FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die Frist überziehen kann. Sollte bei der FSME Auffrischimpfung ein Abstand zu einer möglichen Schwangerschaft eingehalten werden, bzw. diese in der Frühschwangerschaft vermieden werden? Wenn ich mich erst nach der 5 Jahres Auffrischempfehlung impfen lasse, z.B. erst nach 6 Jahren, habe ich dann trotzdem noch einen gewissen Schutz? (Wir wohnen in einem FSME Risikogebiet) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

von schwanger123456 am 06.10.2021, 07:52



Antwort auf: FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Hallo das Auffrischintervall bei der FSME ist in Studien untersucht worden, ohne dass man jedes beliebige Intervall untersucht hätte. Demnach könen Sie . je nachdem welches Sicherheitsbedürfnis Sie haben, durchaus auch etwas früher als exakt 5 Jahre nach der letzten Dosis sich auffrischen lassen. Nein, bei der FSME Auffrischimpfung muss kein Abstand zu einer möglichen Schwangerschaft eingehalten werden. Für die Impfung in der Schwangerschaft liegen keien Daten vor, aber sie ist auch nicht kontraindiziert. Es ist und bleibt dann eine individuelel Entscheidung. ALles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...


Tollwut Auffrischimpfung

Lieber Prof. Dr. Heininger, da wir im Sommer nach Bali fliegen, sind wir bei der Impfberatung gewesen. Meine Kinder wurden im Januar/ Februar 2018 gegen Tollwut grundimmunisiert (3x mit Rabipur). Leider haben wir nicht an die Auffrischimpfung nach einem Jahr gedacht. Deswegen wurden beide nun nach über 5 Jahren (April 2023) noch einmal mit Rab...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Auffrischimpfung Covid

Hallo, wie verhält es sich mit Auffrischimpfung Corona bei Einsatz von Rituximab (off label), aber nicht Ü60, bei seltener Autoimmunerkrankung? Geimpft wurde insgesamt 5x. Eine Antikörperbildung war vorhanden, da die Intervalle von Rituximab gestreckt wurden, um eine Impfantwort zu erzielen. Die 5. Impfung wurde im November 2022 mit dem omik...


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Auffrischimpfung

Hallo, mein Mann, 52 Jahre alt, hat ein Hyperreagibles Bronchialsystem und leichten Bluthochdruck und nimmt dafür Medikamente. Er ist 4x gegen Corona geimpft. Letzte Impfung war im Herbst vergangenen Jahres. Bisher hatte er noch nie eine Corona-Infektion. Zählt er mit angegebenen Krankheiten zu den Risikopatienten und sollte er sich eine Auffri...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...