Frage: Tetanus

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und hat am Dienstag die 2. 6-fach Impfung erhalten. Nun war heute eine blöde Situation. Meine größere Tochter hat draussen im Dreck gespielt da wir gerade bauen, und hat anschließend, in einem kurzen unbeobachteten Moment meinem Baby ihre, mit Erde dreckigen Finger in den Mund gesteckt. Meine Frage nun: Könnte man sich so mit Tetanus infizieren, über die Mundschleimhaut oder muss der Erreger in Wunden gelangen? Wäre mein Baby durch die Impfungen jetzt schon ausreichend geschützt? Mache mir gerade ziemlich Sorgen. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 17.01.2020, 21:34



Antwort auf: Tetanus

Mit 4,5 Monaten liegen wir in einem Zeitfenster, wo a) der Nestschutz nur noch schwach und b) der Impfschutz noch nicht aufgebaut ist. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich das Baby in der beschriebenen Situation angesteckt hat.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus

Hallo, vor drei Wochen hat unser Hund beim Spaziergang Dreck in den Kinderwagen geschabt. Unsere vier Wochen alte Tochter hatte Dreck im Mund und in der Windel. Nun fiel mir plötzlich ein, dass sie ja gar keinen Schutz gegen Tetanus hat. Ich erinnere mich nicht mehr, ob der Nabel zu dem Zeitpunkt verheilt war... Eine Woche vorher musste ich le...


Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Kind ist 2 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ca. eine Neutropenie welche Form ist noch nicht geklärt bzw. Untersuchungen laufen noch. Die letzte Diagnose der Klinik war eine schwere Neutropenie. Ich bin so aufgeregt und verstehe es nicht ? Mein Kind war im letzten Jahr mit einem Adenovirus und einer Lungenentzündu...


Frage zur Tetanus

Hallo, können Sie mir bitte beraten, ob schon bei der ersten Dreifach-Impfung für Tetanus/Diptherie/Keuchhusten der Impfschutz bis zur Auffrichimpfung besteht? Wir planen eine grössere zweimonatige Reise mit unserer Tochter, sie wird aber lediglich nur einmal vor der Reise geimpft. Kann man dann damit rechnen, dass sie bis zur nächstem Impfterm...