Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Infektion mit Krankheit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, Ich habe noch eine Frage bezüglich des Ansteckungsrisikos mit gefährlichen Bakterien bzw. Keimen. Ich bin sehr sehr ängstl...

Sandrina30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


nochmal Asthma und Reiten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort. Wie meinen sie das, absinkende Peak Flow Werte bei Husten sind nicht in Ordnung? Wenn sie Husten hat, sind ih...

gismo26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Asthma und Reiten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter hat schon lange Infektsasthma.Trotz guter Medikation, hat sie bei Erkältungen,so 2-3 mal im Jahr, ihren typischen Husten.Sie ist...

gismo26

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

NACHTRAG Re: Keuchhusten Dann bin ich beruhigt .... Wäre generell über so kurzes Begrüßen/Sprechen überhaupt eine Übertragung möglich? Vielen...

Sandrina30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, Ich habe irrsinnige Angst, dass sich meine Tochter mit Keuchhusten ansteckt, noch bevor die alle Impfungen bekommen hat. Ich ...

Sandrina30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impfen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage auch in Ihr Zuständigkeitsbereich fällt, aber ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat b...

Eulenchen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMR-Impfung angeschlagen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Wahn, ich hätte eine Frage zur MMR-Impfung: Wenn ein Kind bereits mit 9 Monaten die MMR-Impfung bekommt, besteht ja eine Chance von ...

Jaina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ursache

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Geburtsdaten: 3400 g, 53 cm, KU 31 cm (U2 35 cm), sympt. Epilepsie durch 2 Narben im Gehirn (rechts...

Waswissenwill

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MMRV Impfung noch VOR dem Urlaub?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Wir fahren die erste Septemberwoche für 1 Woche nach Italien in ein Hotel in dem es vermutlich viele Kinder geben wird. Mein Sohn ist nun ...

Stumpi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Annabelle25

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

NACHTRAG Re: Abfluss Dusche Bakterien D.h. Ich brauch mir in diesem Fall keine Sorgen ken mehr machen. Es kann nichts passieren auch wenn noch ein ...

Annabelle25

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Abfluss Dusche Bakterien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich habe heute den Abfluss unserer Dusche ausgeräumt und mit Wasser gereinigt, da er mit ziemlich vielen Haaren und Schutz vol...

Annabelle25

4 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Ich mache mir im Moment Sorgen, das ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


zu Frage weiteres Vorgehen vom 29.7.

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor, leider wurde auf meine Frage vom 29.7. nur der Nachtrag beantwortet. Wäre eine Beantwortung der Hauptfrage noch möglich...

Sus73

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Gefahren durch Hauskatzen?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, hatte im normalen Forum um Tipps gebeten für das reibungslose Zusammenleben von Baby und Hauskatzen; woraufhin mir mehrere Forumsteilne...

surgeongirl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Infektionskrankheit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

NACHTRAG Re: Infektionskrankheit Direkten Kontakt haben wir nicht. Ich mache immer einen großen Bogen um die Menschen dort. D.h. Vom Kinderwagen ge...

Annabelle25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


weiteres Vorgehen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein Sohn (nächste Woche 5 Jahre) hat seit er 7 Monate alt ist rezidivierende obstruktive Bronchitis, Inhalation dann immer mit Salbutamol u. ...

Sus73

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Frische Luft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Prof. Wahn, ich schäme mich sehr, meine Frage zu stellen, hoffe aber trotzdem auf Antwort von Ihnen! Aufgrund schwerer, psychischer Probl...

charlotta87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes - Baby mit 3 Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Hr Dr! Ich habe zwar schon in der Suchfunktion gesucht aber nichts zum Alter meines Babys gefunden. Ich habe gerade eine juckende, rote St...

Eva88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infektionskrankheit

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich habe eine blöde Frage und bin sehr ängstlich. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft ist ein Obdachlosenheim wo Obsachlos...

Annabelle25

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immer bisschen Schnupfen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo😀 Meine kleine 8 Monate wird noch gestillt und ich koche nur das beste für sie ! Ich versteh nicht wieso sich ständig einen kleinen Schnupfen od...

Cresailfl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet