Frage: Pertussis-Impfung noch nachholen

Guten Tag, ich bin jetzt 35+1 und wurde in der Schwangerschaft noch nicht gegen Pertussis geimpft, da ich Ende Februar (Konzeption war 19.April) bereits Boostrix Polio erhalten habe. Mein Gyn und zwei seiner Kollegen (große Praxis) möchten mich nicht impfen aufgrund der Impfung im Februar. In der Pränatalambulanz waren sie unschlüssig, meinten aber es hätte wenn keinen großen Effekt. Kann ich mich durch eine Impfung jetzt überstimulieren (weswegen evtl. mein Gyn so dagegen ist) und würde eine Boostrix-Impfung jetzt überhaupt noch was bringen, wenn ich einen Arzt finde, der mich impft? Alle verweisen mich an meinen Gyn… Denken Sie, mein Kind hat von der Impfung aus Februar noch AK abbekommen? Ist es sinnvoll sich sonst nach der Entbindung zu impfen um mit der Muttermilch noch AK mitgeben zu können? So viele Fragen… ich hoffe, Sie haben auf jede eine Antwort vielen Dank.

von Goldfever am 07.12.2022, 17:25

Antwort auf: Pertussis-Impfung noch nachholen

Hallo Die Empfehlung sagt eindeutig, dass schwangere Frauen IN DER SS geimpft werden sollen, auch wenn sie kurz vor Eintritt der SS geimpft wurden. Grund ist, dass das Kind nur dann eine optimale Menge an Antikörpern bekommt, wenn die Mutter im 2. oder 3. Schwangerschaftsdrittel geimpft wird. Die Verträglichkeit ist nicht durch 2 relativ kurz aufeinander folgende Pertussisimpfungen beeinträchtigt, die Immunantwort auch nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.12.2022