FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die Frist überziehen kann. Sollte bei der FSME Auffrischimpfung ein Abstand zu einer möglichen Schwangerschaft eingehalten werden, bzw. diese in der Frühschwangerschaft vermieden werden? Wenn ich mich erst nach der 5 Jahres Auffrischempfehlung impfen lasse, z.B. erst nach 6 Jahren, habe ich dann trotzdem noch einen gewissen Schutz? (Wir wohnen in einem FSME Risikogebiet) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

von schwanger123456 am 06.10.2021, 07:52

Antwort auf: FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Hallo das Auffrischintervall bei der FSME ist in Studien untersucht worden, ohne dass man jedes beliebige Intervall untersucht hätte. Demnach könen Sie . je nachdem welches Sicherheitsbedürfnis Sie haben, durchaus auch etwas früher als exakt 5 Jahre nach der letzten Dosis sich auffrischen lassen. Nein, bei der FSME Auffrischimpfung muss kein Abstand zu einer möglichen Schwangerschaft eingehalten werden. Für die Impfung in der Schwangerschaft liegen keien Daten vor, aber sie ist auch nicht kontraindiziert. Es ist und bleibt dann eine individuelel Entscheidung. ALles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.10.2021