Frage: Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo:) Wir haben den Kinderarzt gewechselt und haben bei der U6 meiner Tochter die 3. 6-Fach Impfung bekommen-sie war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Jetzt bei der 2. MMR/Varizellen Impfung hat mich die Kollegin der Ärztin angesprochen ob meine Tochter ein Frühchen sei-ich verneinte und fragte weshalb. Die Ärztin bei der U6 hat uns die Impfung schon nach 4,5 Monaten gegeben anstatt nach 6. ich hatte ehrlich gesagt nicht aufgepasst Hat meine Tochter nun einen vollständigen Impfschutz oder muss ich sie lieber ein 4. mal impfen oder muss die Auffrischimpfung einfach früher statt finden? Bin jetzt etwas in Sorge dass der Schutz nicht vollständig gegeben ist. Liebe Grüße Yvonne

von yvi0206 am 07.09.2022, 13:29

Antwort auf: Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo wenn ich es richtig verstehe, hat Ihre Tochter die 2. 6-fach-IMpfung erst im ALter von 6.5 Monaten erhalten und die 3. Dosis 4.5 Monate später, also mit 11 Monaten. Wenn dem so ist, ist der Abstand zwischen Dosis 2 und 3 tatsächlich suboptimal und ich würde in weiteren 6 Monaten (also mit 17 Monaten) eine 4. Dosis in so einer Situation zum optimalen Schutz für sinnvoll halten. Ist es mit der Pneumokokken-Impfung auch so gewesen? Dann gilt es dafür auch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.09.2022