Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Nachtrag immundefekt

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Nachtrag immundefekt

Saskia w.

Beitrag melden

Lieber Herr Dr Wahn Vielen Dank für Ihre Antwort. ": immundefekt passager Was das IgG angeht ist die wesentliche Frage: Kann das Kind Antikörper bilden? Es sind ja mehrere Impfungen gemacht worden, wo nun entsprechende Antikörper vorliegen müssten. Sind die da, liegt kein relevanter Immundefekt vor.  Zudem können die Blutgruppenantikörper (IgM-Antikörper) gemessen werden. Sind die vorhanden, spricht das gegen auch gegen einen kombinierten Immundefekt. Was die T-Zellen angeht, sind in dem Alter die Reaktionen auf anti-CD3 etwas schwach. Hier sind die wesentlichen Fragen: Wie sehen die Oberflächenmarker aus, insbesondere die naiven Helferzellen? Wie war die Reaktion auf PHA und Antigene wie z.B. Tetanus? Sind diese normal, liegt kein kombinierter Defekt vor. Fehlen aber diese T-Zell Reaktionen, Impfantikörper und Blutgruppenantikörper, dann liegt ein kombinierter Immundefekt (SCID) vor, was als medizinischer Notfall anzusehen wäre! von Prof. Dr. Volker Wahn am 20.08.2018" Er hat erst sehr spät Impfungen erhalten und nach der ersten 6fach und pneumokokken konnten keine impf ak im blut nachgewiesen werden (wobei eben die Grund immunisierung noch nicht abgeschlossen war). Igm war zunächst auch zu niedrig, ist inzwischen im normalen Bereich. PHA sagt mir leider nix und finde ich nicht in den Unterlagen. Er erhält eusaprim als dauerprophilaxe. Wenn nach wie vor kein kombinierter Defekt ausgeschlossen werden kann, ist es dann gefährlich mit ihm unter Kinder zu gehen (mit Antibiose und gammaglobuline Infusionen)? Ich habe gerade telefonisch erfahren dass der igg nach Infusion nun bei 680 liegt. Vielen Dank noch einmal für ihre Hilfe. Lg Saskia


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Nach 1 Impfung hat man in der Regel noch keine Antikörper. Man hätte da die weiteren Impfungen machen müssen, um etwas messen zu können. Die Normalisierung von IgM spricht gegen einen schweren kombinierten Immundefekt. Die Stimulation der Zellen mit PHA ist ebenso internationaler Standard wie die Messung der naiven Helferzellen (Marker: CD4+/CD45RA+). Ohne diese Werte geht es nicht. Was zu tun ist lässt sich nur beurteilen wenn man weiß, welche Diagnose vorliegt. Die Konsequenzen sind völlig unterschiedlich: Ein Kind mit dringendem Verdacht auf SCID gehört ohne Verzug isoliert, darf ich mehr gestillt werden, muss auf eine Stammzelltransplantation vorbereitet werden. Bei einem Kind mit einer sog. transitorischen Hypogammaglobulinämie macht man in der Regel nicht als abwarten, nur in einzelnen Fällen werden über einen begrenzten Zeitraum Immunglobuline gegeben. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es ca. 100 weitere genetische Erkrankungen mit unterschiedlichen Konsequenzen. Detaillierte Arztinformationen findet man bei www.immundefekt.de .


Colien07022004

Beitrag melden

Ich kann dir keine fundiert Antwort geben aber unsere Tochter hat weder IgM, IgA oder IgG im Blut. Aufgrund einer schweren Erkrankung werden diese herausgefiltert. Sie geht in die Schule und unter Kinder, wir versuchen ihr, ein normales Leben zu ermöglichen. Mit der Zeit wird sich das bei euch einspielen. Bleibt zuversichtlich und nicht all zu ängstlich, denn Angst kann sehr stark einschränken. Liebe Grüße Colien


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und nimmt seit ihrem 3. Lebensjahr Viani mite Asthmaspray, täglich 1-2 Hub. Damit ist sie gut eingestellt und hat lediglich ab und zu Husten, den wir bei konsequenterer Einnahme des Medikaments gut in den Griff bekommen. Zur Pollenzeit ist auch der Husten häufiger. Wir geben auch Cetirizin. ...

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserem Sohn wurde im Rahmen einer Blutabnahme vor 2,5 Jahrens als Nebenbefund ein IGA Mangel festgestellt. Dieser wurde nun mit 3,5 Jahren durch 2 malige BE, in einer üppigen subklassen und impftiter sind unauffällig. Das IGM ist leicht vermindert mit 35,5mg/dl bei 2 der Proben, war aber auch schon bei 50 in der ...

Guten Tag Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, hatte jetzt seit September 3 mal eine obstruktive Bronchitis (mit Kindergarten Start). Davor noch nie. Im KH, wo er sich stets schnell erholte, wurde eine Allergietestung durchgeführt (mein Sohn hat Neurodermitis und Nussallergie). Es kam bei der Blutanalyse eine starke Allergieneigung raus. Zudem ein Gesa ...

Guten Tag Mein Sohn (18Monate) hat seit er 8 Monate ist also schon seit 10 Monaten wiederkehrende Fieberschübe. Vorbote ist grüner Stuhlgang und geröteter Hals. Die Fieberschübe kommen in Abstand von 5-12 Tage und dauern ca. 3-7 Tage. Dazwischen hat er wenn er gesund ist immer wieder mal eine erhöhte Körpertemperatur. Kaum ist er gesund färbt sich ...

Guten Tag Wie bereits mal beschrieben hat unser Sohn sehr häufige Fieberschübe mit Halsschmerzen (geschwollene Mandeln) und grünem Stuhlgang. Wir wissen noch überhaupt nichts - leider. Es treten bei den Fieberschüben oder Infektionen jedoch nie Komplikationen auf. Man muss es nie antibiotisch behandeln und er ist auch immer aktiv. wenn sich ein ...

Guten Tag Ich habe Ihnen mal geschrieben, dass mein Sohn (18 Monate) in 1 Jahr über 25 Fieberschübe/Infekte hat und sie haben mir geschrieben, dass es ein Immundefekt oder Fiebersyndrom sein kann (nie eine antibiotische Behandlung war erforderlich). Blutuntersuchungen ergaben (im Kinderspital Zürich), dass kein Immundefekt (zum guten Glück) vorlie ...

Hallo! Mein Sohn (fast 3) hat einen Gendefekt mit Neutropenie und auch verminderten natürlichen Killerzellen (Hermansky Pudlak2). Er ist natürlich auch in der Immunologie einer Uniklink angebunden aber da ist der nächste Termin erst Ende Oktober, deshalb dachte ich mir ich frage mal hier. Macht es Sinn ihn oder vielleicht auch den Rest der Fami ...

Hallo! Mein Sohn (fast 3) hat einen Gendefekt mit Neutropenie und auch verminderten natürlichen Killerzellen (Hermansky Pudlak2). Er ist natürlich auch in der Immunologie einer Uniklink angebunden aber da ist der nächste Termin erst Ende Oktober, deshalb dachte ich mir ich frage mal hier. Macht es Sinn ihn oder vielleicht auch den Rest der Familie ...

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Sohn (15). Kurz zur Vorgeschichte ... er hatte seit seinem 7 Lebensmonat rezidivierende Mastoiditiden, mit schweren Krankheitsverläufen, vielen OP's und langanhaltenden antibiotischen Behandlungen (iV). Es wurde immer ein Immundefekt vermutet, aber nie wirklich bestätigt .. fehlende Impftiter und IGG 4 Mangel.. ...

Hallo! Mein 3 Jahre alter Sohn hat einen Gendefekt mit Immundefekt (HPS Typ 2). Mir fällt auf, dass kleine Wunden bei ihm Wochen brauchen bis sie wieder verschwunden sind, sich jeder Mückenstich entzündet und ewig nicht abheilt. Kann das auch an den Defekten des Immunsystems (Neutropenie und verringerte Antzahl natürlicher Killerzellen) liegen? ...