Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Dauerschnupfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Hr. Dr.! Unser Sohn (4J 4M) hat praktisch seit Sept Schnupfen. Ein Infekt jagt den nächsten, dazwischen sind meist nur paar Tage ohne R...

christl31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Baby 7 Monate zum zweiten Mal obstruktive Bronchitis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich habe eine Tochter (3 Jahre) und einen Sohn (7 Monate). Während meine Tochter noch nie eine Bronchitis hatte (meist nur Schnupfen und lei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pilzerkrankung??immunschwâche??

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Mein sohn ist jetzt 2jahre alt,seit seiner geburt hat er eine empfindliche haut,als baby hatte er schon mal ein sebohorrisches ekzem am ganze...

tuncay57

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Influenzaschutzimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ein liebes Hallo, Leider bin ich in der spätschwangerschaft nicht grippeschutzgeimpft worden (vorzeitige Wehen; ständig Exazerbationen Sinusitis/Stom...

Ann-Kristin

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Werte von LMU Klinik

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn ich habe mich im November mal an sie gewandt, da mein Sohn immer wieder unklare Fieberschübe hatte und der Amyloid Wert...

Coca

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie viele Infekte sind normal?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo lieber Herr Prof. Wahn, wie viele Infekte sind eigentlich “normal“? Mein 5jähriger Sohn war bis auf die üblichen Erkältungskrankheiten im Kle...

Irina81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Coxsackie B Titer und schwanger

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Damen und Herren, Aufgrund einer grenzwertig leicht erhöhten Fruchtwassermenge wurde eine Torch Serologie veranlasst. Die Ergebnisse si...

Steffize85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Spastische Bronchitis oder Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn, bei unserer Tochter 2 Jahre und 3 Monate wurde beim letzten Arztbesuch die Diagnose Spastische Bronchitis gest...

jasminzauber

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Flaschennahrung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn ich habe eine Tochter die zwei Wochen alt ist und wollte eigentlich stillen. Leider hab ich viel zu wenig Milch wahrs...

ili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Übertriebene Hygienebedenken?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich gehe mit meinem gesunden 6 Monate alten Sohn seit kurzem in eine Babymusikgruppe damit er unter andere Kinder kommt. Es werden immer unlackierte...

SaHrA79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


ätherische öle bei hyperreagiblen bronchialsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

guten tag herr dr., mein sohn (18 monate alt) hat ein hyperreagibles bronchialsystem. mukoviszidose und allergien sowie asthma wurden schon ausgesc...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antibiotikum und eigene Abwehr

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Ich frage mich folgendes. 1. Wenn bei einem bakteriellen Infekt mit Antibiotikum behandelt werden muss, nimmt man dem...

Lena12345

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Anstecken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Danke für die schnelle Antworten. ... würden Sie daher derzeit mit 9 monate alten kindnoch nicht spielegruppe gehen?

michaela36

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Anstecken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Mit meinem 9 monate alten Sohn geh ich eigentlich spielegruppe. Wir waren erst einmal dort u 2 Tage danach hatte er einen Infekt mit Fieber lei...

michaela36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schlechtes Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Ich habe momentan dolle Sorgen um mein Sohn Lucas (4 Jahre ). Angefangen hat es als er im Herbst 2015 in den Kiga kam. Damals im Oktob...

Katrianna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Hat mein kind ein geschwächtes Immunsystem?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo mein Sohn 21 Monate geht noch nicht in sie kida ist aber ständig krank. Die Base läuft dauernd seit 6 wochen. Beim Arzt bekommt man immer nur zu...

Nukel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Pneunokokkenimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, unsere Tochter ist 20 Wochen alt und bisher noch nicht gegen Pneunokokken geimpft. Wir haben gehört, die Impfung ist nicht so gut verträ...

Sarahm70

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mundfäule

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, ich habe eine Frage in Bezug auf Mundfäule. Wir haben ein 2 Wo altes Neugeborenes. Der Cousin leidet seit knapp einer Woche an Mundfäule und w...

caha14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung Rotaviren wirklich sinnvoll???

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, wir haben für morgen die Rotavirusumpfung geplant (Sohn ist 7,5 Wochen alt), insbesondre da wir ein Geschwisterkind in der Krippe hab...

AstridL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Durchfall

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich hatte auch mal eine Frage wegen meinen Kind (10 Monate) seinen Durchfall.Er hatte heute doch noch 3 mal wieder flüssigen Stuhl und über de...

Aurore1201

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet