Frage: zwei fragen: schnuller & storchenbiss

liebe frau höfel, meine tochter ist knappe 2 monate alt. sie hatte von anfang an ein riesiges saugbedürfnis, deshalb gibt es auch recht häufig den schnuller, seit einiger zeit immer häufiger auch die ganze faust... sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes baby. habe nicht den eindruck, dass ihr der schnuller schadet... trotzdem: wieviel schnuller ist ok, wieviel ist zuviel? zweite frage: kann man bei einen storchenbiss (im muki-pass sthet "n. hammens" auf stirn und rechten oberlid) vielleicht irgendeine salbe verwenden? habe da an schüsslersalz-slbe gedacht, aber nichts in meinem buch dazu gefunden... vielen dank für ihre antworten! lg verena
Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:19

Antwort auf: zwei fragen: schnuller & storchenbiss
Liebe wonderbaby, ein Storchenbiss ist ein roter Hautfleck, der meist am Hinterkopf, seltener auf der Stirn oder an den Augenlidern eines Säuglings auftritt. Der Name ist entstanden, weil es so aussieht, als hätte der Storch das Kind mit dem Schnabel hier gehalten. Ursache dieser Flecken sind erweiterte Blutgefässe; typisch ist die Intensivierung der Farbe bei verstärkter Durchblutung wie durch Aufregung oder beim Schreien. Der Storchenbiss verschwindet in aller Regel VON SELBST bis zum dritten Geburtstag. Der Schnuller ist okay, dann ist das Saugbedürfnis befriedigt. Liebe Grüße Martina Höfel