Frage: Tetanus

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den Mund gesteckt. Meine Frage nun: Könnte man sich so mit Tetanus infizieren, über die Mundschleimhaut oder muss der Erreger in Wunden gelangen? Wäre mein Baby durch die Impfungen jetzt schon ausreichend geschützt? Mache mir gerade ziemlich Sorgen. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 17.01.2020, 21:34

Antwort auf: Tetanus

Mit 4,5 Monaten liegen wir in einem Zeitfenster, wo a) der Nestschutz nur noch schwach und b) der Impfschutz noch nicht aufgebaut ist. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich das Baby in der beschriebenen Situation angesteckt hat.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.01.2020