Frage: Zytomegalie-Angst

maxi22
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 11. SSW und sehr verunsichert und besorgt. Ich hoffe sehr, daß Sie mir mit Ihrem Rat und Ihrer Meinung etwas Mut machen können. Es geht um das Thema Zytomegalie. Dies ist meine 2. Schwangerschaft. Ich habe bereits einen 2 Jahre alten Sohn. Man liest so viel darüber, daß mir nun wirklich den ganzen Tag nur dieses Thema durch den Kopf geht. Mein Sohn geht zwar noch nicht in den Kindergarten, aber wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern (Freundeskreis, Kinderturnen, Kindertreff...). Ich bin sehr bersorgt wegen einer Infektion. Habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt, den ich dann bzgl eines Tests auf das CMV anprechen werde. Viele Empfehlungen zum Schutz vor einer Infektion finde ich aber schlecht umsetzbar. Zum einen kann ich doch nicht meinem Sohn verbieten mich auf den Mund zu küssen. Er würde sich sehr verletzt und zurückgestoßen fühlen. Des weiteren ist es sein ganzer Stolz wenn er aus Mamas Glas trinken darf....Soll ich ihm das wirklich ab jetzt verbieten?? Manche Frauen schreiben, daß sie zwar weiterhin ihr Kind küssen, aber nicht das Glas oder das Besteck teilen. Macht das Sinn?? Denn Speichel ist doch Speichel... egal ob beim Küssen, oder beim Trinken aus dem gleichen Glas,oder? Und angenommen, man würde sich von seinem Kind distanzieren...kann es aber ja auch sein, daß sich der Papa beim Kind ansteckt....soll ich den denn nun auch nicht mehr küssen?? Dann kann man sich ja bis zur Geburt einschließen.Das Alles verunsichert und beängstigt mich. Die Sache mit dem Hände waschen nach dem Wickeln, macht man ja sowieso...aber nun heißt es, daß man aufpassen soll wenn man kleine Wunden an den Händen hat...die hab ich im Winter durch die Kälte immer...soll ich nun wirklich mit Hansschuhen wickeln?? Also ich weiß einfach nicht wo das hinführen soll. Man bekommt so bei jedem Handgriff Angst, daß man sich ansteckt.Soll man wirklich so extrem vorsichtig sein, oder auch ein bisschen in das Leben vertrauen und auf sein Glück hoffen??? Über Ihre Meinung und Ihren Rat wäre ich unendlich dankbar!!! Ich bin wirklich verzweifelt. Herzlichen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe maxi, Zytomegalie wird durch Schmierinfektion übertragen und deshalb ist einfache Hygiene sinnvoll (z.B. Händewaschen nach dem Wickeln, nicht gemeinsam aus Gläsern trinken etc.). Ich glaube nicht, dass Ihr Sohn Schaden nimmt, wenn er Sie nicht mehr auf den Mund, sondern nur noch auf die Wange/die Stirn usw. küssen darf. Man kann doch ein Spiel draus machen - er muss das doch gar nicht als unheilvolles Verbot serviert bekommen. Trinken aus Mamas Glas ist das Größste? Prima. Trinken Sie draus - reichen Sie es an ihn weiter. Und greifen Sie zum Zweitglas. Das hat nichts mit distanzieren vom Kind zu tun, sondern lediglich mit dem Einhalten ein paar einfacher Hygieneregeln! Wenn Ihr Sohn eine heftige Angina hätte, würden Sie auch das Küssen einstellen, damit Sie sich nicht anstecken! Das Restrisiko sich über den Partner anzustecken ist eher gering. Und Handschuhe sind wirklich nur bei offenen Wunden nötig. Liebe GRüße Martina Höfel