Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Große Sorgen wegen hepatitis b

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Dr. Wahn, Heute ist mir eine Situation passiert, die mich sehr beunruhigt. Ich ging mit meinem Baby, welches noch nicht HBV geimpft ist (...

Jodie

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, wir waren auf einem Geburtstag und da hatte jemand Herpes. Ich hab das nicht gesehen und hab die Person in den Arm genommen. Und dann hab ich ...

Pingu86

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektionsgefahr

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich war heute mit meinem Sohn bei Pekip. Dort liegen die Babys auf der eigenen Unterlage nackt auf Matten und wir machen verschiedene Spiele. Mein Soh...

Pingu86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Allergie auf medzinische Gerbstoffe,

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein 8 Monate altes Baby auf medizinische Gerbstoffe allergisch reagiert. Meine Tochte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo nochmal, es geht eigentlich darum das ich diese Beschwerden habe! Sprich Husten/Reizhusten vorwiegend Abends mit keuchendem Geräusch beim Einatm...

Eulenchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag,   kann bei einem Atemgeräusch beim Einatmen auch ein Asthma dahinter stecken? Oder hat man das Atemgeräusch dann nur beim Ausatmen? In Ver...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dellwarzen... Risiko bei ungeborenen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo. Ich bin in der elften SSW und mein Freund hat die Diagnose Dellwarzen von seinem Hautarzt bekommen. Diese hat er bereits mit der löffeltechnik ...

Peanuts Nr. 1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich hätte nochmal eine Frage zu Keuchhusten. Heute war wieder ein Vorfall mit einer hustenden älteren Dame. Ich habe mein Kind...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Reife Immunsystem/Allergie"entwicklung" bzw. Vorbeugung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mich würde interessieren, ob es sinnvoll, kompliziert oder eher egal ist, wenn wir mit unserer Tochter im Alter von et...

pattika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immundefekt

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, wie erkennt man eigentlich ob ein Immundefekt beim Kind vorliegt? Hintergrund meiner Frage: Ich habe in der Schwang...

FrauvonWunderfitz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie gefährlich ist die Infektion für meinen 11 Monate alten Sohn?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unser Kinderarzt ist zur Zeit im Urlaub und da bei mir der V.a. eine systemische Candiainfektion besteht, aufgrund eines Krankenhausaufe...

Insania

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem stark genug für Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Tochter, 4,5 Monate hat schon seit enigen Wochen einen Infekt, verstopfte nase und etwas Husten, den sie nicht so recht los wird. Woran kann das...

Abinadi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immun gegen Windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich bin jetzt in der 18 SSW und meine kleinen Geschwister haben die Windpocken. Als Kleinkind hatte ich 4 mal die Windpocken und bin soweit ic...

SasiEbu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Ich war heute mit meiner. 3 Monate alten Tochter spazieren wobei mich ein Radfahrer überholt hat und genustet hat. Ist hier eine Übe...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Streptokokken B

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich bin in der 38. SSW und es wurden bei mir Streptokokken B nachgewiesen.Ich wurde über alles bzgl Streptokokken B und Geburt ...

maxi22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckungsgefahr

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof. Dr. Wahn, heute musste ich mit meinem 9-Wochen alten Sohn zum Kinderarzt wegen einem Infekt. Dort haben die ein Säuglingswartezimmer mi...

Pingu86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem 6-monatiges Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Wie gut ist das Immunsystem eines 6-monatigen Babys wirklich? Jeder hat hierzu eine andere Meinung und ich blicke ni...

Jaina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gabe von Magen-Darm-Mitteln nach Kaiserschnitt sinnvoll für das Baby?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Wahn, Ich befinde mich derzeit in SSW 38. und stehe kurz vor einem Kaiserschnitt (gesundheitlich Gründe und auch noch ...

Christina1000

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schimmel, Kariesbakterien

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Si...

Tackele

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Erdnussallergie vererbbar?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, ich habe eine 4-jährige Tochter, die eine hochgradige Erdnussallergie hat (bis hin zur anaphylaktischen Reaktion) und bin nun in der 12....

Naddel2705

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet