Frage: Zwiespalt

Hallo! Meine Tochter (9,5 Monate - ersten 6 Mo. gestillt) schläft noch bei uns im Schlafzimmer mit in ihrem Kinderbettchen, welches nicht direkt an unser Ehebett grenzt, sondern ein Stückchen von ab ist - sie kann uns auch nicht sofort sehen, sondern müsste dafür aufstehen und über den Fußrand gucken. Da ich erst um Mitternacht ins Bett krabbel, während mein Mann und Jolina schon laaange schlafen, brauch ich noch ein bisschen "Heft lesen", um dann kurze Zeit später in Ruhe einschlafen zu können. Ist mein Abend-/Nachtrital =) Dafür brauch ich aber auch die Nachttischlampe- und da ist der Knackpunkt: In den letzten Nächten hat mein Licht sie "geweckt". Mit Grubenlampe will ich nun nicht unbedingt Heft lesen und auch nicht mit Taschenlampe. Lösch ich mein Lichtlein, schläft sie auch sofort wieder ein. Und beginnt mein Männe mal zu schnarchen, rüttel ich ihn schnell, damit Muck nicht wach wird. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sie 10 Monate alt ist, würd ich sie gern in ihrem Kinderzimmer schlafen legen. Sie kennt das Zimmer nur vom Spielen und Wickeln. Mittagsschlaf macht sie auch in unsrem Schlafzimmer. Aber ich bin echt im Zwiespalt, weil man ja von vielen Seiten hört, dass man das Kind (mind.) 12 Monate in seinem Schlafzimmer lassen soll... Gab es schon viele plötzliche Kindstode nach dem 10. LM? LG

Antwort auf: Zwiespalt

Liebe Velvet, das SIDS-Risiko steigt bis zum 4. Monat an und sinkt dann bis zum 6. Monat zunächst rasch, dann langsamer ab. Jenseits von 10 Monaten ist SIDS sehr selten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.04.2010