender 6-fach Impfung bei unserem Sohn und suchen überall Beratung, vielleicht können Sie uns helfen. In Österreich bekommt man die erste Dosis mit 3 Monaten, nach zwei Monaten die zweite Dosis und nach sechs Monaten die dritte. Unser Sohn (16 Monaten alt) hat die zwei ersten Dosen im Abstand von 1 Monat be...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/alternative-6-fach-impfung-pertussis__976419)! Da es leider keinen entsprechenden Impfstoff gibt, hätte ich noch zwei Anschlussfragen: 1) Könnte die drit...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...


6-fach Impfung vergessen- was nun.

Hallo,    meine Tochter ist aktuell 17 Monate und war ein spätes Frühchen. Sie kam in der 34. Woche. Sie kam im November auf die Welt.    Sie wurde bislang 3 Mal mit der 6-Fach Impfung geimpft. Das im Februar, März und Mai 2023. Also alter von 3,4 und 6 Monaten wurde sie geimpft.  Die vierte Impfung wurde noch nicht gemacht. Ich wür...