Frage: Pertussis-Impfung noch nachholen

Guten Tag, ich bin jetzt 35+1 und wurde in der Schwangerschaft noch nicht gegen Pertussis geimpft, da ich Ende Februar (Konzeption war 19.April) bereits Boostrix Polio erhalten habe. Mein Gyn und zwei seiner Kollegen (große Praxis) möchten mich nicht impfen aufgrund der Impfung im Februar. In der Pränatalambulanz waren sie unschlüssig, meinten aber es hätte wenn keinen großen Effekt. Kann ich mich durch eine Impfung jetzt überstimulieren (weswegen evtl. mein Gyn so dagegen ist) und würde eine Boostrix-Impfung jetzt überhaupt noch was bringen, wenn ich einen Arzt finde, der mich impft? Alle verweisen mich an meinen Gyn… Denken Sie, mein Kind hat von der Impfung aus Februar noch AK abbekommen? Ist es sinnvoll sich sonst nach der Entbindung zu impfen um mit der Muttermilch noch AK mitgeben zu können? So viele Fragen… ich hoffe, Sie haben auf jede eine Antwort vielen Dank.

von Goldfever am 07.12.2022, 17:25



Antwort auf: Pertussis-Impfung noch nachholen

Hallo Die Empfehlung sagt eindeutig, dass schwangere Frauen IN DER SS geimpft werden sollen, auch wenn sie kurz vor Eintritt der SS geimpft wurden. Grund ist, dass das Kind nur dann eine optimale Menge an Antikörpern bekommt, wenn die Mutter im 2. oder 3. Schwangerschaftsdrittel geimpft wird. Die Verträglichkeit ist nicht durch 2 relativ kurz aufeinander folgende Pertussisimpfungen beeinträchtigt, die Immunantwort auch nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3J 8M falsch geimpft FSME / Tetanus Diphterie Pertussis - ein Problem?

Guten Morgen Herr Professor Heininger, Gestern (15.9.2020) hatte ich mit meinem grösseren Kind einen Auffrisch-Impftermin für Tetanus Diphterie Pertussis. Dabei stellte sich heraus, dass am 30.7.2020 meine kleine Tochter (zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 8 Monate alt) statt der an diesem Tag im Juli geplanten 2. FSME-Impfung, fälschlicherweis...


Pertussis-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, während der Schwangerschaft wurde u.a. mein Keuchhusten-Titer bestimmt und der Gynäkologe sagte, es seien nicht genug Antikörper vorhanden, so dass ich nach der Geburt die Impfung nachholen müsse. Allerdings wurde ich erst vor 2 Jahren mit Boostrix-Polio geimpft (zudem 2014 mit IPV Merieux und davor 2009 mit ...


Pertussis-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort! Würden Sie empfehlen, die Boostrix Impfung jetzt sicherheitshalber auffrischen zu lassen, damit der Schutz gegen Keuchhusten gewährleistet ist, obwohl die letzte erst 2 Jahre zurück liegt? Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße


Pertussis-Impfung in 36. SSW noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Heininger, ich bin nie gegen Keuchhusten geimpft worden. Meine Frauenärztin hat es mir auch gar nicht empfohlen, bin hier bei RUB allerdings darauf gestoßen, dass es für das Baby sinnvoll sein soll und nun empfohlen wird. Unser Kinderarzt sagte, die Evidenz dafür sei noch nicht ausreichend. Macht es denn Sinn die Impfung noch i...


Pertussis Impfung Schutz Kleinkind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Professor Heininger , Ich bin 2007 das letzte mal einmalig gegen Keuchhusten geimpft worden mit 17 Jahren. Besteht hier noch wahrscheinlich ein Schutz ? Unsere Tochter ist mit 4 Keuchhustenimpfungen seit Sommer mit nun 2 Jahren Grundimmunisiert. sehen Sie in dieser Konstellation arge Bedenken ? Danke im Voraus


Impfplanung Covid19 und Pertussis vor Geburt

Hallo Prof. Heininger, ich bin bereits in der 31.ssw und leider immernoch auf der Suche nach einem Arzt, der bereit ist mich noch vor Geburts gegen Covid 19 zu impfen. Langsam wird es bei mir zeitlich vor der Geburt knapp, da ich mich auch noch gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Ich möchte, daß mein Kind mit so viel Nestschutz wie möglic...


Impfungen Kleinkind nachholen

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Kind(2.5 Jahre) hat bisher nur die MMR Impfung erhalten. Aufgrund eines Impfschadens im nahen Umfeld wollten wir mit weiteren Impfungen im Babyalter warten. Wie holen wir die Impfungen nun am besten nach? Mit welcher Impfung fangen wir an? Was ist zu beachten? Vielen Dank! Sophie


Nachtrag Pertussis-Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort, würden Sie mir dann raten, auch jetzt so spät noch einen Arzt zu suchen, der mich impft? Also in der 36. Ssw? Danke schon mal im Voraus


Welche Meningokokken Impfung zuerst nachholen?

Hallo Dr. Heininger, Meine Tochter (11 Monate) hat heute mit der dritten 6 Fach und Pneumokkoken Impfung ihre erste Grundimmunisierung abgeschlossen. Laut Impfkalender würde nun die Meningokokken C Impfung folgen. Allerdings habe ich mich nun doch noch dazu entschieden, ebenfalls gegen Men. B impfen zu lassen. Welche Reihenfolge des Impfe...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...